Brauche Routerempfehlung

Lauser71

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
da ich mit meinen gefreezten Speedport nicht mehr zufrieden bin suche ich einen neuen Router der meine Anforderungen erfüllt. Da ich beruflich öfters Daten von unterwegs benötige .
Vielleicht hat einer von den Experten hier eine Idee

1. zwei Wege Firewall mit Log Funktion bei Block
2. Intrusion Detection
3. Inhaltfilterung (Sex,Gewalt usw) von Webseiten (Kinder benutzen den I-Netuzugang)
4. Telefone, Fax und Drucker anschließbar
5. Zugriff auf bestehendes NAS
6. Download Blockierung von bestimmten Dateitypen
7. Java, Active X usw Blockierung
8. WLAN ohne ständiges an- und abmelden der Clients

Am liebsten wäre es mir wenn es einen Router mit IPCop oder Astaro als Betriebssytem. Nur habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden.
Mein Favorit ist momentan der Lancom 1823 VOIP nur der ist über meinen Buget.

Danke im voraus für jeden brauchbaren Ratschlag

1. zwei Wege Firewall mit Log Funktion bei Block
RV042

2. Intrusion Detection
RV042

3. Inhaltfilterung (Sex,Gewalt usw) von Webseiten (Kinder benutzen den I-Netuzugang)
RV042 mit Hilfe von Keywords und OpenDNS

4. Telefone, Fax und Drucker anschließbar
RV042 geht nicht es sei denn es sind SIP Telefone und Netzwerkdrucker

5. Zugriff auf bestehendes NAS
RV042 mittels VPN und Shrew VPN Client.

6. Download Blockierung von bestimmten Dateitypen
Wenn Lancom schon dein Budget überschreitet würde ich hierauf verzichten.

7. Java, Active X usw Blockierung
RV042

8. WLAN ohne ständiges an- und abmelden der Clients
RV042 mit nachgeschaltetem WAP54g von Cisco

Wenn Du ein Bastelwastel bist, kann ich dir noch M0N0WALL in verbindung mit Alix Boards ans Herz legen.

Hallo HyBird,
ja ich bastel gerne oder wie Du es ausdrückst "Bastelwastel" :)
Ich würde halt am liebsten beides in einem einzigen Gerät haben.
Hab hier noch einen Linksys Router liegen.
Nein sollte ein USB Drucker sein. Sorry hatte ich vergessen.
Alix Board kenn ich von Tom's Hardware.Finde ich gut leider ohne Telanschluss.

nun ja der eizige router den ich kenne wo telefon ran kann ist fritzbox oder horst box.
daher finde einen kompromiß

Hallo Hybird,
danke aber das heißt ja nicht, dass ggf jemand anderes noch einen kennt.
So schnell werde ich keinen Kompromiss eingehen.

die kindersteuerung könnte man evtl. über software lösen.

als alternative würde mir noch einfallen das über einen softwarerouter per linux zu machen. da kann man auch ip phone drüber laufen lassen und sicherlich das erreichen was du willst.

Hallo Freenetler,
was für Hardware meinst Du für den Linux Software Router?
Neugierig bin :)

Hallo GokuSS4,
hat der WNDR3700 ein ADSL Modem integriert ? konnte hierzu nichts finden.
Sonst müßte ich zwei Geräte betrieben und das ist nicht das was ich möchte.

Ich bin jetzt in Linux nicht so drin, aber du könntest einfach einen alten PC oder eventuell einen neuen mit Atom Prozessor nutzen.

Ein Beispiel habe ich in diesem Post genannt. http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1524820&postcount=58

Das Problem bei diesem Sytem ist, dass es nur einen PCI Port hat. Aber alles was du verlangst kann ohne Probleme im Eigenbau gelöst werden. Im Moment finde ich nur kein Mainboard mit Atom welches mehr als einen PCI Port hat.

hat der WNDR3700 ein ADSL Modem integriert ? konnte hierzu nichts finden.
Sonst müßte ich zwei Geräte betrieben und das ist nicht das was ich möchte.

Ich glaube das schließt den WNDR3700 aus. ;-)

In der aktuellen c´t gibt es eine Hardware Empfehlung für einen leistungsfähigen aber möglichst sparsamen PC. Da sind die im Leerlauf auf 27W gekommen. Mit drehender Festplatte (ohne SSD) auf 32W. Das sind finde ich durchaus akzeptable Werte wenn ich mir deine Ansprüche so anschaue.

Allerdings könnte man mit einem entsprechenden Rechner durchaus die von dir gewünschte Funktionsvielfalt erreichen. Eine PCI-DSL Modem Karte. Eine WLan Karte als W-Lan Access Point, dann lässt man Asterisk auf dem Rechner laufen, wofür man auch eine extra Karte braucht zwecks Telefonanschlussmöglichkeit. Ob man dann noch einen internen Switch haben will oder nicht, muss jeder selbst entscheiden aber HP hätte auch einen 4-Port internen Switch (schweineteuer) im Programm.

LG Joe82

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GokuSS4,
ja dann könnt ich auch einen ...Box und IpCop oder nacheinander anklemmen.
Ist aber leider nicht das was ich suche oder möchte.

Hallo Joe82,
das mit der c't hört sich interessant an. Muß ich mir morgen mal am Kiosk holen. 32 W ist dafür ok.

Hast Du für deinen zweiten Vorschlag ein paar Hersteller und Produktbezeichnungen. Würde ich mir gerne mal im Detail anschauen.
Danke

In der c´t ging es aber um ganz normale Büro Rechner nicht speziell um Rechner für Router. Nur um das nochmal klar zu stellen. Allerdings fand ich 27 Watt wirklich beeindruckend.

Ich hatte vorhin nur bedingt Zeit, deshalb habe ich keine Links beigefügt.

Ein Problem ist das interne DSL Modem. Denn die Fritz!Card DSL scheint nur ADSL zu können aber nicht ADSL2+. Somit taugt die nur bis zum 6000er Anschluss.

Einen Netzwerkport sollte das Mainboard eh haben. Von hier könnte man in einen externen Switch gehen und weiter verteilen. Oder man baut sowas ein:

http://www.dssnetworks.com/v3/gigabit_pcie_6468.asp
http://www.amazon.co.uk/NC150T-4-port-Gigabit-Switch-Adapter/dp/B000698BOM

Dadurch hätte man schonmal weitere Lan Ports.

Was das W-Lan angeht, so kann man mit Windows 7 jede W-Lan Karte zu einem Access Point machen. Suchstichwort ist hier Virtual WiFi. Geht aber bestimmt auch mit Linux. Allerdings kenne ich mich damit nicht sonderlich gut aus.

Für die Telefonie habe ich oben ja schon auf Asterisk verwiesen, welches hier im Forum einen eigenen Bereich hat.

LG Joe

Hey Lauser,

ich wollte mich mal in meinen Anfänger mit DSL damit beschäftigen. Wenn du nur routern willst und so zeug wie firewall und ip-cop und so, dann langt ein 286er mit 65MB Ram.

Rein aus dem Bauch heraus würde ich mir heutzutage aber einen lüfterlosen BAREBONE holen, und dort gleich Medienstreamer und Homeserver für alle draus basteln. Dann kannst du per User die Rechte zuweisen. Dann kann deine Frau weiterhin auf allen Seiten surfen, klingt sich die kleinste ein, nur auf deren seiten und wenn ´noch grössere kinder sind, die auf anderen seiten.

[EDIT: Off-Topic Müll gelöscht. --gandalf.]

Wie genau, das würde ich in einem Linuxforum nachschauen,

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=128792

bsp. weise.

Hallo Joe82,
ok aber anschauen kann man sich den Artikel in der c't ja dennoch.
Danke das Du dir die Zeit hierfür genommen hast.
Eine Fritz!card habe ich hier noch liegen, mal schauen was AVM sagt ob ADSL+ tauglich. Wegen der LAN Anschlüsse muß ich mal schauen was im Budget liegt. Eigentlich sollten mir 3 LAN Anschlüsse reichen
Mit Asterik muß ich mich erstmal richig auseinandersetzen, absolutes Neuland.
Wünsch Dir ein schönes WE.

Hallo Freenetler,
wenn ich nur Routen möchte würden auch andere Lösungen als IPCOP, Monowall usw gehen, aber ich möchte eine ALLinONE Lösung.
Wegen der Kindersicherung ist das "Kind schon in den Brunnen gefallen", es wurde u.a. ein "Internet-Abo" abgeschlossen. Laut RA ist zwar noch alles im "grünen" Bereich, aber ich möchte so gut es geht vorsorgen.
Wünsch Dir ein schönes WE.

Auch wenn es offtopic ist, ich würde wirklich mal unter linux schauen, und da einen rechner zusammenbauen, und mit software bestücken, das deinen ansprüchen genügt. dann hast du nur noch einen mediaserver und die kids surfen über linuxfreigegebene seiten.

obwohl ich ja, gemeinsam die Fallstricke aufzeigen als sinnvoller finde.

sonst hätte ich keine lösung mehr für die eierlegende Wollmilchxxx, die du suchst.

Wenn dir 3 Lan Ports reichen, habe ich glaube ich eine ganz gute Lösung für dich gefunden.

Ein Jetway NC9C. Dann kannst du in den extention Slot entweder das

http://www.mini-box.com/VERSA-Gigabit-LAN-Port-Daughterboard
oder das
http://www.mini-box.com/VERSA-3-x-Gigabit-LAN-Port-Daughterboard
setzen. Dadurch hättest du entweder 3 oder sogar 5 Gigabit LAN Ports.

In den PCI würde ich dann eine Erweiterungskarte von Asterik setzen zwecks der Telefonie und WLan kannst du dann entsprechend über USB 2.0 realisieren. Da würde ich allerdings nicht auf einen Stick setzen sondern z.B. auf einen MSI US300EX. Dadurch kannst du die Antennen austauschen und ihn außerhalb des Gehäuses befestigen, was für einen besseren Empfang sorgt.

Nachteil dieser Lösung ist, dass du ein externes DSL Modem verwenden musst da außer dem Mini PCI (Hierrüber könnte man auch WLan realisieren über Intel Wifi 5300 Wireless 802.11n Half Size Mini PCI-E) kein Slot mehr frei ist. Das Modem könnte man aber wenn man sich Bastelarbeiten zutraut mit durch das PC Netzteil versorgen. Ich weiß gerade nicht, wie viel Volt mein Teledat 430 Lan braucht. Wenn es 12V sind, könnte man diese einfach vom Netzteil des Rechners nehmen und hätte somit fast den gleichen Effekt wie intern. Vielleicht bekommt man dieses sogar in den PC integriert. ;-) Wenn man allerdings neu baut, würde ich (bei ADSL2+) zu einem Speedport 200 Modem greifen oder (bei VDSL) zu einem Speedport 300HS Modem.

Als Speicher würde ich auf eine CF,SD Karte setzen oder eine SSD benutzen (so bleibt es Lautlos). Aber natürlich kann man auch zu einer normalen 3,5" SATA Platte greifen.

LG Joe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freenetler,
persönlich wäre dieser Router mein Favorit nur weit über dem Budget.
http://www.lancom-systems.de/LANCOM-1823-VoIP.515+M54a708de802.0.html?&t=Q0910102777
Der Inhaltfilter usw muß extra teuer dazu gekauft werden.

Hallo Joe82,
Danke für die ganze Arbeit die Du hier investierst hast. Die Seite kannte ich noch nicht. Sind einige günstige Teile dabei. Im Prinzip das gleiche wie Alix Boards.
Was mir halt nicht so gut gefällt ist, das ich wieder zwei Geräte habe.
Anscheinend komm ich wirklich nicht um 2 Geräte oder einen sehr teueren Profirouter nicht herum.

Hallo Freenetler,
persönlich wäre dieser Router mein Favorit nur weit über dem Budget.
http://www.lancom-systems.de/LANCOM-1823-VoIP.515+M54a708de802.0.html?&t=Q0910102777
Der Inhaltfilter usw muß extra teuer dazu gekauft werden.

Du hast ja gesagt, du seiest ein Bastler. Der Router muss den ganzen tag brennen, damit du dein vpn nutzen kannst.

wenn du familie hast, würde ich wirklich darüber nachdenken, mir einen homeserver zu basteln, der all das erfüllt, was du willst.

dort kannst du central die filme für die kinder ablegen, den ordner mit adäquaten teilen befüllen usw....

sind zwar dann auch zwei teile. aber spätestens in 2 jahren, wenn iptv läuft etc. du vielleicht wie ich vdsl hast, mit 50 Mbit, dann würdest du dich über 800 euro für einen router ärgern. glaube ich zumindest.

Hallo Freenetler,
ja bin schon jemand der gerne zusammenschraubt und baut.
Über einen Homeserver hab ich auch schon nachgedacht und VDSL ist hier "noch" nicht verfügbar.
Klar deswegen sag ich ja der Router wäre Top nur leider ist er weit über meinen Budget.
Ich brauche eine sichere Lösung, da ich sowohl berufliche als auch private Dateien auf den NAS speichere.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.