Brauche ich einen Router?

Ds1068

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen ISDN-Anschluß mit 3 analogen Telefonen an einer ISDN-Anlage DeTeWe Varix Home und fahre DSL mit FlatRate über ein DSL-Modem Teledat 431 LAN (ist nur ein DSL-Modem, sonst nix).

Ich möchte meine Telefonie jetzt auf DSL über T-DSL Tel.-Flat umstellen, das soll aber auch ohne PC-hochfahren funktionieren.

Frage: Lässt sich das mit meiner bestehenden Hardware überhaupt umsetzen oder brauche ich zusätzlich einen Router oder anderes Zubehör?

W-LAN benötige ich übrigens nicht, da ich bereits alles über Kabel im Haus verteilt habe.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tips hierzu geben könntet. Bin leider Laie auf diesem Gebiet.

Schönen Dank im Voraus!
Gruß,
Dieter

Hallo Ds1068
Willkommen im Forum

Hab deinen Thread mal nach VOIP-Allgemein verschoben.
Das DeTeWe Forum ist für VOIP- Hardware vorbehalten. ;)

Viel Spaß im IPPF

Willkommen im Forum!

Zur Frage: Ja, klarer Fall von Router ist nötig.

Wenn ich die Infos richtig interpretiere, wählt sich derzeit nur ein PC über das Modem ins Inet. Damit könntest du nur eine Voip Software auf dem PC betreiben (mit Headset). Das ist ja nicht gewünscht - es soll ja ohne PC laufen, also auch, wenn der aus ist.

Der Router stellt für jedes denkbare Gerät im LAN die Verbindung ins Inet her, also neben dem PC z.B. auch für Inet-Telefone oder z.B. sogen. ATA's - das sind Adapter, die herkömmliche ISDN od. Analogtelefone mit der Inet Funktionalität ergänzen.

Ein mögliches Gerät für deinen Zweck ist eine AVM Fritzbox Fon, kurz FBF. Welche die für dich optimale ist, kann ich im Moment nicht sagen, aber z.B. die FBF 5012 (ISDN Version) kann das alles. Das ist ein integriertes Gerät mit Modem, Router und ATA. Gibt's bei GMX glaube ich immer noch zur DSL Telefonie Flatrate für schlappe 29,90.

Du solltest aber vielleicht im Fritzbox Unterforum mal die Spezialisten fragen, mit welcher FBF deine Telefonanlage optimal harmoniert.

Alternativ kann man natürlich auch einzelne Geräte nehmen, also separaten Router und ATA, falls es aufgrund der Verkabelung im Haus besser ist.

Hallo, vielen Dank für die Infos. Das trifft genau meine Frage. Ich werde mich mal über die FBF schlau machen.

Gruß,
Dieter

Ein Blick ins VoIP-Wiki kann dir bestimmt einiges an Zeit ersparen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa