bristuff selber aktualisieren (asterisk 1.2.14 -> 1.2.17)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noseman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Das Paket "bristuff" basiert ja im Moment (Version 0.3.0-PRE-1y) noch auf Asterisk 1.2.14 und -soweit ich gelesen habe- auch auf einer älteren Version von zaptel.

Ist es möglich, die enthaltenen Pakete selbst durch Download, patchen und compilieren auf einen aktuellen Stand zu bringen?

In bristuff sind ja auch noch Patches zu Asterisk enthalten, wie sehr werden diese benötigt?

Wer hat hier schon Erfahrung?
Mein Ziel wäre eine aktuelle 1.2.16-Version mit aktuellen zaptel+zaphfc-Treiber für zwei HFC-S-Karten. Wenn möglich, auch mit florz-Patch.

Any ideas??

Danke!

Ciao,
Christian

Netview schrieb:
Ja - schau in meine Signatur :mrgreen:

Okay, daran kann ich erkennen, daß Du es hinbekommen hast.
Jetzt ergibt sich für mich nur noch die Frage nach dem "Wie?"... ;)

Netview schrieb:

Habe ich gesehen, das wäre für mich auch eine Option.
Aber hier gilt auch wieder: Wie vorgehen, wenn von Teilen des Pakets (*, zaptel, zaphfc ...) neue Versionen rauskommen?

Ciao,
Christian

Gut machen wir das mal schrittweise!

lade dir folgende packs:

bristuff-0.3.0-PRE-1y-b
* 1.2.16 (oder den aktuellen branch mit svn!)
libpri-1.2.4
zaptel-1.2.12 (ab zaptel 1.2.13 gibt es Probleme mit der Umwandlung für 2.6 Kernel - dieses Problem habe ich auch nicht lösen können, falls du einen 2.4 Kernel hast geht auch 1.2.15!)

danach im asterisk-Verzeichnis mit 'vi .version' auf 1.2.14 setzen!
Nach dem patchen von *, libpri und zaptel kann .version wieder auf 1.2.16 abgeändert werden.

Wichtig: die auftauchenden Fehler kannst du ignorieren bis auf die rejects

Suche bitte das asterisk-Verzeichnis nach dem patchen mit 'find /pfad -name *.c.rej ab!

Es sollte nur Probleme geben mit /channels/chan_zap.c (falls weitere auftauchen bitte melden)!
Dieses modul habe ich händisch angepasst und kann es, wenn du soweit bist, noch als attachment hier reinstellen!

Ein anderes Problem ist codecs/codec_zap.c diese modul muss gelöscht und im Makefile auskommentiert werden (der bristuff braucht dieses nicht!).

Falls du es nicht hinbekommst kann ich auch das geänderte Makefile zum download anheften (muss ins Verzeichnis /codecs).

Du kannst aber vorab schon mal die libpri und zaptel-Bibliotheken sowie die kernel-treiber erstellen.

Beim Umwandeln von asterisk selbst können wir uns nochmals kurzschliessen!

PS: es ist klar, dass du natürlich alles was im download.sh-script passiert händisch machen musst!!!

@Netview

Mir wird schwidelig wenn ich das lese. ;)

Wie währ's mit 'nem Script das alles von alleine erledigt?

Gruß
britzelfix

Wozu soll ich extra ein script schreiben was ich nur einmal per Hand machen muss (ich habe ja nicht daran gedacht dies als "bristuff-Alternative" anzubieten) :-)

Ausserdem kann man den Inhalt des download-scripts als Anleitung hernehmen (dazu braucht man vielleicht 2 Minuten länger) ;-)

Okay - andere Lösung wäre, dass ich die bereits fertig gepatchten source-Pakete für asterisk-1.2.16 (rev. 58850 von heute!), libpri-1.2.4 und zaptel-1.2.12 auf bristuff-0.3.0-PRE-1y-b zum download bereitstelle?!

PS: Über den florz-patch ließe sich auch noch reden ;-)

Hallo,

Netview schrieb:
Okay - andere Lösung wäre, dass ich die bereits fertig gepatchten source-Pakete für asterisk-1.2.16 (rev. 58850 von heute!), libpri-1.2.4 und zaptel-1.2.12 auf bristuff-0.3.0-PRE-1y-b zum download bereitstelle?!

PS: Über den florz-patch liese sich auch noch reden ;-)

Mein Anliegen sind ja nicht "unstable"-Pakete (siehe "rev. 58850 von heute!"), sondern ein stabiles System auf der Basis der stabilen Originalpakete.
Speziell bei Asterisk gab es ja einen Securityfix.
Und da ja von den anderen Paketen auch zwischenzeitlich neue Releases gekommen sind, reicht _mir_ eine Zusammenstellung, wie ich die Pakete zusammenbekomme.

So im Sinne von:
- hole Dir asterisk 1.2.16 (asterisk.org)
- hole Dir zaptel-... (Quelle: ...)
- hole Dir zaphfc-... (Quelle: ...)
- hole Dir bristuff-... (Quelle: ...)
- hole Dir florz-patch (Quelle: ...)

- Baue das Ganze folgendermaßen zusammen: ...

Deine Anleitung da oben war schon recht gut, ich werde es nachher mal testen.

Ich habe das Ganze auch schon einmal probiert, aber spätestens beim Anwenden von zaphfc/bristuff hat es aufgehört, weil dieses Paket sehr "compiler-Benutzer-unfreundlich" gestaltet ist. Dieses "one script to compile and install all"-Konzept hat mir nicht so behagt, aber da ich es nicht besser hinbekomme hab, habe ich es mal benutzt.

Mein Problem ist, daß das Zusammenspiel der Komponenten und speziell der Patches (welcher tut jetzt was und wo brauch ich welchen?) für mich etwas undurchsichtig ist.

Danke,
Christian

Hi!

Verwechsel nicht den branch mit trunk.

Der branch ist prinzipiell stable und wird ab einem Zeitpunkt x zum tarball!
Der trunk ist die Entwicklerversion und damit unstable!

Wie gesagt mit der obigen Anleitung wirst du zumindest mit zaptel, libpri und dem florz-patch keine Probleme haben!

als attachment findest du die angepasste chan_zap.c und das Makefile.

chan_zap.c ist nach dem bristuff-asterisk.patch nach /asterisk-1.2.16/channels/ zu kopieren, ebenso das Makefile nach /asterisk-1.2.16/codecs/

Das musst du wie gesagt zu Fuss machen:

herunterladen:

bristuff-0.3.0-PRE-1y-b
asterisk 1.2.16
libpri-1.2.4
zaptel-1.2.12

cd zaptel
patch -p1 < ../patches/zaptel.patch
cd ..

cd libpri
patch -p1 < ../patches/libpri.patch
cd ..

cd asterisk
patch -p1 < ../patches/asterisk.patch

Alle Meldungen ignorieren (bis auf rejects) und obige module austauschen!

Anhänge

Na - hat es schon jemand am Laufen????

Hallo,

So, ich habe mal versucht, alles so zu machen wie beschrieben.
Jedoch klemmt es hier:

Code:
gcc -c  -pipe  -Wall -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -g3  -Iinclude -I../include -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE  -O6 -march=i686 -DZAPTEL_OPTIMIZATIONS         -fomit-frame-pointer  -Wno-missing-prototypes -Wno-missing-declarations -DZAPATA_PRI -DZAPATA_GSM -DIAX_TRUNKING -DCRYPTO -fPIC  -o chan_zap.o chan_zap.c
chan_zap.c: In function `handle_gsm_event':
chan_zap.c:8201: error: too few arguments to function `gsm_restart'
chan_zap.c: In function `gsm_dchannel':
chan_zap.c:8305: error: too few arguments to function `gsm_restart'
make[1]: *** [chan_zap.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/mybristuff/bristuff-0.3.0-PRE-1y-b/asterisk-1.2.16/channels'
make: *** [subdirs] Error 1

Ich habe eigentlich aus Deiner .zip-Datei die chan_zap.c nach asterisk/channels kopiert...

Christian

Netview schrieb:
Ich weiss nicht warum die gsm-Funktionalität bei dir im Makefile enabled ist?!

Keine Ahnung... Bin vorgegangen wie in den obigen Mails beschrieben.
Aber das bristuff-Paket installiert auch eine libgsm, vielleicht liegts daran??

Hier findest du den kompletten (aktuellen) source-tree:

Netview schrieb:
http://rz-home.de/~hhornung/Asterisk 1.2.16-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-b.rar
Bitte vorher ein 'make clean' durchführen und dann den 'make;make install'

Den heb ich mir mal auf, ich möchte es eigentlich doch gerne mit meinem Source-Tree probieren. Ich schau mal, ob ich den Fehler wegbekomme...

Danke jedenfalls!!!

Ciao,
Christian

Ich denke dieser link und Pfad muss weg (wird im download.sh script gesetzt):

ln -s libgsmat-0.0.2 libgsmat

Dies wird sicherlich im Makefile abgeprüft!

Solange du keine 'Junghanns.NET GSM (Global System for Mobile Communications) PCI Cards' im Einsatz hast benötigst du die gsm-lib nicht.

Das Makefile wird sonst versuchen die gsm-Funktionalität in chan_zap.c zu integrieren!

Dies ist jedoch in meiner gepatchten Version nicht vorgesehen, da ich kein GSM nutze!

Netview schrieb:
Solange du keine 'Junghanns.NET GSM (Global System for Mobile Communications) PCI Cards' im Einsatz hast benötigst du die gsm-lib nicht.

Das Makefile wird sonst versuchen die gsm-Funktionalität in chan_zap.c zu integrieren!

Dies ist jedoch in meiner gepatchten Version nicht vorgesehen, da ich kein GSM nutze!

Ich hatte vorher im libgsmat-Verzeichnis bei bristuff ein "make uninstall" gemacht, hatte aber übersehen, daß in /usr/lib noch eine libgsmat-*.so-Datei liegt.

Nun hat es einwandfrei compiliert!

Das heißt, folgende Module habe ich nun aktiv:
asterisk-1.2.16
zaptel-1.2.12
libpri-1.2.4
bristuff-0.3.0-PRE-1y-b (die Patches davon)
zaphfc_0.3.0-PRE-1o_florz-12
und chan_zap.c / Makefile aus dem obigen .zip-File

Asterisk startet auch wieder :)

Vielen Dank für Deine gute Beschreibung!

Ciao,
Christian

Na dann viel Spass damit (meiner läuft auch zuverlässig)!

Jetzt gibt es den asterisk 1.2.17!

Wer sich den source-tree hier herunterlädt hat genau den Stand von 1.2.17-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-b ->> Revision 58896:

http://rz-home.de/~hhornung/Asterisk 1.2.16-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-b.rar

Einzig und Allein der Inhalt von '.version' muss geändert werden von '1.2.16-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-b' auf '1.2.17-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-b' - danach ein 'make clean;make install' ;-)

So - es ist mir gelungen auch die aktuelle zaptel-Version (1.2.16) anzupassen (BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-b)!

hier der link zum source-tree:

http://rz-home.de/~hhornung/zaptel-1.2.16-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1y-b.rar

Bei mir ist nun folgender Stand:

asterisk-1.2.17
zaptel-1.2.16
libpri-1.2.4
bristuff-0.3.0-PRE-1y-b (patches + zaphfc)
zaphfc_0.3.0-PRE-1o_florz-12

Na - jemand schon zaptel-1.2.16 (bristuffed) im Einsatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,097
Mitglieder
377,297
Neuestes Mitglied
Skipy