BT-100 (bzw. 101) u. versch. Fragen

dora71

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2004
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

habe mich jetzt durch einige Artikel hier durchgekämpft, die mich allerdings mehr verwirrt als aufgeklärt haben, deshalb hier meine konkreten Fragen:

1. Auf der Website des Telefons (nach dem Login) erscheint Folgendes:

Product Model: BT100

Da es nur einen LAN-Port hinten hat, gehe ich davon aus, das ich das Telefon BT-101 besitze, richtig?!?


2. Zur Software schreibt er mir Folgendes:

Software Version: Program--1.0.4.55 Bootloader--1.0.0.14 HTML--1.0.0.24

Wenn ich die Artikel hier richtig verfolgt habe, ist das schon eine uralte Version und ein Upgrade würde sich bestimmt lohnen. Frage: Welche Version ist zur Zeit sicher zum Upgraden? Gibt es bei einem so großen Versionssprung irgendetwas noch zu beachten (ausser das man das Upgrade lokal durchführen sollte)? Im Webkonfigurator kann ich nur die TFTP-Adresse angeben, danach muß ich dann auf Update und anschließend auf Reboot gehen und beim nächsten Start wird er dann die Firmware einlesen, richtig?


3. Leider erzeugt mir das BT-100 (bzw. 101) immer einen eigenen Wählton und ignoriert am Asterisk sowohl den eingestellten deutschen Wählton als auch die Ansage der gewählten Rufnummer. Ist das mit einer neueren Firmware behoben oder kann ich am Telefon selbst noch etwas umstellen?


4. Wird eine Wahl bei aufliegendem Hörer unterstützt? Das habe ich bisher nämlich auch noch nicht hinbekommen.

Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Viele Grüße

Dora71
 
Das Firmware Update solltest Du auf jeden Fall in mehreren Schritten durchführen. Zuerst auf die Versionsreihe 1.0.5.xx danach auf 1.0.6.7

Dann würde ich aufhören - wenn Du willst, kannst Du aber auch noch auf die 1.0.8.16 updaten, ich persönlich mag die aber nicht.

Was Du mit "Ansage der gewählten Rufnummer" meinst, ist mir unklar.

Wahl bei aufgelegtem Hörer schaffst Du nur, wenn Du vorher den Lautsprecher anschaltest.
 
Hallo betateilchen,

danke für die schnelle Antwort. Mir bleiben dennoch ein paar Fragen offen:

1. Wo bekomme ich die ältere (incl. 1.0.6.7) Firmware her?

2. Reicht es, wenn ich mir eine beliebige 1.0.5.xx Firmware aufspiele, oder muß ich sämtliche Versionen durchlaufen, bevor ich bei der 1.0.6.7 angelangt bin?

3. Ansage der gewählten Nummer bedeutet, daß ich anhand des Dialplans im Asterisk es so eingerichtet habe, daß eine nette Frauenstimme mir vor der eigentlichen Wahl der gewünschten Telefonnummer durch den Asterisk diese mitteilt (hatte ich mal eingerichtet, zu Kontrollzwecken, ob auch die richtige Nummer gewählt wurde). Diese Ansage klappt halt beim BT-101 nicht. Ich denke aber, das hängt damit zusammen, daß der BT-101 halt den eigenen Wählton erzeugt und so diese Ansage (die ja vor der Wahl kommt) unterdrückt.

Viele Grüße.

Dora71
 
dora71 schrieb:
Hallo betateilchen,

danke für die schnelle Antwort. Mir bleiben dennoch ein paar Fragen offen:

1. Wo bekomme ich die ältere (incl. 1.0.6.7) Firmware her?

Einige Versionen sind hier im Forum im Download Bereich zu finden.
Ansonsten schicke mir ne PN, was Dir fehlt, dann kann ich Dir die fehlenden Versionen per email schicken.

2. Reicht es, wenn ich mir eine beliebige 1.0.5.xx Firmware aufspiele, oder muß ich sämtliche Versionen durchlaufen, bevor ich bei der 1.0.6.7 angelangt bin?

Es reicht eine aus der 5er-Serie


3. Ansage der gewählten Nummer bedeutet, daß ich anhand des Dialplans im Asterisk es so eingerichtet habe, daß eine nette Frauenstimme mir vor der eigentlichen Wahl der gewünschten Telefonnummer durch den Asterisk diese mitteilt (hatte ich mal eingerichtet, zu Kontrollzwecken, ob auch die richtige Nummer gewählt wurde). Diese Ansage klappt halt beim BT-101 nicht. Ich denke aber, das hängt damit zusammen, daß der BT-101 halt den eigenen Wählton erzeugt und so diese Ansage (die ja vor der Wahl kommt) unterdrückt.

Das hat nix mit dem BT100 zu tun, sondern dürfte ein Fehler in Deinem Dialplan sein. Setze mal ein exten => bla,1,Answer in den entsprechenden Context, dann solltest Du auch die Ansage hören - vorausgesetzt, die Codecs zwischen Telefon und Asterisk sind korrekt eingestellt.
 
Es funktioniert!

betateilchen schrieb:
Das hat nix mit dem BT100 zu tun, sondern dürfte ein Fehler in Deinem Dialplan sein. Setze mal ein exten => bla,1,Answer in den entsprechenden Context, dann solltest Du auch die Ansage hören - vorausgesetzt, die Codecs zwischen Telefon und Asterisk sind korrekt eingestellt.

Hallo Forum, hallo Betateilchen,

nach dem Software-Update auf Version 1.0.5.23 (neue Version) ist das o. g. Problem beseitigt :) Die Ansage der Rufnummer kommt ohne Änderung der Asterisk-Konifguration, und auch sonst konnte ich bisher in der SW-Version keine Fehler feststellen. Auch die selbstgenerierten Klingeltöne funktionieren einwandfrei.

Schade ist halt, daß man nicht bei aufliegendem Hörer wählen kann, aber noch ist ja nicht das Ende aller Softwarestände ;-)

Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße.

Dora71
 
dora71 schrieb:
Schade ist halt, daß man nicht bei aufliegendem Hörer wählen kann, aber noch ist ja nicht das Ende aller Softwarestände ;-)

kann man doch :confused: SPEAKERPHONE drücken und sobald die nummer fertig gewählt ist SEND. Ja das mit der Software...ich warte ja auch auf eine Version > 1.0.6.7 welche stabil und sich nicht beta nennt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.