BT-101, Konfiguration für 1und1 gesucht

Otto_Normalverb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag, was mache ich falsch?
Ich suche eine funktionierende Konfiguration für das Grandstream BT-101 an 1und1.
Hardware mäßig angeschlossen ist das Telefon an einen Siemens Router SE515Dsl.
Die Portangaben die man bei 1und1 findet 5060-62; 30000-5; 3478-79; 80 habe ich alle freigegeben und auch eingestellt. Das Firmwareupdate des BT-101 funktionierte nach Eingabe der heutigen IP Service Adresse sofort. Auch die automatische Uhrzeiteinstellung funktioniert, nur wenn ich den Hörer abhebe – kein „Amt“, nur Stille. Wähle ich eine Nummer erscheint nach einiger Zeit die Ziffer 4 was vermutlich „SIP Server not responding“ bedeutet, und das Besetzt Zeichen tutet aus dem Hörer
Auch die Idee, die Hotline brachte mich nicht recht weiter, 1und1 meint ich sollte mal den Telefonhersteller fragen und Grandstream meint bei 1und1 säße der richtige Ansprechpartner.

Das Softphone von 1und1 funktioniert einwandfrei auch ohne diese Portfreigaben.

Leider hat mich die „Suche“ bislang nicht recht weitergebracht, wer kann mir helfen – ich will nicht Tagelang „basteln“. Ein Ausdruck des Setup wäre super.

Otto_Normalverb schrieb:
Ein Ausdruck des Setup wäre super.

Dann mach doch mal - oder noch besser: Einen Screenshot Deiner Konfiguration, dann können wir mal nach Fehlern schauen.

heißt der STUN Server nicht stun.1und1.de ?

Bei 1und1 heißt er: stun.1und1.de hier im Forum findest Du auch einsundeins.de also probiere ich auch das aus, beides läuft nicht. Mir fällt langsam aber sicher nichts mehr ein.

Setze mal Deinen Router und das Telefon auf Factory Default zurück und probiere das ganze ohne irgendwelche Portforwarding-Orgien.

Guten Tag,
so etliche Versuche später immer noch keinen Erfolg.
Zwischenzeitlich verwende ich statt Siemens SE515 jetzt Fritzbox 5010. Telefonieren über Fritzbox analog kein Problem - also Einstellung OK. Versuche über BT101 ohne Erfolg - nur Uhrzeit wird angezeigt. Nach Factory Reset meldet sich das Telefon mit einer Einstellung für Sipgate. Gibt es bei dem BT101 auch so etwas wie "SIMLOCK"?. Das Gerät habe ich gebraucht gekauft, Der Vorbesitzer war Sipgate Kunde.
Langsam aber sicher glaube ich an "Inkompatibilität" zu 1und1 und wenn ich die Erfogsmeldungen hier im Forum lese stimmt mich das nicht unbedingt positiv.
Kay-Uwe

Im Anhang die Bildschirmmeldung nach Reset.

Anhänge

Mach doch mal den Factory Reset ohne bestehende Internet-Verbindung. Das würde mich nun schonmal genauer interessieren.

Aber selbst wenn Sipgate die MAC Adresse Deines Telefones noch im Provisioning Server hat (schreib ne Mail an den Support - die sollen die MAC löschen), ist das kein Provider-Lock, denn Du kannst das problemlos überschreiben.

Grandstream Geräte können grundsätzlich auch mit 1und1 verwendet werden. Ich denke langsam, daß Du ein Netzwerkproblem in Deinem LAN hast. Irgend eine Kleinigkeit im Router, an die wir hier nicht denken :gruebel:

Es ist zu Mäuse melken.

Telefon abgeklemmt von der Lan Verbindung, Factory - Reset über Telefontastatur ausgelöst. Anschluß an Netzwerk ohne Internetzugang, über Firefox. Config betrachten – alle Felder leer, nur Zeit- und Firmwarefelder sind ausgefüllt. Eingabe persönlicher Daten. Dann Telefon wieder aus. Netzwerkverbindung mit Internet wieder an. Telefon einschalten – Telefon läuft nicht an, nur Uhr fängt von 0:00 an zu laufen Displaybeleuchtung leuchtet- sonst nichts. Einfacher Reset über Menu Taste Telefon zeigt nach einigen Sekunden Datum und Uhrzeit. Wieder Config betrachten – und siehe da – wieder Standard - Config wie weiter oben bereits eingestellt, persönliche Daten wurden überschrieben.

Das Handbuch sagt hierzu Kap. 6.3 Konfiguration durch Zentral Server - bei jedem Reboot werden von dieser Adresse die Einstellungen geladen, ein Provider kann hier seine Einstellungen ablegen. Ich weiß noch nicht wie ich das raus kriegen kann, mal sehen, ich probier weiter.

Zur Netzwerkeinstellung alle Ports, offen alle Protokolle zugelassen, Ping zugelassen – nichts. Natürlich kein Amt keine Verbindung.

Otto_Normalverb schrieb:
Das Handbuch sagt hierzu Kap. 6.3 Konfiguration durch Zentral Server - bei jedem Reboot werden von dieser Adresse die Einstellungen geladen, ein Provider kann hier seine Einstellungen ablegen. Ich weiß noch nicht wie ich das raus kriegen kann, mal sehen, ich probier weiter.

Das habe ich doch weiter oben schon beschrieben ! Schreibe eine Mail an den Support von Sipgate, daß die die MAC Adresse Deines Telefones aus ihrem zentralen Server löschen sollen. Du selbst bekommst das nicht raus weil das nicht im Telefon selbst konfiguriert ist :!:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,918
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913