BT102: Konflikt mit Fritzbox?

voipthomas

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2005
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe insgesamt 2 Fritzbox Fon 5012 (FBF) als ATAs und 2 BT102 hinter einem Lancom Router im Einsatz. Alle Geräte haben eine eigene GMX Voip-Nr, mit der an allen abgehend telefoniert werden soll, an den BTs auch eingehend. Alle Geräte haben verschiedene SIP und RTP Ports, und auch versch. Passwörter bei GMX. Die Firewall des Lancom ist aktiviert, jedoch ohne besondere Einstellungen für Voip.

So, nun das Problem: Seit Monaten lief diese Zusammenstellung problemlos, allerdings lange Zeit mit nur 1 FBF und 3 BTs. Seit 1 Woche nun ist die zweite FBF dabei (anstelle eines BT). Das lief bis heute gut. Aus dem Nichts heraus, ohne dass eine Einstellung geändert wurde, können sich die BTs nicht mehr bei GMX registrieren. Die FBFs weiterhin ohne Problem. Die in den BTs vorgesehenen Nr habe ich mit dem GMX SoftPhone probiert - geht auch!

Was kann die Ursache sein ?

Nachtrag:
Kann man eigentlich mit dem BT102 irgendwie ein Syslog erzeugen, um nach Fehlerquellen zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Abgehend telefonieren klappt, ankommend nicht (nur BTs). Komisch, dass die BTs "not registered" im Status anzeigen :confused:

Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Problem bei den BTs liegt:
Selbst die GMX NetPhone Software zeigt das o.a. Phänomen (registriert sich allerdings ohne Mucken) und kann nur abgehend telefonieren.

Keiner ne Idee?
 
Hat sich erledigt, lag an GMX. :mad: Ohne Änderung meinerseits hat es nach 2 Wochen wieder funktioniert. :confused:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.