bristuff und openSUSE 10.3

doco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zielgruppe,

irgendetwas hakt hier bei der Installation von bristuff-0.4.0, ich bin mir aber nicht sicher was.

System ist ein openSUSE 10.3, frisch installiert mit stock-Kernel (Linux 2.6.22.5-31-default #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC) Als Karte für den NT-Mode ist hier vorgesehen:

00:0a.0 Network controller: Cologne Chip Designs GmbH ISDN network controller [HFC-PCI] (rev 02)
Subsystem: Cologne Chip Designs GmbH ISDN Board
Flags: bus master, medium devsel, latency 16, IRQ 9
I/O ports at dc00
Memory at ea002000 (32-bit, non-prefetchable)
Capabilities: [40] Power Management version 1

Für den externen S0 ist eine etwas ältere AVM Fritz! ISA-PnP vorgesehen, die hier noch rumlag. Dummerweise kommt es gar nicht soweit... :mad:

Im Prinzip sind soweit ich es beurteilen kann alle Sachen wie gcc, ncurses, Kernel-Header, kernel-source usw. installiert. (Wie gesagt, alles Standardsystem mit der Standardinstallation von Suse, die zusätzlichen Pakete habe ich über YAST installiert, symlink von /usr/src/linux-2.6 ist gesetzt.) Konfiguriert ist soweit noch nichts, ich packe quasi die bristuff-Pakete von junghanns.net aus (welches ist relativ egal), und kriege beim Installationsskript dann unter anderem dieses:

/bin/sh: scripts/mod/modpost: No such file or directory
make[2]: *** [__modpost] Error 127
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31'
make: *** [linux26] Error 2
install -D -m 644 qozap.ko /lib/modules/`uname -r`/misc/qozap.ko
install: cannot stat `qozap.ko': No such file or directory
make: *** [installlinux26] Error 1
-----8<------8<------8<------8<-----
/bin/sh: scripts/mod/modpost: No such file or directory
make[2]: *** [__modpost] Error 127
make[1]: *** [modules] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31'
make: *** [linux26] Error 2
install -D -m 644 zaphfc.ko /lib/modules/`uname -r`/misc/zaphfc.ko
install: cannot stat `zaphfc.ko': No such file or directory
make: *** [installlinux26] Error 1

Zwischendurch taucht auch noch mal diese etwas verdächtige Meldung auf:
WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.22.5-31/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.

Das Ganze läuft dann fröhlich vor sich hin (und behauptet fröhlich 'driver installed', was ja irgendwie nicht wirklich sein kann) und kotzt mir fleißig gcc-Fehlermeldungen ins Terminal, bis das Script dann schlussendlich beim Übersetzen von Asterisk wegstirbt.

Was kann das sein? Ich bin mit meinem Latein soweit am Ende und von den 48572984 sich gegenseitig widersprechenden Howtos im Moment mehr verwirrt als alles andere, und wüßte jetzt eigentlich gerne ob ich nur irgendwas Offensichtliches übersehen habe oder ob das bristuff-Paket mit der Suse 10.3 noch ein generelles Problem hat (komme eigentlich mehr aus dem BSD-Bereich, aber da sieht das mit Asterisk und ISDN allgemein mangels Unterstützung immer noch ziemlich finster aus...) - kann mir einer von euch hier helfen?

D ging aber Zaptel nicht und eine manuell nachinstallierte Zaptel-Version segfaultet fröhlich vor sich hin.

Ich habe hier zwei Installation mit Bristuff 0.3 K angepasst auf Zaptel 1.21 problemloas am laufen.

Was sagte denn Asterisk, wenn du es mit zap zu starten versucht hast?

Ich habe hier zwei Installation mit Bristuff 0.3 K angepasst auf Zaptel 1.21 problemloas am laufen.

Was sagte denn Asterisk, wenn du es mit zap zu starten versucht hast?
Soweit komme ich ja erst gar nicht. Das zaphfc-Modul lässt sich zwar laden, aber wenn ich mir dann ansehen will ob die Karte auch gefunden wird (in dmesg sagt er dass ein Gerät gefunden sei), kackt das Ganze mit Segfault ab. Das passiert jeweils mit zaptel-1.2-current und zaptel-1.4-current, der zaptel der im Verzeichnis von bristuff mit drinliegt lässt sich noch nicht mal übersetzen. Ohne die zaptel-Module startet der Asterisk _an sich_ soweit einwandfrei, das scheint also funktioniert zu haben, es liegt offenbar nur an diesem §/&(§/&%$/%/& zaphfc.

Hi Freaks!
Vor einigen Tagen habe auch ich versucht BRIStuff in der 4-er Version unter SuSE10.1 zu installieren. Dies ist mir auch nicht gelungen. Seitdem bin ich gezwungenermassen wieder auf die 3-er Version zurückgegangen und die läuft stabil (s.Signatur).
@doco: FRITZ! ISA habe ich hier auch noch mehrere rumfliegen. Die wurden und werden von SuSE aber nicht unterstützt und wird man wohl nicht zum Laufen bekommen. Ab 10.2 sind auch keine AVM-Treiber für die anderen AVM mehr dabei. Nur bis zu 10.1

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,451
Mitglieder
377,869
Neuestes Mitglied
achim2026