Breitbandmanagement von DSL-Anbietern

Tharsos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, und hoffe das mir jemand helfen kann.
Im Zuge meines Informatikstudiums muss ich ein Referat über das Thema 'Breitbandmanagement von DSL-Anbietern' halten.
Es geht darum, wie DSL-Anbieter mit dem enorm wachsenden Traffic durch neue Technologien wie z.B. IP-TV umgehen. Dabei soll vor allem beschrieben werden, welche speziellen Methoden genutzt werden, um mit der eigenen Infrastruktur möglichst viele Kunden zufrieden stellen zu können. Also Beispiel nannte uns unser Professor, dass DSL-Anbieter z.B. bei einem 6-Mbit-Anschluss natürlich keine 6-Mbit für einen Kunden reservieren, sondern durch Auswertung statistischer Daten nur 200-300kbit.
Leider gibt es zu diesem Thema praktisch keine Informationen, die durch einfaches Suchen mit Google gefunden werden könnten. Wir haben auch direkt bei der Telekom und co angefragt, leider ohne Erfolg.

Bin also langsam etwas verzweifelt und hoffe, dass dies zufällig jemand liest, der sich etwas auskennt oder zufällig mal etwas über dieses Thema gelesen hat. Wäre für Informationen jeglicher Art dankbar.

Ansonsten schon einmal vielen Dank fürs lesen!

Hi,ich gehe stark davon aus, dass keiner der Anbieter Dir dazu etwas sagen würde, da das auf die Vermarktungspolitik des Providers schliessen liesse. Das könnte für manchen Provider mehr als unangenehm werden, wenn man da in Erfahrung bringen könnte, es werden nur 200-300 kBit pro Kunde zur Verfügung gestellt. Das würde, der ja eine Leistung gebucht hat, wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres tolerieren und auf die Barrikaden gehen.

Alles was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht heiß ;-)

Demzufolge dürfte es schwierig werden an solche Infos zu kommen, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren ;-) Bleib dran und berichte weiter...

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Deine Frage braucht Zeit zum beantworten: wieviel hast Du davon? Je nachdem kannst Du die üppige Literatur, die z.B. CISCO und IBM bieten, sichten oder auch nicht.
Solltest Du auch noch Geld zu der Zeit haben, empfählen sich Trainingskurse, die ebenfalls von CA über Sun, CISCO bis IBM angeboten werden.
Hotlines dieser und ähnlicher Firmen können sehr hilfreich bei der Literatursuche sein.
Aber ich kann mmich auch entsinnen, daß es in der Unibibliothek/Deutschen Bibliothek zahlreiche Doktorarbeiten über das Thema zu finden gibt, wie z.B. hier: Institut für Informatik, Lehrstuhl für verteilte Systeme, Würzburg (ich hoffe, daß Du nicht dort bist): "Performance evaluation of efficient resource management concepts for next generation IP networks"

Viel Glück beim Suchen.

[...] es werden nur 200-300 kBit pro Kunde zur Verfügung gestellt. Das würde, der ja eine Leistung gebucht hat, wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres tolerieren und auf die Barrikaden gehen.

Solange der einzelne Kunde jederzeit seine gebuchten MBit/s nutzen kann, wird ihm das ziemlich egal sein.

Beim Verkauf solcher Anschlüsse wird das aber nicht mehr egal sein......

Solange der einzelne Kunde jederzeit seine gebuchten MBit/s nutzen kann, ist das schon egal. Und das geht auch, denn schließlich nutzen bei weitem nicht ständig alle Kunden die volle Bandbreite.

wollte mich nur kurz für die Antworten bedanken.
Ich hatte angefangen mich etwas in die von loeben verlinkte Doktorarbeit einzuarbeiten. Leider stellte sie sich aber doch als etwas zu umfangreich heraus, da wir aber nur eine Woche Zeit für das Referat hatten.
Mussten uns daher leider auf ein paar einfache Algorithmen aus Wikipedia konzentrieren.
Wir haben das Referat heute gehalten. Und genau heute Abend hat natürlich jemand von Gelsennet geantwortet und Material angeboten... dumm gelaufen.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe!

@ Feuer-Fritz und FrankIT:

Ist das nicht auch Hoster abhängig??

Als Beispiel: Ich habe nun seit ca. 4 Wochen VDSL25 (voher DSL 16.000) und komme über Tag bei z. B. beim Download von avgfree auf chip.de auf meine ca. 24 MBit, mehr geht wohl leitungstechnisch nicht.

Wenn ich nun z. B. die T-Online Software downloade, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit komme ich nie über 16 MBit.

Der Umstieg auf VDSL25 war fast kostenlos, somit sage ich mir selber: Einem geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.

Hätte das Ganze noch richtig Geld gekostet, wäre ich wahrscheinlich nicht umgestiegen, da mir bewusst war, dass die wenigsten Hoster soviel Bandbreite pro User zur Verfügung stellen.

Oder irre ich mich diesbezüglich??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.