Brummen AVM 7170 ist gelöst - aber wie ?

Brummbär7170

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Brummgeschädigte hier meine Story die mir einer vielleicht genauer erklären kann. :confused:

Ich war lange Zeit auch Brummgeschädigter und möchte mich recht herzlich bei Knuffi für die hervorragende FAQ bedanken. Auch die anderen Beschreibungen waren teilweise doch recht amüsant. :p Es tut einfach gut zu wissen das man nicht alleine ist.

Meine Fakten:
Fritzbox 7170
Brummen bei Telefonaten Festnetzt und IP über Box.
Steckerleisten mit Box, Computer, 2 Monitore, Sound, Lampe, Kombiniertes Fax/Fon

Brummen ging immer weg so ich ein geschirmtes LAN Kabel welches an der Fritzbox angeschlossen war bebrüht hatte.
oder
Meine Füße an das Metall-Computergehäuse gelegt hatte.
oder
das Metallgehäuse der Soundboxen mit Verstärker berührt hatte.

Nach ersten Krämpfen in Händen und Füßen :bluescre: ging die Suche weiter!

Das Brummen kam erst dann so ich den Telefonhörer (analoges kein DECT) in die Hand nahm. So ich ihn einfach auf den Tisch lege war wenig bis kein brummen zu hören.

Meine Lösung welche zugegeben recht unglaubwürdig klingt! :rolleyes:
1
Alle Geräte außer Fritzbox und Telefon sind aus. Ich habe eine Master/Slave Steckerleiste welche die Geräte vom Strom richtig trennt.
2
Hörer abnehmen Freizeichen ertönt.
3
nach ca. 25 sek ertönt das Besetzzeichen. Nun kann man in den Stillepausen deutlich das Brummen hören.
4.
Ich berühre den Bildschirm meines ausgeschalteten Röhrenmonitors.
5.
Es knackst kurz und das Brummen ist weg. :-Ö

Ich starte den Computer mit allen Geräten und ... Tatsächlich kein Brummen mehr. Einfach fantastisch.
Nach Monaten der erste Erfolg :p Ich glaubs nicht. :dance:

Nach 2 Stunden immer noch kein Brummen.

Hat einer hierfür eine Erklärung?

Ich befürchte wie in den einzelnen Foren zu lesen das dies nicht von dauer sein könnte?

Hat keiner einen Lösungsansatz?

Also, es sind nun weitere 48 Stunden vergangen und immer noch bin ich mit meiner 7170 brummfrei. :lol:

Als Anmerkung möchte ich noch sagen, dass ich mir ein neues Netzteil von AVM hab schicken lassen. In andere Foren waren Auszüge des AVM Support zu lesen welche nur den Austausch der Version 04047 erlauben da bei solchen scheinbar ein technisches Problem bekannt war. Allerdings wurde wie bekannt mit dem Standard Satz die Ursache der Fritzbox ausgeschlossen. (Wobei mir auch Angeboten wurde die Fritzbox überprüfen zu lassen).
Mein Fazit zum AVM Support: Schnell, Gut und beschränkte Hilfe nach deren Möglichkeiten!

Fazit Anfang:
Wenn das von Ihnen beschriebene Rauschen oder Brummen trotzdem weiterhin
unverändert zu hören ist, so können wir Ihnen in diesem Fall leider keine
Lösung anbieten, da das Rauschen oder Brummen nicht durch das AVM-Gerät
verursacht wird, sondern lediglich die im Ihrem konkreten Szenario
vorliegende Ursachen nicht genau eingegrenzt werden konnten. Weitere
sinnvolle Lösungansätze sind im Rahmen unseres Supports nicht möglich.

Wenn Sie jedoch hier von einem Defekt Ihres AVM-Gerätes überzeugt sein
sollten, so können Sie uns Ihr AVM-Gerät gerne zur kostenfreien Überprüfung
und ggf. erforderlichen Reparatur zusenden. Sollten Sie dies wünschen, so
teilen Sie mir dies bitte in Ihrer Rückmeldung mit, damit ich Ihnen eine
RMA-Nummer zuweisen und Ihnen die Adresse zur Einsendung des Gerätes
mitteilen kann.

Fazit Ende

Nach Austausch konnte ich allerdings keine Verbesserung feststellen. Das Brummen war wie gehabt vorhanden. Außer das das alte Nezteil in Morocco C0622 hergestellt wurde und das neue in India JD 709266.

Berührte ich die Röhre während dem Telefonat wurde das Brummen um Faktor 2 stärker.

Erst durch die obige Procedure war RUHE.

Es bleibt mir unerklärlich wie es möglich sein kann, das ich durch die Berührung der Bildröhre von einem Monitor der gar nicht am Netz hing nun brumm befreit bin. :bahnhof:

Es fühlt sich so an als ob die Box ein potenzial gespeichert hatte welches das Brummen verursachte. Rechner und Monitor waren vom Netz getrennt aber immer noch mit der Fritz Box verbunden. Durch die Berührung des Monitors (Glasröhre) hat sich das in der Fritzbox befindliche Potenzial über den Rechner entladen! :crazy:

Wenn einer eine bessere physikalische Erklärung hat nur her damit!! :phone:

Liebe Grüße

Und brummfreie Telefonate!! :)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche