Bria 5 Softphone soll aus Datenbank Telefonnummern wählen

lothararens

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle, ich habe auf dem Mac das Softphone Bria 5 installiert. Mein Provider ist Sipgate. Alles funktioniert super. Nun habe ich folgenden Wunsch: Damit wir aus unserer Datenbank nicht immer umständlich copy und paste machen müssen suche ich nach einer Lösung, das wir einfach auf die Telefonnummer in der Datenbank klicken und das Bria wählt dann die Nummer. Die Nummer in der Datenbank müsste dann als link hinterlegt werden. Das wäre auch kein Problem für unseren Programierer. Nur wie genau kann man das umsetzen? Hat jemand eine Lösung für mich?

Du siehst die Nummer, wenn du die Datenbankabfrage gemacht hast?
Inklusive der Telefonnummer?

Dann sollte der Programmierer doch einfach die Nummer mit einem Link 'umgeben', welche die Rufnummer als
Code:
tel://+LLxxxYYYYYYYY
darstellt.
Dabei ist LL die Landeskennung (für Deutschland die 49) [das Plusziehcne vor dieser Numemr nicht vergessen]
xxx die Ortsvorwahl ohne die führende Null
und
YYYYYYYY die Rufnummer im Ortsnetz.

Wenn beim Computer nun der URI-Typ 'tel:' so registriert wurde, dass das Softphone angesprochen wird, sollte es funktionieren.

Wenn das mit der Landesvorwahl nicht funktioniert, muss die Nummer eben passend von dem Programm dargestellt werden.
Wichtig wäre es, wenn die Nummer z.B +49 (0) 34 456789 lautet, also die Ortsvorwahl, nicht den Regeln entsprechenden, mit führender Null nach der Landeskennziffer, gespeichert wurde, dass dieses entfernt wird, bevor gewählt wird.

Der Vorteil, wenn die Telefonanlage es mitmacht, ist, dass sie selber 'erkennt', dass es ein Gespräche aus der Anlange hinaus ist, und man sich die Anlagenkennziffer fürs 'Amt' (meistens die Null) spraren kann.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026