Brauche ich zwingend einen Router?

Csepp

Neuer User
Mitglied seit
11 Sep 2005
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir gestern das Sipura 2000 und ein DECT Telefon gekauft. Ich habe auch einen Switch.

Meine Frage ist nun: Brauche ich noch einen Router, damit ich übers Internet telefonieren kann oder geht das auch mit dem Switch?

Danke für eure Antworten

Gruss Csepp
 
Das kommt auf deine Anbindung ans Internet an. In 99% der Fälle brauchst du aber einen Router (oder die Internetfreigabe von Windows, wovon ich aber abrate).
 
Hi Csepp,

wenn es Dein Internetanbieter gestattet, dass Du Dir mehr als 1 IP zeitgleich ziehen kannst, könntest Du den Rechner und den SPA über den Switch an das DSL-/Kabel-Modem hängen. Ansonsten wirst Du - wie zoo schon sagte - um einen wie auch immer gearteten Router (Software / Hardware) nicht herum kommen.

Gruß
C
 
genau, wobei der SPA-2000 ja aber kein PPPoE usw. kann. Also müsste die IP-Nummer schon direkt aus dem Modem rausfallen, aber das gibs ja nur bei Business-Standleitungen. Und da ist das dann meist auch ein Router und kein reines Modem.
 
zoo schrieb:
genau, wobei der SPA-2000 ja aber kein PPPoE usw. kann. Also müsste die IP-Nummer schon direkt aus dem Modem rausfallen

:-D Schön formuliert, aber bei DSL-Anschlüssen hast Du Recht, da geht es so nicht. Hatte bei dem Szenarium auch mehr einen Kabelanschluss im Kopf, bei dem man sich nicht authentifizieren muss, denn da hatte ich schon mal einen Fall wo es geklappt hat einfach einen Switch hinters Kabelmodem zu hängen.

Gruß
C
 
@Csepp:
Da Du über Kabel ins Netz gehst ist es theoretisch möglich, einfach nur einen Switch hinter das Kabelmodem zu hängen.
Da es aber sein kann, dass Dein Anbieter die MAC-Adressen der Geräte gespeichert hat oder zeitgleich nur 1 IP vergibt, wird es sich nicht vermeiden lassen, dort nachzufragen ob beides nicht der Fall ist.

Gruß
C
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.