Danke dir für das Angebot aber ich hab das nun ausgiebig getestet und glaub nicht dass mir das viel helfen würde. Aber danke trotzdem vielmals!
ALSO: Ich hab mir 2 der Grandstream Telefone geschnappt und mit nach Hause genommen. Beide an den Switch angeschlossen und kurzerhand einen frischen Elastix Server in VMware Workstation aufgesetzt (Serverperformance weitaus geringer als am Firmenserver). 2 extensions angelegt und die Grandstreams konfiguriert. Vom einen GS das andere angerufen und siehe da: 'Perfekte' Soundqualität. Auch per Softphone Client ein GS angerufen, KEIN PROBLEM. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit nach aussen zu telefonieren, da mein SIP-Trunk anscheinend (kann das sein?) auf die statische IP an meinen Firmeninternetzugang gebunden ist (VoIP-Anbieter = Internetprovider --> Inode/UPC Austria Business)
So, nun geht's weiter - ich war sowieso gerade dabei, das komplette System zu überarbeiten, also bin ich heute in die Firma - und hab auch dort kurzerhand einen frischen neuen Elastix Server konfiguriert. Das Grandstream Problem war wieder da!! +aaahh+
- Mit dem Snom (auch nach aussen) telefoniert -
Keine Probleme
- Mit dem Grandstream (nach aussen und innen) telefoniert - Ich höre nur Aliengeräusche (sehr verzerrte und langsame Stimme, Wortfetzen fehlen), Gegenüber versteht mich
normal!
Heute bin ich auch runter in den Keller zum Patchfeld bzw. Switch und hab das Grandstream DIREKT an den Switch gesteckt - Keine Veränderung! Also kann es nicht am Netzwerk liegen (oder?)
Ich bin echt ratlos... kann mir denn sonst niemand weiterhelfen?
Grüße oLzzn