Braucht man einen fall over

martin59

Neuer User
Mitglied seit
19 Feb 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ein Außendienst Mitarbeiter der Geschäftskunden betreut teilte mir mit, dass ein SIPTRUNK Anschluss nur von Technikern der Telekom mit einem Lancom Router und einem
UMTS/LTE-Backup- für ausfallsichere Internetverbindungen angeboten werden kann.
Da stellt sich mir die Frage, warum dies nicht auch mit anderen Routern geht, da lediglich Portfreigaben eingerichtet werden müssen. OK bei AVM braucht man noch ein Firmware update.
Es ist schon spannend, dass die Telekom ihr Netzwerk für so instabil hält, dass dieses fall back erforderlich ist.
Mein Anschluss zu Hause hat seit dem 04.04.2017 kein Internet und damit auch kein Telefon.
Ich habe schon zwei SMS bekommen, dass man die Störung leider noch nicht beheben konnte. „Am nächsten Werktag legen wir sofort wieder los und melden uns schnellstmöglich mit neuen Informationen bei Ihnen.“
Anscheinend ist dies so instabil, sonst wäre das Problem an meinem Privat Anschluss behoben.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit SIPTRUNK gemacht?
Oder ist die Telekom noch im „Jugend Forscht“ Stadium bei Anlagenanschlüssen über SIPTRUNK.
Hat jemand schon erfahren, wann die Telekom auch andere Router freigibt?
 
Moin


Ich halte "Jugend forscht" für intelligenter und ausfallsicherer.

Frag sie mal nach starker Verschlüsselung wegen den "Bertriebsgeheimnissen".
:rolleyes:
 
Warum soll jetzt auf einmal für einen Internetanschluss bei der Telekom i.V.m. SIP-Trunk ein Mobilfunk-Fallback notwendig sein und bei einem Internetanschluss der Telekom ohne SIP-Trunk (mit "normalem SIP") nicht? :confused: Das ergibt doch keinen Sinn, so oder so ist dann "T-VoIP" tot, egal ob Trunk oder nicht...
 
Hallo Nadine B,

ich habe gerade (21:50) einen Anruf von der Telekom bekommen.
Der Techniker meinte er könne keinen Fehler feststellen. Mein Ereignis Protokoll zeigt an, das aus irgendeinen Grund alles seit ca. einer Stunde funktioniert hat. Bei der Störungsmeldung konnte die Störungsannahme den Fehler noch sehen.
Wenn ich wollte könne gerne ein Techniker herauskommen. Hinweis auf eine mögliche Kostenpflicht wurde erteilt.
Mit dem Telefonat hat mich der Techniker aus dem Schlaf geholt. Meine Frage warum er sich erst jetzt meldet, meinte er mit dem Hinweis auf die Möglichkeit der Beschwerde über die Nummer 080033 … Wort Beschwerde antun zu können.
Ihn interessierte es in kein bisschen, dass ich schon drei Tage auf einen Anruf gewartet habe. Er meinte, das ich ja keinen Termin mit ihm persönlich hatte.
Ich habe auch beruflich oft mit der Telekom zu tun,
aber ich habe selten ein menschlich so danebenliegendes Gespräch gehabt. Da dadurch das Vertrauen zu dem Techniker nicht da war, habe ich einen Vorort Einsatz verzichtet
Ich werde warten, bis die Störung wieder da ist.
Martin

PS: Der normalerweise vernünftige Gespräche mi der Telekom Technik hat.

- - - Aktualisiert - - -

Warum soll jetzt auf einmal für einen Internetanschluss bei der Telekom i.V.m. SIP-Trunk ein Mobilfunk-Fallback notwendig sein und bei einem Internetanschluss der Telekom ohne SIP-Trunk (mit "normalem SIP") nicht?
clip_image001.png
Das ergibt doch keinen Sinn, so oder so ist dann "T-VoIP" tot, egal ob Trunk oder nicht...


Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich vermute, dass die Telekom im Bereich der Anlagenanschlüsse noch im Versuchsstadium ist.
 
Hallo martin59,

dass der letzte Kontakt zu dem Kollegen der Technik eher suboptimal gelaufen ist, tut mir sehr leid.
Bitte lasse mich wissen, wenn ich irgendwie unterstützen kann.

Kosten können dir bei einem Technikereinsatz übrigens nur entstehen, wenn die Ursache für eine Störung in deinem Heimnetzwerk oder in deinen privaten Endgeräten liegt. Dieser Kostenhinweis muss bei einem Technikereinsatz grundsätzlich gegeben werden.

Ich bin noch nicht ganz im Bilde, was das aktuelle Fehlerbild angeht. Du hattest gestern geschrieben „Mein Anschluss zu Hause hat seit dem 04.04.2017 kein Internet und damit auch kein Telefon.“
Verstehe ich richtig, dass du einen Totalausfall hattest, der Anschluss nun aber wieder funktioniert? Dann ist der Technikertermin ja ohnehin nicht mehr nötig, oder?

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo Nadine B.,

danke der Nachfrage.
Seit gestern Abend funktioniert wieder alles. Ich hoffe, dass es so bleibt. Ich habe mir aber trotzdem schon eine neue Fritz.box 7580 bestellt.
Als die Störung aufgenommen wurde, war der Fehler auch von einer Mitarbeiterin festgestellt worden. Leider konnte die Dame mich nicht sofort weiterverbinden, da es gegen 07:00 Uhr war.
Dass es bei Ihnen ein echtes Angebot zur Hilfe ist, weiß ich.
Ich melde mich wieder, wenn der Fehler wieder auftritt.

Wissen Sie wie lange es noch die Anweisung geben wird, dass nur Telekom Techniker mit Lancom Routern einen Anlagenanschluss auf SIP Trunk umstellen dürfen?

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

alles klar. Danke für die Rückmeldung.

Wissen Sie wie lange es noch die Anweisung geben wird, dass nur Telekom Techniker mit Lancom Routern einen Anlagenanschluss auf SIP Trunk umstellen dürfen?

Leider nein. Erfahrungsgemäß würde ich auch auf eine interne Nachfrage keine für dich befriedigende Antwort darauf bekommen. Sorry.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Was ich hier lese, bestätigt meine Entscheidung, sich von der Telekom zu verabschieden.

Die Hauptgründe waren:

1. Verwendbar nur über einen einzige Internetzugang. Wenn dieser ausfällt, ist kein Ersatz möglich.

2. Beschränkung auf lächerliche 2 Sprachkanäle oder überhöhte Preise für Zusatzkanäle.

3. Insgesamt hohes Preisniveau.

4. Kaum benutzbares Webportal "KundenCenter". Ewig langsam, meist gar nicht funktionsfähig ("Daten werden geladen ...").

Daß es beim SIP-Trunk, der noch kaum verfügbar ist, eine solche Bevormundung geben soll, ist mir neu, aber nicht überraschend.

Es gibt einen Haufen Anbieter, die fertige und flexible Lösungen haben. Da nehme ich eine geringfügig höhere Latenz halt in Kauf. Einen SIP-Trunk haben wir schon seit Jahren, als Ergänzung zum nun scheidenden ISDN-Anschluß.

Grüße.
 
Was ich hier lese, bestätigt meine Entscheidung, sich von der Telekom zu verabschieden.



Daß es beim SIP-Trunk, der noch kaum verfügbar ist, eine solche Bevormundung geben soll, ist mir neu, aber nicht überraschend.

ich hoffe, dass nach Abschluss der Test Fase diese Bevormundung vorbei ist. Auf der Cebit wurde der April unverbindlich genannt.
Laut Presse Mitteilung von AVM soll die Bevormundung schon vorbei seien. Aber AVM ist nicht die Telekom.
Gestern habe ich noch mit einem Außendienst Mitarbeiter der Telekom über das Thema gesprochen, und der sagt, dass es noch keine neue Anweisung hat.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.