Brauche Tipps bez. Voip als Daueranschluß

Speedy45

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
ich habe das Problem, daß auf meinem Campingplatz im WLan dieses Jahr NAT eingerichtet wurde.

Somit kann ich normalerweise nicht mehr Voipstunt nutzen.
Wenn ich aber den Voipstunt- Clienten im Laptop starte, kommt beim dritten Versuch eine Verbindung zustande und ich kann rein und raus telefonieren.
Es geht also. Der Client sucht sich anscheinend freie Ports....
Skype geht übrigends auch.

Allerdings habe ich keine Lust, meinen Lappi ständig laufen zu lassen um erreichbar zu sein.

Jetzt brauche ich eure Hilfe:
Natürlich könnte man einen Laptop oder einen Desktop-PC andauernd angeschaltet lassen, dann wäre man auch erreichbar.
Dann wäre aber mein Stromverbrauch sehr hoch und teuer.

Fällt jemandem eine bessere Lösung ein?
Gibt es so einen Mager-PC, der wenig Strom verbraucht?
Oder eine ganz andere Lösung? Einfachen PDA mit dem Voipstunt- Clienten drauf oder so? Ginge das überhaupt?

Vor Einrichtung des NAT hatte ich einen Sipura- ATA direkt an einem Universalrepeater, das war wie Festnetz. Geht nun aber nicht mehr...

Vielleicht fällt euch was dazu ein?
Gruß Speedy

Sicher gibt es solche Mini PCs. Die Frage ist ob sich das lohnt.
Hast du schonmal geschaut wie dein Client die Verbindung aufbaut? Wenn der STUN nutzt, könnte es mit einem Hardware Gateway, das STUN kann, auch klappen.
Ansonsten bliebe auch noch die Möglichkeit, dass alles über VPN zu tunneln, zu einer entferntnen FritzBox z.b. die frei im Internet hängt. Das wäre dann die letzte Möglichkeit, wenn wirklich alles gebklockt würde.

Hallo Speedy45

bin kein Experte

Frage vorab:
mit welchem Gerät hast du vorher telefoniert?

zu deinem Problem:

Eine Fritz!Box 7170 oder Fritz!7270 bietet eine vielzahl an Funktionen.
Darunter auch die Voip-Telefonie.
Leider wird eine Verbindung über die Fritz!Box zu Skype nicht funktionieren.
Alle klassischen Sip Konten lassen sich aber problemlos einrichten und mit einem normalen analogen Telefon ohne Computer bei geringem Stromverbrauch nutzen.
Auch ein Stun-Server und Portweiterleitung aktiv halten sind möglich.
Voraussetzung ist natürlich das du das Wlan des Campingplatzes als Access-Point nutzen kannst.
Die FB 7270 läßt sich auch mit einem usb Umts Stick im Mobilfunknetz betreiben. Dieses ist aber teurer als deine Lösung und abhängig von der Umts Netzabdeckung an diesem Standort.
Sehr wahrscheinlich hat jemand aus deinem Bekanntenkreis eine dieser Boxen und stellt sie dir zu Versuchszwecken zu Verfügung

Tolle Sache du hästet je nach Voip Anbieter eine Festnetznummer auf dem Campingplatz, könntest einen AB nutzen und alles ohne PC.

Gruß Resool

Hi,

Du könntest Dir auch ein SIP-Telefon kaufen, die Snom´s brauchen z.B. nur 2-3 Watt, dann kannst Du Deinen Rechner aus lassen.

Grüße
Timm

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, aber der normale SIP- Verkehr geht nun wg. des NAT und Firewall nicht mehr. Ich kann also kein Snom an meinen Universalrepeater anschließen, weil der Snom sich nicht zu meinem Provider Voipstunt:5060 verbindet.
Sonst hätte ja mein Sipura ATA auch noch funktioniert, der ja im Grunde nicht anders ist.

Ich bekomme zwar die Signalisierung über den Port 5060 durch, beim Anrufpartner klingelt es also. Aber beim Audio ist Ende, man hört sich nicht. Das sind ja die typischen Zeichen für NAT im Zusammenhang mit SIP.
Auch mein TC300 WLan-Telefon geht nicht mehr...

Dagegen sucht sich der Voipstunt- Client auf dem Notebook irgendwie einen freien Weg, jedesmal verbindet er nach dem dritten Versuch. Skype macht das im Prinzip ebenso.

Ich vermute, daß da über den Port 80 oder 443 TCP gegangen wird, die ja fürs gewöhnliche Surfen geöffnet sein müssen. Der Client wird wohl seinem Server mitteilen, daß der Verkehr nicht über 5060 UDP gehen soll, sondern über 80 TCP.

Wenn ich nun auch wüßte, wie ich dem Server mitteilen kann, daß ich über Port 80 TCP verbinden will, sollte es eigentlich klappen. Leider kann man den Sipura ATA nicht demgemäß einstellen...und ein Snom wohl auch nicht.

Tja, und da kam mir die Idee, ob es nicht auch mit einem dauerhaft geöffnetem Softwaretelefon wie dem Voipstunt- Clienten ginge. Dazu brauche ich aber einen PC, Laptop oder sowas.
Der dürfte aber nicht so viel Strom verbrauchen, am besten fast nichts.

Hat jemand mal mit einem kleinen PDA mit Windows-mobil drauf versucht, einen Betamax- Clienten zu installieren? Geht das überhaupt?
Wenn ja, könnte das eine Lösung sein.

Noch ein Wort zu VPN und sowas:
Ich habe auch den Realtunnel installiert und der funktioniert einwandfrei.
Aber das geht immer nur im Zusammenhang mit dem Notebook....und das möchte ich nicht dauerhaft angeschaltet lassen.

Vielleicht fällt euch noch was zu diesem Thema ein....?
Gruß Speedy

Zuletzt bearbeitet:
Bei Sip läuft nur die Signalisierung über Port 5060, Sprache verwendet nich näher definierte Ports im oberen Bereich 1000+
Die Frage, ob die Software auf deinem PC mit STUN arbeitet und ob es ein ATA auch tut oder nicht, hast du noch nich benatwortet, wäre aber wichtig.

Wenn wirklich nur Port 80 und 443 offen sind, wirst du für Sip wirklich VPN brauchen. Das muss nich aufm PC laufen, sondern kann z.b auch eine Fritzbox sein, die das VPN aufbaut.
Ich vermute aber eher, dass es die klassische NAT Problematik ist, die die Sprache nicht durchlässt, deswegen die Frage nach STUN. Allerdings lässt dich auch nicht jeder NAT Router mit STUN überwinden.

Notfalls ein Netbook, die brauchen wenig Strom..... da geht dann auch Skype und das ist wirklich schwer zu blocken...
Im Gegensatz zum PDA kann ein Netbook unter Linux oder XP (oder Windows 7) laufen und die "ganz normale" Software verwenden, ein PDA benötigt dagegen speziell für diesen compilierte Programme (die meist Geld kosten).

=> Evtl. mal versuchen Sjphone oder ein anderes Sip Phone vom PDA aus zu betreiben.

Sind die Upload und Download Geschwindigkeiten OK ? Das von dir genannte Phänomen gibt es nämlich auch wenn die Datenrate für die zu verwendenden Codecs zu gering ist... das wäre dann im Bereich unter 60 Kbit/s.. (für up oder download) würde dir also auch so auffallen.

Stun Server eingerichtet.. und erreichbar ("ping" ) ?

Hallo Speedy45

bin immer noch kein Experte

Hast du dich schon mit dem Betreiber des Wlan Netzes in Verbindung gesetzt?
Jemand der ein Wlan Netz öffentlich (kein Mac Adress-Einschränkung) zugänglich macht, warum sollte der alle anderen Ports außer 80, 443 und 53 sperren. Welchen Sinn sollte das haben? Ein Mißbrauch ist deshalb trotzdem über sein IP-Adresse möglich.
Router sperren standardmäßig eigentlich keinen Port.
Die NAT des Routers blockiert eingehende Packete die nicht vor kurzer Zeit angefordert worden sind.
Folge Sip Konto ist von außen nicht erreichbar oder nur einseitige Verständigung.

Mit einen Stun Server und Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sek. sollte das auch ohne Portweiterleitung funktionieren.
Habe eine Frizt!Box 7170 hinter einem Arcor Router betrieben.
Arcor Router NAT und Fritz!Box7170 NAT wurden mit diesen Einstellungen durchlaufen ( Voip war problemlos möglich )

Gruß Resool

Also ihr habt ja schon recht gute Vorschläge gemacht....

Hab mal nachgesehen, mein Voipstunt Softphone hat keinen Eintrag für STUN, was aber nichts heißen muß. Es könnte durchaus sein, daß diese Funktionalität im Programm eingebettet ist und automatisch mitläuft, ohne daß man von außen was einstellen kann. Es funktioniert ja auch nur mit dem dazugehörigen Provider.
Allerdings hat mein SJPhone einen Stun- Eintrag, aber es geht nicht.
Auch hier Verbindungsaufbau, aber kein Audio.

Mit dem Betreiber des Campings kann ich nicht reden, der hat die technische Seite an ein IT- Unternehmen abgegeben, welches das Netz pflegt. Vermutlich will man das WLan nur zum Surfen und Mail offenhalten, alles andere wird geblockt. Und die werden mir auch nichts öffnen...

Mein Supura ATA geht jedenfalls nicht mehr, weil der nur auf gewisse Ports fest einzustellen ist, er kann sich also nicht wie das Softphone oder Skype selber einen Weg suchen.

Die Sache mit der Fritzbox scheint mir interessant zu sein, kenne mich aber nicht aus. Ein VPN bedingt doch aber, daß eine Gegenstelle vorhanden ist?
Das heißt dann, daß ich zuhause eine weitere Fritzbox laufen hätte, die mir die Verbindung tunnelt?

Also den Sipura ATA mit Telefon an die Fritz, diese per Lankabel an den Universalrepeater, der mir das WLan bringt? Und zuhause eine weitere Fritz, die als SIP-Server arbeitet?
Oh je, da bin ich wohl überfordert.
Vielleicht kann mir jemand das mal genauer erklären.

Schlußendlich die Sache mit einem Netbook. Daran hatte ich auch schon gedacht, kostet allerdings 300 Euro- mindestens. Darum hatte ich bereits erwogen, ein defektes Notebook (z.B. Display defekt) für eine Handvoll Euro zu ersteigern und dieses für meinen Zweck zu benutzen.
Hat jemand Ahnung, wieviel Watt ein älteres Notebook ohne Display (oder Display verdunkelt) hat?

Gruß Speedy

Hallo Speedy45

Der Wlan Schlüssel wurde dir ja mitgeteilt, es gibt eigentlich keinen Grund durch eine Firewall Dienste zu sperren. Vielleicht solltest du doch ein Gespräch mit dem Campingplatz-Betreiber suchen damit der eine Lösung mit der IT-Firma sucht. feste IP-Vergabe
Einrichten einer DMZ
Bist du der einzige der Internet auf dem Campingplatz nutzt, wenn nicht dann könntet ihr die Kosten teilen und pro Kopf fallen dann bis 10 Euro an.

Teile mir doch bitte mit welchen Internetzugang und Router du zu Hause nutzt, vielleicht gibt es eine Möglichkeit dein Vorhaben über ein Handy zu realisieren.

Gruß Resool

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht ein WLAN- Skypehandy...
Dann habe ich aber noch keine eingehende Nummer, und bei Skype kostet die einiges.

Hingegen bei Voipstunt habe ich bereits alles, wäre auch vorteilhafter allein schon wegen der 120 Freedays. 120 Tage sind rund 4 Monate, die ich umsonst in die europäischen Festnetze telefonieren kann.
Ist schon ein Pfund...

Kann mir denn hier jemand genau erklären, wie es mit zwei Fritzboxen über VPN geht?
Kann die eine Fritz mit der anderen über z.B. port 80 eien Tunnel aufbauen und halten?
Nach Einrichtung alles ohne PC natürlich.

Und kann die zweite Box mich mit einem SIP- Provider verbinden?

Vielleicht erbarmt sich hier einer...?
Gruß Speedy

Ich wuerd da so machen:

1 - testen, ob das IAX protokoll geht (tut es vermutlich, da andrer port, und leicht mit software zu testen)

2 - wenn ja, mir einen vserver mieten (3 EUR / Monat oder so) mit nem asterisk drauf, oder einen freund mit asterisk um einen account bitten

3 - an den universalrepeater ein ST-530 IAX phone (kostet glaub um die 60 ocken und braucht kaum strom), das sich per IAX an den asterisk verbindet

4 - sorgenfrei und verlaesslich telefonieren, da ungestoert von irgendwelchen SIP mainstream usern des campingplatzes.

Wenn du mal testen willst, meld dich bei mir.

Gruss
Chris

Hallo Speedy45

Falls du eine Mobilfunkabdeckung auf dem Campingplatz hast
wäre folgende Lösung auch denkbar
GSM Gateway mit Prepaid-Karte (Tchibo) über Fritz!Box mit deinen DSL Anschluß
verbinden.
Handy oder zweiten GSM Gateway mit Prepaid-Karte (Tchibo) auf dem Campingplatz.

zwei Tchibo interne Flats kosten allerdings gesamt. 8,00 Euro / Monat

Auf der Fritz!Box ist dein Sip Konto eingerichtet

Eingehende Anrufe werden mit dem GSM Gateway über das Mobilfunknetz auf dein Handy weitergeleitet.

Vom Handy rufst du den GSM Gateway an und führst über Callthrough durch die Fritz!Box deine Telefonate über das Sip Konto

Diese Lösung ist eigentlich nur durch eine fehlende Mobilfunkabdeckung eingeschränkt. > Nutzbar in ganz Deutschland

Gruß Resool

Eine Anmerkung: ein eigener Server (Vserver oder sonstwas) ist nur dann eine "billige" Lösung wenn man fähig ist diesen abzusichern und bereit ist die Zeit ihn sicher zu halten zu investieren.

Bei einem geknackten Server wird diese Lösung (Gerichtsverfahren + ggf. noch zivilrechtliche Schadensersatzansprüche) schnell so teuer dass du dir getrost ein Breitbandkabel auf den Campingplatz legen kannst....

Hallo cmmehl,
auf das IAX- Protokoll bin ich auch gestoßen und habe mir im Sommer flugs zwei verschiedene IAX- Softphones installiert und über PBX- Network versucht, ob es geht.
Dazu habe ich mir einen kostenlosen IAX- Account bei PBX eingerichtet, denn ich hatte große Hoffnung, das es gehen würde.

Langer Rede kurzer Sinn: es geht nicht!
Die Softphones registrieren sich nicht! Habe verschiedene Einstellungen ausprobiert, es blieb dabei.
Um eventuelle Fehler auszuschließen, habe ich die selbe Einstellung bei mir zuhause probiert- geht sofort.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß mein Campingplatz im benachbarten Ausland ist, deshalb kommt irgendeine GSM- Lösung wohl kaum in Betracht. Wäre er in Deutschland, brauchte ich diesen Aufwand überhaupt nicht, denn eine Handyflat ist ja erschwinglich.

Eben weil ich im Ausland sitze suche ich nach einem Ersatz für mein bis zum Frühjahr hervorragend funktionierendes Telefonsystem.
Denn da hatte ich meinen Sipura ATA einfach an den Universalrepeater, der sich das WLan vom Platz holte. Da es bis dahin keinerlei NAT oder Firewall gab, war das die ideale Lösung.
Der gleiche Komfort wie bei einem Festanschluß...

Nun steh ich da, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor...

Es läuft wohl alles auf eine Softwarelösung mittels Netbook oder sowas hinaus, denn die Betamax- Softphones suchen sich einen Weg durch Nat und Firewall.

Wenn ich allerdings herausfinden könnte, wie sich das Softphone beim (jedesmal!) dritten Versuch verbindet, könnte ich evtl. auch hardwaremäßig etwas machen.

Hat jemand diesbezüglich Tipps?

Und dein vorschlag (netbook, pda) ist sicher, ja?

Wenn man sich so deine posts durchschaut, Newbie0815, keimt in einem der verdacht, dass du aus der oberlehrersparte kommst. Und zwar der der ungeliebten sorte.

Hauptsache, ueberall einen kommentar, ja? Besserwisserisch, versteht sich ...

SCNR (nach durchschau seiner posts)
CHRIS

Sicher ist nur der Tod

.. die Netbook / PDA Lösung ist umständlich, natürlich auch nicht 100%ig sicher,

aber

- Für Angreifer weniger interessant da die Anbindung ans I-Net beim Server viel breitbandiger ist
- Weniger teuer wenn es denn doch geknackt werden sollte...

Wenn man natürlich einen Freund hat der für einen auf einem Asterisk Server einen Anschluss öffnet.. das ist eine ganz andere Sache .... ist dann auch ein paar Bier extra wert :bier:

@Speedy: du könntest im Heimnetzwerk (in einem Fremden Netz würde ich solche Tools nicht einsetzen...) deine SIP Ports dichtmachen und per Wireshark beobachten wie das Betamax Softphone vorgeht um es zu tunneln.. ob du HW bekommst die das auch kann .. keine Ahnung... Aber mal ehrlich: wäre es dann evtl. nicht billiger eine Pre-Paid Karte vor Ort zu kaufen und die ganz normal im Handy zu benutzen ? Für den Preis eines Laptops kannst du da ganz schön lange telefonieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, ich hätte schon geantwortet, aber mein Posting ist nicht zu sehen...

Wireshark: Ich habe keine Ahnung von diesen Dingen, die laufen doch auch meist über Linux, welches ich nur rudimentär kenne, obwohl ich Ubuntu als Notfallsystem auf USB habe.

Ein Netbook kann man auch für andere Zwecke gebrauchen als nur zum Telefonieren, für unter 300 Euro schon zu bekommen.
Prepaidkarte vor Ort ist nicht sinnvoll im Ausland, Kosten zu hoch.

Wie ich bereits eingangs sagte, ich hatte bis zum Frühjahr ein hervorragendes Telefonsystem. Analoges Telefon an Sipura- ATA, dieser wiederum an den Universalrepeater, der sich seinerseits das WLan vom Platz holte.
War in der Tat wie ein Festanschluß in Deutschland (032...), das im Ausland!!! und wurde dementsprechend genutzt.
(Geht nun so nicht mehr wg. NAT/Firewall)

So was ähnliches möchte ich gern wieder haben.
Mir fällt dazu nur die von cmmehl angesprochene Lösung ein oder, falls überhaupt realisierbar, zwei Fritzen mit Asterisk und VPN.

Leider habe ich wieder mal keine Ahnung, wie sowas zu deichseln wäre.
Es gibt hier aber einen Thread, der genau diese Problematik (ich glaube aus Dubai nach Deutschland) behandelt.

Leider wurde da das Problem wohl nicht endgültig gelöst, sonst könnte ich die Erkenntnisse auch für mich verwerten.

Was bleibt also noch?
Softphone auf Netbook oder gern auf Mini-Micro-PC oder einfach ein WiFi- Skype Telefon. Hier hapert es wieder an einer Inbound- Nr, die mir zu viel kostet.

Ich drehe mich im Kreis...
Na ja, der Campingplatz ist im Winter sowieso geschlossen und öffnet erst wieder im Frühjahr, habe also noch genug Zeit.

Vielleicht kommen ja noch bessere Vorschläge, die einfacher realisierbar sind.

.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.