Brauche Wireless Client (Bridge?Repeater?) zur FRITZ!Box 7390

vygi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend;

ich habe mir neulich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7390 besorgt, die ganz ordentlich funktioniert.
Nun brauche ich eine weitere WiFi-Box welches mir erlauben würde, zwei WLAN-lose Geräte ins Internet zu bringen.

Ich habe also:

VDSL --> FritzBox7390 als AP --> PC über LAN + 5-6 WLAN Geräte (Netbooks,Smartphones,Webradio).

Das funktioniert schon mal ganz ordentlich; Reichweite und Geschwindigkeit könnten zwar besser sein, es reicht aber auch so.

Darüber hinaus habe ich einen Sat-Receiver und einen BluRay-Player. Die beiden haben LAN-Anschlüsse und sollten vernetzt werden: ins Internet kommen und ggf. auf eine an die FritzBlx angeschlossene Festplatte zugreifen.

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl ein Wireless Client, nicht wahr? Bevorzugt 5GHz, um keine weitere Bandbreite zu verschenken. Wäre es OK?

Oder wäre es alternativ vielleicht möglich, dieses zweite Gerät dann als AP für alle unsere WLAN-Geräte zu benutzen? Denn die FritzBox ist etwas ungünstig in einer Nische im Gang platziert; das zweite Gerät wäre dagegen in der Mitte der Wohnung und könnte alles besser versorgen. Das würde dann so aussehen:

VDSL --> FritzBox7390 als Bridge? (mit PC über LAN) --> 2.WLAN-Gerät als Bridge(?) und AP --> SatBox/BluRay über LAN + 5-6 WLAN Geräte.

Wäre so etwas überhaupt möglich?

Oder gibt es weitere Möglichkeiten, das alles zu vernetzen??

Danke im Voraus!

WLAN "verlängert" man per WDS oder mit einem AP-Client (WLAN-Router, der diesen Modus beherrscht.

WDS halbiert die Datenrate*, dafür kann es noch weitere WLAN-Clients versorgen. Achtung: WPA2 funktioniert bei WDS nur zwischen Geräten desselben Herstellers!

Bei AP-Clienten hat man die volle WLAN-Datenrate, aber für die Versorgung weiterer Clients muss dann ein zusätzlicher AP dienen.

*Gilt nur noch bedingt. Router wie der 7390 können (könnten?) gleichzeitig auf 5GHz empfangen und auf 2,4GHz senden.

Vielen Dank;

Bei AP-Clienten hat man die volle WLAN-Datenrate, aber für die Versorgung weiterer Clients muss dann ein zusätzlicher AP dienen.

Ist es vorstellbar, dass bei den neuen Dual-Routern ein Teil (5GHz) als AP-Client und der andere (2,4GHz) als (weiterer) AP arbeiten kann? Oder ist das zu viel gewollt?

Am liebsten würde ich sowohl bei der FritzBox als auch beim zweiten Gerät 2,4GHz als AP nutzen und mit 5GHz die beiden miteinander verbinden. LAN sollte auch bei den beiden funktionieren.

Soll ich diese komplizierte Frage woanders stellen?

Durchaus vorstellbar und sicher auch vielfach gewünscht aber (noch) bei keinem Gerät implementiert. Leider wird der AP-Client-Modus von vielen Herstellern vernachlässigt, denn er macht aus ihren hochkomplexen Routern eben nur einen "simplen" WLAN-Adapter mit LAN-Anschluss. Die Frage ist nicht kompliziert, denn es gibt nur 2* mögliche Lösungen:
WDS mit 2. AVM-Gerät oder AP-Client mit zusätzlichem 2. AP. Dabei hätte wohl ein WDS mit einem AVM-N-Gerät auf 5 MHz die beste Performance aber auch die höchsten Kosten.

*Tatsächlich gibt es Lösung No.3 schon von Edimax mit dem "Universal Repeater Mode" also einem Modus-Mix aus AP-CLient und AP: die preiswerten EW-7206APg, EW-7209APg, EW-7416APn (V2). Leider nur 2.4 MHz und Single-Band und daher mit halbierter Rate und einzig das 7209APg mit einem 5er Switch, aber immerhin!

Gruß und danke!

ich habe gestern meine neue WLAN-Versorgung mit der frischen FritzBox 7390 ausführlich getestet und festgestellt, dass sie nach einigen Optimierungen jetzt besser als anfangs gedacht und mindestens ausreichend ist.

Bis jetzt hatte ich einen gefritzten Telekom-Router W920V und deren WLAN war eigentlich noch schlechter. Jetzt habe ich in den äußersten Ecken der Wohnung gleiche oder etwas bessere Signalstärke bei einer spürbar höherer Geschwindigkeit.

Deshalb werde ich auf WDS/Repeater verzichten. Ich habe mit jetzt für rund 70 EUR einen "Buffalo Nfiniti WLI-TX4-AG300N 300MBit Wireless to Ethernet Konverter" bestellt und werde dieses Gerät als einen 5GHz AP-Client einsetzen. Hoffentlich klappt's damit.

Danke nochmals für die Aufklärung; ich bin zwar kein Laie aber diese WLAN-Materie war/ist mir etwas zu kompliziert und auch nach dem stundenlangen Googeln war ich nicht viel schlauer.

Der WLI-TX4-AG300N ist genau richtig.

Anscheinend ist "AP-Client" nicht das richtige Suchwort (da habe ich wieder was gelernt) und man muss (bei Geizhals) unter
WLAN-Adapter USB/LAN, WLAN-Repeater/-Bridges und WLAN-Access-Points suchen und findet dann mit Wireless N, Dual Band und min. 4xLAN:
-Buffalo AirStation Nfiniti WLI-TX4-AG300N, 300Mbps (MIMO) Dual Band
-D-Link Xtreme N Duo DAP-1522, 300Mbps (MIMO) Dual Band
Will man GBit-LAN, bleibt nur noch der D-Link übrig.

Jawohl!
Nach einem langen Mess- und Suchabend habe ich gestern die zwei gefunden (und noch ein Ähnliches Gerät, allerdings mit nur einem LAN Port) und die Buffalo AirStation bestellt, weil sie bessere Bewertungen hat und ich GBit-LAN nicht brauche.

Reicht Dir WLAN 802.11g, dann kann ich Dir den DLINK DAP1160 empfehlen. Der hat alles drin, was man so sinnvoll konfigurieren kann. Und auch WLAN-Mäßig ist der relativ stark beim Senden und auch recht empfindlich beim Empfangen - damit haben wir schon Strecken von >500m zurück gelegt (ok, in diesem Fall aber auch mit Richtfunkantennen...)
Sowie ich kurz überflogen habe, ist der DAP1522 das WLAN 802.11n-Equivalent dazu, aber die Antenne ist intern und nicht austauschbar (da Dualband-Antenne).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.