BRI von Digium [B410P]

amdunlock

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

in Zukunft wird es eine BRI Karte von Digium geben. Es handelt sich um eine QuadBRI Karte mit eingebauten DSPs für Echocancellation. Die Karte wird voraussichtlich um die 600¤ kosten.
Ich finde dieser Thread soll ein Erfahrungs und Sammelthread werden, da ich auf die Treiber gespannt bin, da es imho bis auf CAPI noch keine ordentlichen BRI Kartentreiber gibt.

Gruß, Oliver

Digium B410P (Quad-BRI) - Erfahrungen?

Hallo,

ich würde mir auch eine solche Karte kaufen wollen. Allerdings wurde hier noch von Niemandem was zu den Erfahrungen gepostet. Funktiont alles einwandfrei, oder gibt es Schwierigkeiten mit dem Treiber?

Grüße

Andreas

Die Karte ist bereits erhältlich, auch in Europa, VK EUR 709.- zzgl. MwSt. Der Treiber ist bristuff, die Karte basiert auf dem HFC-S PCI A Chipset der Cologne Chip AG. Ich habe mir die Karte näher angesehen, und wieder mal typische Digium-Qualität gesehen :-(.

Für BRI mit NT/TE-Modus rate ich weiterhin zu den Karten von BeroNet oder Junghanns.

[Edit 04.10.06]Der Treiber ist doch mISDN![/Edit]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du dir sicher, dass da BRIstuff verwendet werden soll? Ich würde mal eher von mISDN ausgehen, weil das im offiziellen Asterisk enthalten ist.

Digium hat keine eigene BRI-Implementierung vorgesehen. mISDN ist die Implementierung, die BeroNet vorgenommen hat. bristuff von Junghanns. Welches Modul man verwendet ist eigentlich Jacke wie Hose, da der DSP auf der Karte in HW "echocancelt".

Man kann die PCI ID im Source aller Module patchen, damit die jeweils andere HW läuft (auch wenn man bei einem der hier genannten anscheinend Anstrengungen unternimmt das zu verhindern).

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Klar kann man die PCI IDs einfach reinpatchen. Aber ob dann auch der DSP aktiviert wird ist natürlich unklar. AFAIK hat BRIstuff gar keinen support für DSPs. Und einfach so out of the box wird der DSP mit Sicherheit nicht arbeiten.

mISDN hat auch keinen DSP-Support ;-) Das ist aber auch egal, da es ein Hardware Echo Canceller ist.

Auch einen HW Echo Canceller muss man erst mal aktivieren und z.B. bei Fax wieder deaktivieren.

Es gibt übrigens eine angepasste mISDN-Version für die B410P, die vom zaptel-Makefile (1.4.0beta1) installiert wird.

Grad mal reingeschaut - stimmt. In ZAPTEL 1.4.0-beta1 ist mISDN für die B410P vorgesehen.

Korrektur meines ursprünglichen Postings #3.

"Die B410P ist mit im hfcmulti Treiber unterstützt (mISDN). Dort wurde die HW-mäßige Unterstützung des Echocancelers implementiert. Auf der Karte ist ein ASIC am PCM Bus des HFC Chips angeschlossen der einen Echocancelalgorithmus mit 512Taps = 128ms enthält."

Modul ist also tatsächlich mISDN - mit den dadurch vorhandenen Vor- und Nachteilen gegenüber bristuff (siehe andere Postings hier im Forum).

Sorry für mein irreführendes ursprüngliches Posting; demnächst schalte ich mal meinen Kopf vorher ein :-)

Im Bezug auf die Treiber, bzw. die Karte.

Ich hatte vor einigen Monaten Kontakt zu Daniele Orlandi in der vISDN-Mailing List. Er hatte damals auch erzählt, dass er, bzw. seine Firma an einer BRI 4-Port-Karte mit DSP arbeiten. Laut seiner damailigen Aussage sollte diese Karte komplett in Italien gefertigt werden. Wie Ihr sicher wisst sind eigentlich alle BRI 4-Port-Karten ohne DSP mehr oder weniger ein OEM-Produkt. Will meinen egal ob Digium, Beronet, Junghanns oder VoiSmart, alle verwenden +/- das selbe Board.

Von daher vermute ich, dass eben auch die Karte mit DSP so ein OEM-Produkt werden wird.

Nachdem Daniele demnach schon lange Kenntnis von dieser Karte hat, wird es sicher auch einen vISDN-Treiber geben - nun ja früher oder später... Und wie stark sich vISDN und mISDN unterscheiden sollen andere beurteilen ;-)

tomster schrieb:
Will meinen egal ob Digium, Beronet, Junghanns oder VoiSmart, alle verwenden +/- das selbe Board.

ja, alle verwenden die chips von colognechip ... sind ja auch die sinnvollsten für den einsatzzweck :cool:

tomster schrieb:
Nachdem Daniele demnach schon lange Kenntnis von dieser Karte hat, wird es sicher auch einen vISDN-Treiber geben - nun ja früher oder später... Und wie stark sich vISDN und mISDN unterscheiden sollen andere beurteilen ;-)

da bist du optimist; von daniele hört man ja praktisch garnichts mehr; es war eine große code-umstrukturierung angekündigt; naja weiter abwarten ... :rock:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,565
Neuestes Mitglied
BenGradish