Brother Fax MFC-210C an internen S0 Bus der FBF 7170 betreiben ??

Ecoman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab nach erfolgloser Suche in so ziemlich allen Quellen mich nun entschlossen hier im Forum meine Frage zu posten... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Meine Anlagen-Aufbau sieht wie folgt aus:

Telekom-analog --- FB 7170 --- int.S0-Bus --- div.ISDN-Telefone
und ebenfalls an FB auch div. analoge Telefone über eine analoge TK-Anlage

Die diversen ISDN Telefone funktionieren auch tadellos.
Ebenso funktioniert bisher das Faxgerät Brother MFC-210C am analogen Anschluss der TK-Anlage ohne Probleme.

Problem nun:
Aufgrund einer Umstellung (eigene Nummernzuordnung und Leitungsänderung) will ich das Faxgerät nunmehr am ISDN S0-Bus anschließen.
Laut Brother Angaben im Handbuch sollte es kein Problem sein, dort steht nämlich (Zitat):
"Ihr MFC ist werkseitig für die Installation an einem Hauptanschluss
eingestellt (Normal). Wenn Sie das MFC weder an einer Nebenstellenanlage
noch an einem ADSL- oder ISDN-Anschluss betreiben,
verwenden Sie die werkseitige Einstellung Normal.
Für den Betrieb des MFC in einer Nebenstellenanlage wählen Sie
Nebenstelle, für den Betrieb in einer ISDN-Anlage ISDN und für
den Betrieb an einem ADSL-Anschluss, der auch zum Senden und
Empfangen von Faxen verwendet wird, wählen Sie ADSL."

Gesagt - getan: Habe es auf ISDN umgestellt, im Menü.
Damit ist es aber noch nicht angeschlossen und das ist nun mein Problem.
Das Gerät hat einen RJ11 Ausgang mit 6 belegten Pins. Aber ich finde nirgends eine Pinbelegung um eine korrekte Verkabelung zum RJ45 ISDN Anschluss herzustellen.
Der einfache Versuch einer Standardbelegung auf die Pins 3,4,5,6 mit a2, a1, b1, b2 erbrachte nur das die S0 Leitung vollkommen tot war. Das war also nicht die Lösung.

Hat irgend jemand eine Idee ??
An was kanns evtl. sonst liegen ?

Danke für eure Hinweise...

Grüße
Ecoman

Hallo

sorry aber hier bist Du einem Irrtum aufgesessen,

Der einfache Versuch einer Standardbelegung auf die Pins 3,4,5,6 mit a2, a1, b1, b2 erbrachte nur das die S0 Leitung vollkommen tot war.

Das Brother MFC 210 C ist ein Faxgerät der Gruppe 3, somit kannst Du es nur an einer TAE-Dose betreiben.
Faxgeräte der Gruppe 3: Geräte für den analogen Anschluss an das Telefonnetz bzw. adaptierten Anschluss am ISDN

Produktbeschreibung
Gerätetyp
Modellname
Faxgerät
Gruppe 3
MFC-210C / MFC-410CN

Wäre es ISDN-tauglich und man könnte es direkt am einem S0-Bus (ohne vorgeschalteten a/b Wandler) betreiben dann ist es ein Gruppe 4 Faxgerät.
Faxgeräte der Gruppe 4: Geräte für den digitalen Anschluss am ISDN mit 64 kbit/s,

Mfg Holger

PS: Willkommen im Forum

Holger,

danke für die schnelle und eindeutige Antwort.
Ich hatte schon unterschwellig so was vermutet, dass das Handbuch von Brother mich hier in die Irre führt, von wegen "ISDN Anschluss".
Schade - aber gut, dann werde ich einen DeTeWe TA33 a/b Adapter dazwischen bauen. Dann sollte es ja hoffentlich im analog-Betrieb funktionieren.

DANKE nochmal für die super ausführliche Antwort!

Grüße
Ecoman

Hallo

Ja, mit einem a/b Wandler sollte es eigentlich am S0 funktionieren.

Mfg Holger

Nachtrag: es funzt nun - faxen bei GMX über VoIP Nr. mit dem MFC-210

Ein paar Tage später und einige Stunden mühsamen ausprobierens: und schon läuft es endlich!!!

Habe den TA 33 USB a/b Wandler an die S0-Leitung der FritzBox drangehängt und (glücklicherweise geht das ja über USB) am PC dann konfiguriert.

Habe lange gebraucht bis ich gefunden habe, warum mir bei der abgehenden Nummer immer was falsches angezeigt wurde: der TA33USB darf hier bei "Rufnummernübermittlung" nicht auf "automatisch" sondern muß gezielt auf die gewünschte Nummer eingestellt werden.

Weiteres großes Problem war das MFC-210 Fax an sich, sprich das Faxen hat nicht stabil funktioniert und ich bekam immer wieder "übertragungsfehler".
Mit folgender Einstellung geht es nun, auch über eine VoIP Nummer bei GMX zu faxen:
  • im MFC 210 Konfigurationsmenü: 0.Inbetriebnahme/Anschlussart auf "Nebenstelle"
  • im MFC 210 Menü Fax/Extras/Kompatibilität auf "Sicher" einstellen
  • im TA 33 USB: Anschluss 11 oder 12 auf "Kombigerät" und selbe Rufnummer vergeben wie in der FB
  • in FB 7170: ein "Telefon" am S0-Bus angelegt und selbe abgehende Rufnummer eingetragen wie im TA 33 USB für Anschluss 11 oder 12

Ach ja und vom Brother Service habe ich nun acuh endlich eine Antwort bekommen. Allerding hätte ich ohne die info hier im Forum wieder nicht eindeutig gewußt woran ich bin. Die haben mir nämlcih einfach nur die Pinbelegung vom Kabel als pdf geschickt. Ich stelle dies hier mal mit zur Verfügung, vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Grüße
Ecoman

Anhänge

• 20_4257_TAE-N_Kabel.pdf
    102.1 KB · Aufrufe: 32
  • 20_4258_RJ45_auf_RJ11.pdf
    88.9 KB · Aufrufe: 33
Hallo,

habe ISDN zu bestehender DSL 6000 Leitung bekommen,
um mit einem Brother MFC-260 faxen zu können.

Am NTBA ist nun ein ISDN Telefon Swissvoice Eurit 748 ISDN Full Eco Mode,
das an einem der beiden Anschlüsse am NTBA hängt.

Kann ich an den anderen Anschluss am NTBA das Fax hängen (dazu müsste ich wohl ein RJ11 auf RJ45 Kabel besorgen) oder geht das gar nicht direkt, sondern
nur wenn ich noch einen Deutsche Telekom TA basic dazwischenschalte?

Ist das Brother MFC-260 ein Gerät der Gruppe 3 oder 4?

Und, von den 2 dazugekommenen Nummern, wie weise ich
dem Fax eine der beiden Nummern zu? Über das Gerätemenü?

Herzlichen Dank,
n.:eek:

Hallo

Kann ich an den anderen Anschluss am NTBA das Fax hängen

Nein, das geht leider so nicht, der NTBA stellt an den RJ 45 Buchsen ein ISDN-Signal zur Verfügung.

Dein Faxgerät benötigt einen analogen Anschluss, da es ein Faxgerät der Klasse 3 ist.

Eine Lösung wäre hier dann, einen A/B Wandler dazwischen zu schalten.

Dieser wird Eingangsseitig am ISDN angeschlossen und stellt Dir dann den bzw. die analogen Ports zur Verfügung.

Die Rufnummer, auf welche das Faxgerät reagieren soll, wird im A/B Wandler parametriert, i.d.R. geschieht dieses durch ein analoges Telefon, welches man an einem a/b Port vom Wandler anschließt.
Welche Tastencodes dann eingegeben werden müssen, steht im Handbuch vom A/B Wandler.

mfg Holger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.