BT101 und PC nicht gleichzeitig online

Carbone

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2004
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen QDSL-Home-Anschluß mit einem SpeedStream 5851 Router von Efficient sowie das Grandstream Budgetone 101. Ich will über Sipgate telefonieren.

Das BT101 bekommt eine lokale IP, habe es lt. Sipgate-Anleitung konfiguriert.

Wenn der PC läuft und online ist, bekommt das BT101 keine Verbindung - es gibt weder ein Freizeichen noch wird das Datum und die Uhrzeit aktualisiert.

Trage ich nun im BT101 die Zugangsdaten des Providers (PPOE) ein und trenne meinen PC vom Netzt, loggt sich das BT101 ein, bekommt eine IP von meinem ISP und alles ist wunderbar. Nur kann ich dann nicht mehr mit meinem PC online gehen.

Mit meinem Router kenne ich mich gar nicht aus. Habe mal ins Config-Menü geschaut, aber Port-Forwarding habe ich nicht gefunden.
Folgende Einstellungen kann ich machen:

WAN Interface

Data PVC (VPI*VCI)
1 * 51

WAN Protocol

Point-to-Point Protocol (PPP)
RFC 1483 (yes)
RFC 1483 MAC Encapsulated Routing (MER)


RFC 1483 Networking

Bridging enabled (yes)
Only bridge PPPOE traffic
IP routing enabled
Obtain configuration automatically from WAN using DHCP (yes)
Configure IP Routing manually
IP Address
Subnet Mask
NAT enabled
Block NetBIOS traffi

Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP)

DHCP server enabled on LAN (yes)

Obtain DNS information automatically (yes)
Configure DNS manually
Domain Name
Primary DNS Server
Secondary DNS Server
Primary WINS Server
Secondary WINS Server

Das war's... Aktivierte Punkte habe ich mit (yes) gekennzeichnet.

Schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Carbone
 
Da fällt mir noch ein Widerspruch(?) auf:

Angeblich soll das Ganze ja so funktionieren, daß ich auch bei ausgeschaltetem PC telefonieren kann.
Wenn ich aber nun im BT101 keine Login-Daten meines ISP hinterlege, wie soll das dann funktionieren???

Gruß
Carbone
 
Wie wär es denn wenn du deine DSL-Login Daten im Router einträgst.
 
Wenn da irgendwo Felder für da wären, würde ich das doch glatt tun.
 
So, hab es doch gefunden. Die Felder kommen, wenn man statt RFC1433 PPP auswählt.
Doch dann funktioniert gar nichts mehr.

Sorry, aber ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus...

Carbone
 
Dein Rechner und das Telefon müssen jetzt natürlich per DHCP ihre IP automatisch vom Router bekommen.
Wenn du vorher im Router keine Zugangsdaten drin hattest mußt du nun Deine Zugangsdaten natürlich im Rechner und im Telefon löschen, den die Einwahl übernimmt ja jetzt der Router.
Stelle mal im Telefon und Rechner auf "DHCP" oder automatisch zugewiesen.
 
Habe Zugangsdaten in den Router eingegeben.

Telefon war ja schon vorher auf DHCP, hat ja immer eine lokale IP bekommen.
Im PC ist auch DHCP aktiviert gewesen. Habe die Zugangsdaten da rausgenommen.

Weder Telefon noch Rechner funktionieren...

Habe übrigens gelesen, daß Port-Forwarding kein Thema sein soll, da der Router als Bridge konfiguriert ist. Hoffe mal, das stimmt so...

Gruß
Carbone
 
Carbone schrieb:
Habe Zugangsdaten in den Router eingegeben.

Telefon war ja schon vorher auf DHCP, hat ja immer eine lokale IP bekommen.
Im PC ist auch DHCP aktiviert gewesen. Habe die Zugangsdaten da rausgenommen.

Da frag ich mich aber wer bisher die Einwahl übernommen hat, wenn keine Zugangsdaten im Router eingetragen waren :crazy:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge