bristuff 0.3.0 / Kein Freizeichen

paddy2706

Neuer User
Mitglied seit
30 Dez 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

ich hab erfolgreich bristuff 0.3.0 kompiliert.

ich hab zwei karten in der kiste, die eine im NT-Modus, an sie ist die Telefonanlage angeschlossen, die andere im TE Modus, sie verbindet sich an den Hausanschluss.

ein `cat /proc/zaptel/*' sagt mir:
Code:
Span 1: ZTHFC1 "HFC-S PCI A ISDN card 0 [TE] layer 1 DEACTIVATED (F4)" AMI/CCS 

           1 ZTHFC1/0/1 Clear (In use) 
           2 ZTHFC1/0/2 Clear (In use) 
           3 ZTHFC1/0/3 HDLCFCS (In use) 
Span 2: ZTHFC2 "HFC-S PCI A ISDN card 1 [NT] layer 1 ACTIVATED (G3)" AMI/CCS 

           4 ZTHFC2/0/1 Clear (In use) 
           5 ZTHFC2/0/2 Clear (In use) 
           6 ZTHFC2/0/3 HDLCFCS (In use)
die erste Karte ist DEACTIVATED, da ich noch nicht durch die kiste durchroute, weils net tut ;)

meine zapata.conf:
Code:
[channels]
language=de
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp

pridialplan = dynamic
prilocaldialplan = local
nationalprefix = 0
internationalprefix = 00

echocancel=yes
echotraining = 100
echocancelwhenbridged=yes

immediate=no
overlapdial=yes
group = 1
context=default
channel => 1-2

group = 2
signalling = bri_cpe
group = 2
context=default
channel => 4-5
wobei ich da das allerwenigste ueberhaupt verstehe.

meine zaptel.conf sieht so aus:
Code:
loadzone=nl
defaultzone=nl

span=1,1,3,ccs,ami
bchan=1-2
dchan=3

span=2,1,3,ccs,ami
bchan=4-5
dchan=6
wenn ich jetzt mein telefon an die nt-karte anschliesse und abhebe, bekomme ich kein freizeichen. :confused:
ich will erstmal, dass das ganze 1:1 durchgeroutet wird: anruf direkt raus. erst wenn das funktioniert, will ich auf VoIP umsteigen.

ich bin mir sicher, ich habe einige fehler hier in meinen configs und waere euch sehr verbunen, wenn ihr mir diese mitteilt ;)

gruss!
paddy

p.s. und natuerlich a g'sunds neues!
 
paddy2706 schrieb:
Hey Leute,

ich hab erfolgreich bristuff 0.3.0 kompiliert.

Hey Mann,

sag mal welche Version, z.B. Pre-1v oder was.
Gabs Errors beim Kompilieren.
Funktioniert der Rest?

ich bin mir sicher, ich habe einige fehler hier in meinen configs und waere euch sehr verbunen, wenn ihr mir diese mitteilt ;)

Ich sehe zumindest direkt nichts.

Hast du dein Telefon über ein gedrehtes ISDN-Kabel (nicht gedrehtes Netzwerkkabel!) ansgeschlossen?
Hast du einen NTBA zur internen Stromversorgung im internen S0-Bus?
Was hast du intern an den S0-Bus angeschlossen?

Wir haben hier keine Glaskugeln zur Beratung.

Auch dir ein gutes neues Jahr.

Kombjuder
 
Version: PRE-1p
Kompilieren ohne Probleme ;) sonst waere das kompilieren ja net erfolgreich ^^

Meine Konfig sieht so aus:

Hausanschluss - NTBA - ISDN-Kabel(1-1) - TE Karte
Telefon - NTBA - ISDN-Kabel(X) - NT Karte

1-1 heisst "normal" also 3456 auf 3456
X heisst cross, also 3456 auf 4365

sollte ich euch mal die extensions.conf posten?
ich hab echt keinerlei erfahrung mit asterisk und leicht is das ganze ja nun wirklich net...
 
kann das problem auch in der extensions.conf liegen?
sollte ich euch mal die extensions.conf posten?

ich hab grad nochmal alle logs durchgesehen und dabei is mir der folgende eintrag in der /var/log/asterisk/messages aufgefalln:
Jan 5 14:16:35 WARNING[3505] chan_zap.c: No D-channels available! Using Primary channel 6 as D-channel anyway!
werd mal danach googlen, falls jmd von euch noch ne idee haett' waer ich euch sehr verbunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix Schwarz

Code:
Jan 5 14:16:35 WARNING[3505] chan_zap.c: No D-channels available! Using Primary channel 6 as D-channel anyway!

Diese D-Kanal-Probleme hatte ich in den letzten Tagen auch und konnte sie immer mit einer Änderung der Signalisierungsart lösen.

fs
 
hey
hab die einstellungen geaendert, wie es mir OttTheTormentor vorgeschlagen hat
ein asterisk -r und dann reload gibt mir folgenden output:
CN1S933FS*CLI> reload
Jan 9 17:39:30 NOTICE[13329]: cdr.c:1191 do_reload: CDR simple logging enabled.
Jan 9 17:39:30 NOTICE[13329]: indications.c:505 ast_unregister_indication_country: Removed default indication country 'us'
Jan 9 17:39:30 WARNING[13329]: chan_zap.c:12501 setup_zap: Ignoring switchtype
Jan 9 17:39:30 WARNING[13329]: chan_zap.c:12501 setup_zap: Ignoring signalling
Jan 9 17:39:30 WARNING[13329]: chan_zap.c:12501 setup_zap: Ignoring pridialplan
Jan 9 17:39:30 WARNING[13329]: chan_zap.c:12501 setup_zap: Ignoring prilocaldialplan
Jan 9 17:39:30 WARNING[13329]: chan_zap.c:12501 setup_zap: Ignoring nationalprefix
Jan 9 17:39:30 WARNING[13329]: chan_zap.c:12501 setup_zap: Ignoring internationalprefix
Jan 9 17:39:30 WARNING[13329]: chan_zap.c:12501 setup_zap: Ignoring overlapdial
Jan 9 17:39:30 WARNING[13329]: chan_zap.c:12501 setup_zap: Ignoring signalling
Jan 9 17:39:32 WARNING[13325]: chan_zap.c:2507 pri_find_dchan: No D-channels available! Using Primary channel 3 as D-channel anyway!
Jan 9 17:39:32 WARNING[13326]: chan_zap.c:2507 pri_find_dchan: No D-channels available! Using Primary channel 6 as D-channel anyway!
CN1S933FS*CLI> quit
is das normal? die warnings find ich etwas beunruhigend. und ein dial nummer auf der asterisk cosole gibt mir den fehler
No such extension 'nummer' in context 'local'
wobei nummer natuerlich eine nummer ist.

any idea?
 
Die "Ignoring"-Warnungen kommen wohl daher, dass du später die Optionen noch einmal überschreibst und sollten daher nicht weiter stören (hierbei bin ich mir aber unsicher).

Die D-channel-Warnungen deuten für mich auf eine falsche Signalisierungsart hin oder du hast nicht alle Ports angeschlossen, jedoch channels dafür definiert.

Das Wählen funktioniert nicht, weil in der Konsole der Kontext "local" heißt, du diesen Kontext aber nicht in der extensions.conf definiert hast. In welchem Kontext willst du wählen? Versuch doch mal "dial nummer@kontext" mit der richtigen Nummer und dem richtigen Kontext.

fs
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.