[Gelöst] Browser-Fehlermeldung error_name_resolution_failed

wiedumir

Neuer User
Mitglied seit
25 Nov 2017
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich selbst habe das Problem gelöst, aber ich schreibe das hier trotzdem rein, weil es vielleicht mal jemand benötigen könnte, denn es hat mich doch etwas Zeit gekostet, die Lösung (nicht die eigentliche Ursache) herauszufinden.

Eigentlich hatte ich mich zuvor noch nie mit dem Thema DNS ausführlich beschäftigt, weil ja meistens irgendwie, mindestens nach einer Weile (wegen Cache usw.), automatisch am Ende doch alles funktioniert.

Als aber im Browser dauerhaft statt der aufgerufenen Seite nur die obige Fehlermeldung erschien und ich selbst langer Suche im Internet keine passende Lösung fand, wurde ich doch etwas unruhig und habe ausnahmsweise (!) doch mal meinen Kopf eingeschaltet und mir selbst Gedanken gemacht und bin dann nach einigen Versuchen auf die nachfolgende Lösung gekommen.

Ich habe zwei Rechner an derselben alten FBx 7240 per WLan hinter einem Kabelmodem hängen. Mit dem Browser im Win-Rechner kam ich problemlos ins Internet, mit dem Linux-Rechner nicht, bzw. nur über einen Umweg über das Lan, aber das ist hier uninteressant. Die eigentliche Ursache ist mir zwar nach wie vor unbekannt geblieben. Ich vermute, dass es an der unterschiedlichen Netzadapter-Behandlung durch die beiden unterschiedlichen Systeme lag und Linux alles etwas genauer und professioneller nimmt.

Die Lösung war jedenfalls, dass ich beim Linux-Adapter unter IPv4 explizit, also manuell einen externen DNS-Server eingegeben habe, was ich zuvor noch nie machen mußte und schon erschien die Internet-Seite auch im Linux-Browser ohne Umwege.
 
Die Lösung war jedenfalls, dass ich beim Linux-Adapter unter IPv4 explizit, also manuell einen externen DNS-Server eingegeben habe, was ich zuvor noch nie machen mußte und schon erschien die Internet-Seite auch im Linux-Browser ohne Umwege.
Welches Linux benutzt Du?
Wie sind z. Zt. auf deinem Linux, in der Kommandozeile die Ausgaben von:
Code:
route -n
ls -la /etc/resolv.conf
cat /etc/resolv.conf
cat /etc/nsswitch.conf
sudo netstat -tulpena | grep -i 53
nslookup heise.de
?
 
Danke für Deine Rückmeldung und Deinen Vorschlag.

Ich habe meine Signatur gerade etwas aktualisiert. Leider habe ich momentan insgesamt im ganzen Netz noch eine extrem miserable techn. Ausrüstung (Hardware) und sehr wenig Speicher. Allein deshalb kämpfe ich ständig mit irgendwelchen Problemen.

Außerdem will ich möglichst mobil sein, was mit Linux besser geht als mit Win. D.h., ich trage meinen Rechner als USB-Stick plus 1TB-USB-Platte in der Hosentasche spazieren, damit ich unterwegs an jedem beliebigen Rechner arbeiten kann. Diese und noch manche andere Anforderung muß ich unter einen Hut bringen, weshalb Probleme mein tägl. Brot sind.

Ich bin kein Linux-Profi, sondern hangele mich da so durch, je nach Zeit, die mir zur Verfügung steht. Momentan versuche ich mich etwas intensiver in
  • Samba und
  • Python, eine Plattform-übergreifende Codierungs-Umgebung für eigene Anwendungen
einzuarbeiten und habe damit genug zu tun.

Solche Netzprobleme wie mit der DNS-Auflösung kann ich deshalb nie gründlich, sondern immer nur kurz nebenbei bearbeiten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge