[Frage] BSSID bzw. wlanmac ändern

pilionhome

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ich möchte bei einer 7570 die BSSID bzw WLAN-MACID (wlanmac) ändern. Ich finde hier im Forum einiges über die dslmac, das hilft mir aber für meinen Fall nicht.
Ich habe mich auch schon mit der Anleitung auf http://00joshi.soup.io/post/90724578/Fritzbox-Wlan-Mac-BSSID-ndern beschäftigt, das klappt aber nicht.
Als Tools stehen FBE und rukernel zur Verfügung.
Hat jemand eine Idee, wie man die BSSID bzw. wlanmac ändern kann ?
Jetzt schon danke für Eure Tips

Ich möchte bei einer 7570 die BSSID bzw WLAN-MACID (wlanmac) ändern.
Huch, warum denn das? 7570 oder 7570-HN?

Bei der Fritzbox ist in der Regel die MAC-Adresse des WLAN-Adapters (macwlan) gleich die BSSID.

Ich finde hier im Forum einiges über die dslmac, das hilft mir aber für meinen Fall nicht.
Ich habe mich auch schon mit der Anleitung auf http://00joshi.soup.io/post/90724578/Fritzbox-Wlan-Mac-BSSID-ndern beschäftigt, das klappt aber nicht.
Doch, das klappt schon, wenn die Box frisch geflasht oder gerade eben ein Werksreset gemacht wurde, also beim ersten Neustart und man muß es in Adam2 machen, noch vor dem ersten Start quasi.

Allerdings, und das ist vermutlich das Hauptproblem, wird spätestens beim nächsten Reboot bei der 7570 wieder die macwlan mit dem Wert, der im mtd2 steht, überschrieben.

Hat jemand eine Idee, wie man die BSSID bzw. wlanmac ändern kann ?
Die "Softvariante": Evtl. einen passenden Eintrag in die debug.cfg. Ich hab das aber noch nie praktisch ausprobiert, ob das hilft, bzw. noch an der passenden Stelle ist.

Die "harte" Variante: Bootloader modifizieren. Auslesen und modifizieren geht mit dem ruKernelTool, zurückspielen musst Du ihn allerdings per Hand. Da sollte man schon wissen, was man tut.

happy computing
R@iner

Hallo Rainer,

zunächst mal herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Huch, warum denn das? 7570 oder 7570-HN?
Es geht um eine "normale" 7570, nicht HN bzw. Alice.

Für das Ändern der WLANMAC habe ich einen guten (glaube ich jedenfalls) Grund:

An dieser 7570 hängen bis zu 3 Repeater. Eine zweite 7570 steht daneben. Außer Betrieb. Sie steht da, um im Falle eines Ausfalles sofort ausgetauscht zu werden. Und nun kommt das Problem: Da in den Repeatern die MAC-ID der "Mutter" eingetragen ist, muss man in allen Repeatern diese MAC-ID ändern.

Ich kann das machen. auch wenn es ziemlich nervig ist, zumal man die Repeater erst mal nicht mehr über Funk erreicht. Aber ich bin auch oft nicht da, und die "Laien", die das dann machen müssen, sind damit überfordert.

Also dachte ich mir, in der Ersatz-7570 die MAC auf die Haupt-7570 anzupassen und dann muss man nur noch Steckerchen ziehen / stecken und schon läuft es wieder.

Aber der von Dir geschilderte Vorgang ist mir zu gefährlich. Also hoffen wir mal, dass die 7570 nicht ausfällt und wenn doch, zumindest so lange damit wartet, bis ich in der Nähe bin.

Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.