Brauche Rat beim Einstieg in VoIP

steppinsky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar kompetenten Tips weiterhelfen. Für die Suchfunktion ist das etwas zu speziell, ich blicke da echt nicht so richtig durch.

Meine momentane Situation.
T-ISDN
T-DSL 1000
1&1 DSL Time 40 (40Std/Monat für 9,99)
An der ISDN-Anlage hängen zwei Telefone und ein Fax-Gerät.

Das ist natürlich mittlerweile alles völliger Blödsinn so.
Mein Plan ist jetzt der:
Um das Fax weiter zuverlässig nutzen zu können, möchte ich den T-Com Anschluß behalten und auf analog downgraden.
Da ich mit den 1&1 e-mail accounts sehr zufrieden bin, möchte ich bei dem Verein bleiben und den Vertrag auf "1&1 surf and phone 16000" upgraden.
Dieser Vertrag ist auch wegen dieser Handy-Flat interessant für mich.
Unterm Strich ist das zwar nicht die kostengünstigste Lösung, aber eine vielleicht eine sicherere Variante, weil mir bei möglichem 1&1-Chaos immernoch der analoge Anschluß zum telefonieren bliebe?

Jetzt meine etwas spezielle Frage:
Kann ich meine MSN-Nummern komplett behalten, also eine (die Fax-Nummer!) bei der T-Com lassen und die anderen beiden zu 1&1 übertragen?

1&1 sagt, man könne auch die Handy-Nummer behalten. Ist diese Aussage zuverlässig korrekt?

Vielen Dank,

Gerrit

Hallo und herzlich willkommen,

mir ist kein VoIP-Provider bekannt, der einzelne Nummer aus einem Anschluss für die Portierung heraus löst. Ich würde fest davon ausgehen, dass 1&1 bei einer eingehenden Portierung deinen T-Com-Anschluss in deinem Auftrag komplett kündigt!
Ein Downgrade von ISDN auf analog würde ich mir sehr gut überlegen. Du zahlst dafür einmalige Gebühren, die das Ganze nur langfristig finanziell interessant machen. Dazu kommt, dass nach meiner Beobachtung das Faxen per VoIP in letzter Zeit erheblich stabiler geworden ist. T38 wird sich voraussichtlich auch noch durchsetzen. Dann könnte sich in nicht allzu ferner Zukunft die Notwendigkeit eines Analog-Anschlusses fürs Fax erübrigt haben. Deswegen würde ich mir jetzt genau überlegen, ob es sich lohnt, Streß und Gebühren für den Downgrade sich aufzuladen.

Gruß

Marsupilami

Wenn ISDN auf einen Analog-Anschluss umgestellt wird, fallen alle Rufnummern bis auf eine weg. 1&1 hat damit nichts zu tun. Nur bei den Surf-&-Phone-Komplett-Anschlüssen werden Rufnummern zu 1&1 portiert.

Wenn ISDN auf einen Analog-Anschluss umgestellt wird, fallen alle Rufnummern bis auf eine weg. 1&1 hat damit nichts zu tun. Nur bei den Surf-&-Phone-Komplett-Anschlüssen werden Rufnummern zu 1&1 portiert.

Ja, natürlich... welch stumpfer Denkfehler:D

Also wäre der Komplett-Anschluß bei 1&1 die einzige Alternative, alle Rufnummern und die mail-addys zu erhalten.
Bliebe nur das Fax als Nachteil und die Zuverlässigkeit der ganzen Geschichte.
Man liest ja manchmal die reinsten Horrorgeschichten, wo plötzlich gar nix mehr geht und so...
Habt ihr da Erfahrungswerte?
Wie stehen meine Chancen auf gutes Gelingen der ganzen Angelegenheit?
Rein anschlussmäßig wohne ich -glaube ich- ganz gut... mitten im Ruhrgebiet.

Diese T38-Geschichte raff ich nicht so ganz. Ist das ein Übertragungsprotokoll, dass bisher nicht unterstützt wird?
Nehmen wir mal an, das setzt sich zeitnah durch. Brauche ich dann wieder ein anderes Modem?

Ich bemühe mich das alles zu kapieren, aber ich kriege ehrlich gesagt schnell Kopfschmerzen dabei.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gerrit

Hallo,

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann lässt Du Deinen T-ISDN-Anschluss erstmal, wie er ist (allenfalls Tarifwechsel auf Call Plus), und bestellst Dir DSL16000 bei 1und1. Das kostet Dich dann monatlich knapp 3 Euro mehr als bisher, und Du weisst dann, was Deine DSL-Leitung taugt.
Läuft dann alles zu Deiner Zufriedenheit, upgradest Du auf 1und1-Komplett.

T38 ist ein Protokoll auf der IP-Seite und hat mit Deinem Faxgerät nichts zu tun, sondern nur mit dem VoIP-Adapter. Und den passenden (die Fritzbox) bekommst Du bei 1und1 geschenkt.

Gruß

@steppinsky
Bevor Du Dich mit 1&1 weiter einläßt, prüfe doch erstmal, ob bei Dir vielleicht Kabelinternet verfügbar ist (also von Kabel Deutschland, Unity Media etc.).
Wenn ja - dann hast Du eine wesentlich kostengünstigere Alternative. Erst den Kabelinternet-Anschluß bestellen, dann die MSN Deines T-ISDN zu einem VoIP Provider z.B. dus.net portieren, T-ISDN fällt damit weg. Kostet Grundgebühr ca. 20-25 Euro monatlich für 6.000 - 26.000 je nach Anbieter.
Rest fällt komplett weg. Deine 1&1 Mailaccounts kannst Du als E-Mail Paket weiterführen.

Gruss vöxchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,439
Mitglieder
377,856
Neuestes Mitglied
Adam_Warminski