Brauche Infos/Bilder zu IBM Deskstar HD - Platte defekt

oli_kh

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2007
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine defekte HD bekommen, die noch nicht mal mehr an läuft. Nach einer kurzen Sichtprüfung hab ich dann gesehen, das die Verbindung zwischen Elektronik (Platine) und den "Mechanik" nicht mehr vorhanden ist. Siehe Bild. Warum auch immer... Kann mir mal einer eine Detailaufnahme einer funktionierenden Platte geben? Kann ja eigentlich nicht das Thema sein, hier wieder das fehlende Teil bzw. die Verbindung ein zulöten oder? Es handelt sich um eine IBM Deskstar Platte. Modell IC35L120AVVA07-0.


Gruss Oli
 
Hallo,

da kann es doch, schon rein mechanisch, nicht viele Möglichkeiten geben.
Da müssen doch entweder offene Lötstellen oder durchtrennte Kabel sein.
 
Das wird wohl nicht der einzige Schaden an der Platte sein.
=> entsorgen
 
@Tippfehler: es geht doch nicht darum sich ein paar Euros zu sparen, sondern darum ob man die Platte wieder zum laufen kriegt. ;-)
 
Man kann ja viel reparieren, aber an einer reparierten Festplatte wird man wohl eher wenig Freude haben. Ich befürchte, dass die Platte auch einen Lagerschaden hat.
Naja, manchmal mach ich so etwas auch, um Daten einer defekten Platte zu retten. In dem Fall wäre es einfach, eine andere passende Platine dranzuschrauben. Das Kabel anlöten wird wohl schief gehen, evtl. könnte man von einer anderen defekten Platte die Klemme umlöten, aber IBM hat seine Festplattensparte nicht ohne Grund abgestoßen. So viele defekte Platten, wie von IBM hatte ich nur noch von Fujitsu. Jeder andere Hersteller war besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn IBM nicht was ganz neues erfunden hat, dann fehlt
hier eine Steckverbindung, eine Art Klemme für das Band.
 
@all
Bitte keine Diskussionen über den Sinn von Reparaturen an Festplatten.
Ich mache es eher aus Spaß und weil ich die Platte jetzt hier liegen habe.
Wenn sie später funktionieren sollte dann wärs natürlich top! Wenn nicht - auch nicht schlimm.
Könnte mal jemand eine Nahaufnahme einer anderen Platte machen?
Das hier was fehlt, da bin ich mir sicher! Aber was?
 
Wenns weiter nichts ist:
leider ein bisschen unscharf, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.
 

Anhänge

  • ibm.jpg
    ibm.jpg
    17 KB · Aufrufe: 12
Kann man denn solche Stecker nachkaufen? Können ja nicht die Welt kosten... Eine Platine zu bekommen ist ja mehr als schwierig... Allerdings konnte ich eine Quelle für den Stecker ebenfalls noch nicht ausfindig machen!?
 
Wenn diese Steckverbindung schon fehlt, frage ich mich, was mit dieser Festplatte noch alles so passiert ist (und welche Leiterbahnen da evt. noch weggerissen sind)? Denn von allein geht eine festgelötete Steckverbindung nicht ab (und verloren). :noidea:
Mein Tipp, wenn Du unbedingt basteln willst: Nimm eine beliebige andere Festplatte vom Schrott (=Trödelmarkt) und löte dort die begehrte Steckverbindung ab.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.