Brauche Hilfe für Remote von außen

ronnyst

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2010
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

folgende Umgebung liegt vor: Linux Ubuntu > FRITZ Box (mit Konfig siehe Signatur) > externer Win7 Rechner hinter Firewall.

Ich möchte Remote auf den Linux zugreifen, wie bei teamviewer, also dass ich den Bildschirm des LINUX Clienten sehen und darauf arbeiten kann. Das sollte natürlich über ssl laufen.

Habe auf der box: openvpn, dropbear und dyndns eingerichtet

Ich brauche Hilfe bei:
der Auswahl der Pakete für freetz
der Auswahl der Pakete für Linux
um die Konfig kümmere ich mich, wenn ich die Tutorials der entsprechenden Pakete lese.

Kennt jemand diese Anforderung, bzw. weiß eine Lösung?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal.
Ich müßte dann also NX Free Edition for Linux - x86_64 als server-variante auf der FB installieren? Das passt dann aber nicht mit den Minimum System Requirements

Hardware

400 MHz processor

128 MB RAM ??

Oder verstehe ich da was falsch?
 
Wieso willst Du was auf der FB installieren?
Du willst doch nur auf den Linuxrechner im FB-Netz zugreifen, stimmt´s? Dazu genügen die Boardmittel der FB. Informiere Dich bitte mal nach "Portforwarding".

=> Dein Problem hat nichts mit Freetz zu tun.
(Die Idee mit NoMachine ist wahrscheinlich die für Dich brauchbarste. Lies das Manual!)

kuppe.
 
... > externer Win7 Rechner hinter Firewall.
Kannst bzw. darfst Du Software auf dem externen Win7 Rechner installieren? Kannst Du die Firewall konfigurieren? Welche Software (... evtl. Client) willst Du auf dem externen Win7 Rechner (hinter der Firewall) für den Zugriff auf den Linux-Rechner, benutzen?
 
Hallo,

ohne mich jetzt mit Linux tiefergehend auszukennen vermute ich dennoch, das es da reichlich Möglichkeiten gibt ...
Wenn Du schon einen (funktionierenden) OpenVPN-Server auf der Box hast, sollte das doch einfach (im lokalen Netz) funktionieren. Google doch mal nach Natty o.Ä.
Oder Du geduldest Dich noch ein paar Tage ...
Grüße,

JD.
 
Hallo alle zusammen und danke für die Antworten!

Wieso willst Du was auf der FB installieren?
Ich habe NX so verstanden, als dass es einen Server braucht, auf dem der Dienst läuft?!
Du willst doch nur auf den Linuxrechner im FB-Netz zugreifen, stimmt´s?
Genau! Und dabei remote den Linuxrechner bedienen.


Kannst bzw. darfst Du Software auf dem externen Win7 Rechner installieren?
Ja, mit Admin-Rechten.
Kannst Du die Firewall konfigurieren?
Nein, aber der SSH Port 22 ist offen nach außen.
Welche Software (... evtl. Client) willst Du auf dem externen Win7 Rechner (hinter der Firewall) für den Zugriff auf den Linux-Rechner, benutzen?
Genau da kommt Ihr ja ins Spiel. Ich habe die Remotedesktopverbindung von WIN7 in Verwendung, es kann aber gerne eine portable Version eines Drittprogramms sein.


Google doch mal nach Natty o.Ä.
Da bekomme ich nur die Ubuntu Distribution Natty, aber kein Programm oder ähnliches. Oder in welchem Zusammenhang meinst Du das?
Oder Du geduldest Dich noch ein paar Tage
Klingt nicht schlecht, ABER ist die Verbindung dann auch verschlüsselt? Und mittlerweile müßte ich auch garnicht warten ;) Hmmm....


Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich falsch geantwortet und zitiert haben sollte!

Danke und Gruß!
 
Klingt nicht schlecht, ABER ist die Verbindung dann auch verschlüsselt? Und mittlerweile müßte ich auch garnicht warten ;) Hmmm....
Wenn Du einen lokalen (auf dem Win7-Rechner befindlichen) OpenVPN-Client zur FB verbindest und dann über das "lokale" LAN per RDP den Linux-Rechner steuerst, ist die Verbindung per Design von OPenVPN verschlüsselt.
Grüße,

JD.
 
Richtig, NX brauch einen Server und einen Clienten.
Beides gibt´s für diverse Betriebssysteme: Win-x86, Linux-x86 und evtl. weitere.
NX geht nicht auf einer FB!
Der Server läuft z.B. auf Deinem Linux-Rechner im FB-Netz. Der Client (notwendig!) läuft meinetwegen auf der Windows-Kiste. Der Client greift durch die FB auf den Server zu. Damit das funktioniert, muss man ein Portforwarding in der FB einstellen. Das geht im normalen AVM-Interface (Internet -> Freigaben -> Portfreigaben). Das hat nichts mit Freetz zu tun.
Der Client greift dann auf die äußere IP der FB mit dem passenden (geforwardeteten) Port zu.
Du brauchst am "Firewall" der Windows-Kiste nichts zu ändern. Die IP-Tables des Linux-Rechners müssen natürlich ssh (dadurch wird alles geschickt) zulassen. Dadurch ist auch alles verschlüsselt.
​Posting 2 nach 4 Min:
@JohnDow42: RDP mit Linux als Server? VNC, NX das geht, RDP gibt´s nur als Client für Linux...
 
Vielen Dank an alle! Der Weg mit dem NX-Server/Client funktioniert ohne Kompromisse... :rock: :D

Wie sieht es eigentlich aus, wenn der Logscreen anspringt, BEVOR ich die NXClient Session starte? (Kann es gerade nicht testen, da ich keinen externen Client zur Verfügung habe...)
 

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,744
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.