Hallo Gemeinde,
ich habe das Problem, daß auf meinem Campingplatz im WLan dieses Jahr NAT eingerichtet wurde.
Somit kann ich normalerweise nicht mehr Voipstunt nutzen.
Wenn ich aber den Voipstunt- Clienten im Laptop starte, kommt beim dritten Versuch eine Verbindung zustande und ich kann rein und raus telefonieren.
Es geht also. Der Client sucht sich anscheinend freie Ports....
Skype geht übrigends auch.
Allerdings habe ich keine Lust, meinen Lappi ständig laufen zu lassen um erreichbar zu sein.
Jetzt brauche ich eure Hilfe:
Natürlich könnte man einen Laptop oder einen Desktop-PC andauernd angeschaltet lassen, dann wäre man auch erreichbar.
Dann wäre aber mein Stromverbrauch sehr hoch und teuer.
Fällt jemandem eine bessere Lösung ein?
Gibt es so einen Mager-PC, der wenig Strom verbraucht?
Oder eine ganz andere Lösung? Einfachen PDA mit dem Voipstunt- Clienten drauf oder so? Ginge das überhaupt?
Vor Einrichtung des NAT hatte ich einen Sipura- ATA direkt an einem Universalrepeater, das war wie Festnetz. Geht nun aber nicht mehr...
Vielleicht fällt euch was dazu ein?
Gruß Speedy
ich habe das Problem, daß auf meinem Campingplatz im WLan dieses Jahr NAT eingerichtet wurde.
Somit kann ich normalerweise nicht mehr Voipstunt nutzen.
Wenn ich aber den Voipstunt- Clienten im Laptop starte, kommt beim dritten Versuch eine Verbindung zustande und ich kann rein und raus telefonieren.
Es geht also. Der Client sucht sich anscheinend freie Ports....
Skype geht übrigends auch.
Allerdings habe ich keine Lust, meinen Lappi ständig laufen zu lassen um erreichbar zu sein.
Jetzt brauche ich eure Hilfe:
Natürlich könnte man einen Laptop oder einen Desktop-PC andauernd angeschaltet lassen, dann wäre man auch erreichbar.
Dann wäre aber mein Stromverbrauch sehr hoch und teuer.
Fällt jemandem eine bessere Lösung ein?
Gibt es so einen Mager-PC, der wenig Strom verbraucht?
Oder eine ganz andere Lösung? Einfachen PDA mit dem Voipstunt- Clienten drauf oder so? Ginge das überhaupt?
Vor Einrichtung des NAT hatte ich einen Sipura- ATA direkt an einem Universalrepeater, das war wie Festnetz. Geht nun aber nicht mehr...
Vielleicht fällt euch was dazu ein?
Gruß Speedy