BT200 -> kann Gegenüber kaum verstehen (Aliengeräusche)

Pascal1

Neuer User
Mitglied seit
18 Nov 2006
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe 2 BT200 über LAN(100Mbit) verbunden. Aber ich kann meinen Gegenüber kaum verstehen - er mich genausowenig. Wir hören uns alienähnlich an - und man versteht kaum, was man sagt.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank

Pascal
 
Tritt das Problem nur zwischen den beiden BT200 auf oder auch bei Telefonaten über einen VoIP-Provider?
 
Nur zwischne den beiden BT200ern. Einen IP-Provider habe ich gar nicht.

So ist der Aufbau:
BT200 - Switch(100Mbit) - Switch(100Mbit) - BT200
 
Wäre halt hilfreich eine Variationsgröße (SIP-Provider) zu haben, um den Fehler besser lokalisieren zu können.
SIP-Accounts gibt es ja kostenlos...z.B. bei www.sipgate.de

Aber zu deiner jetzigen Konfiguration:
Hast du mal unterschiedliche Codecs ausgetestet?
 
umsonst!? - komisch.

den der als 1. drin war...ka. und dann einen mit höchster Sprachqualtität.
 
umsonst!? - komisch.
Bei Sipgate den Basic Tarif: Alle Telefonate mit Sipgate-Kunden sind dauerhaft kostenlos und im ersten Monat bekommst du 100 Freiminuten für Anrufe ins deutsche Festnetz. Fixe monatl. Kosten fallen keine an.

den der als 1. drin war...ka. und dann einen mit höchster Sprachqualtität.
Das mit der höchsten Sprachqualität klappt ja nach deiner Aussage nur für Alien-Ohren :confused:
Teste doch mal die anderen Codecs aus...
 
Push :p

Hallo erstmal an die IP-Phone-Forum Gemeinde.

Ich war schon am verzweifeln, kein google Ergebnis warf mir eine Problemlösung, als ich schließlich hier in eurem Forum fündig wurde - Es gibt doch noch Hoffnung ^^

Ist ja schon lange her, als dieser Beitrag verfasst wurde - aber ich hab das gleiche Problem und ihr seid meine letzte Hoffnung dieses zu lösen.

Zu meinem Problem:
Auch 'fast' gleich wie bei Pascal höre ICH mein Gegenüber (egal ob von extern od. intern) sehr schlecht bzw. dieser hört sich 'alienartig' an. Was aber bei mir anders ist - Mein Gegenüber versteht MICH sehr gut - also ganz normal.

Zu meinem System:
  • Asterisk läuft in VM auf Win2k8 R2 Server mit Elastix/FreePBX.
  • VoIP-Anbieter = UPC Austria / Inode Business VoIP Leitung
  • Telefone
    3 x Siemens FreeSet Schnurlose IP Telefone​
    1 x Snom 300​
    4 x Grandstream BT200​
  • Alle Telefone sind direkt (über Patchfeld) per GBit-LAN am Swich angehängt

So und jetzt kommt der Haken:
Alle 3 Freesets und auch das Snom300 funktionieren einwandfrei!
Alle 4 Grandstreams hatten auch einwandfrei funktioniert - bis zu einem gewissen Zeitpunkt...ich dachte es wäre ein FW-Update gewesen, welches das Problem verursacht hat, habe jetzt testweise auf einem GS die FW upgegradet auf die neueste (1.2.5.3) - keine Veränderung, auch nach Werksreset nicht.

Bitte um Hilfe :-D

Grüße Oli
 
Hast du mal probiert den Asterisk Server auf einer Lokalen PC zu installieren? Ich weiß das ist viel Aufwand, aber wen ich ganz ehrlich bin würde ich nicht Asterisk in einer VM laufen lassen. Ich habe mal zu meinen Anfangszeiten das auch mit VMWare unter Windows XP Versucht und war der nicht von angetan. Meine Asterisk TK Anlagen laufen alle auf kleinen PC’s ohne Probleme.

Andreas
 
Hallo, danke für deine Antwort.
Nein, ich hatte zuerst überlegt, den Asterisk auf einem eigenen Rechner laufen zu lassen, hab es aber dann doch mit der VM-Variante gelöst, da der Server nur wenig ausgelastet ist und somit über genug Rechenleistung verfügt. (Dell Server mit Xeon Quad-Core)
Ich denke mir dass es doch nicht an der Rechenleistung (oder was auch immer) bzw. Konfiguration des Servers liegen kann, da meine 4 anderen Telefone ohne Probleme funktionieren, oder liege ich da falsch?
 
Mm, ja das ist schwierig ich habe bei mir nur die Grandstream 2000, 2010 und 2020 im Einsatz und die Som Telefone m3 und m6. Ja ich bin mir da nicht so sicher was ich die empfehlen kann, Möglichkeit wäre mal nen anderes Grandstream Telefon zu nehmen aber wer will die kosten für den Versand Übernehmen, ich kann die da ohne Probleme ein zum Testen schicken.

Eine Sache habe ich noch, hast du mal Probiert die Lautstärke zu verringern oder mit den du da Telefonierst, in der Regel sind die Hall Gerüche Rückkopplungen die durch schlechte Entkopplung des Mikrofons zum Hörer herrühren. Es sollte zwar der DSP ausfiltern, aber es könnte auch sein das diese Telefone damit nen Problem haben.


Andreas
 
Danke dir für das Angebot aber ich hab das nun ausgiebig getestet und glaub nicht dass mir das viel helfen würde. Aber danke trotzdem vielmals! :)
ALSO: Ich hab mir 2 der Grandstream Telefone geschnappt und mit nach Hause genommen. Beide an den Switch angeschlossen und kurzerhand einen frischen Elastix Server in VMware Workstation aufgesetzt (Serverperformance weitaus geringer als am Firmenserver). 2 extensions angelegt und die Grandstreams konfiguriert. Vom einen GS das andere angerufen und siehe da: 'Perfekte' Soundqualität. Auch per Softphone Client ein GS angerufen, KEIN PROBLEM. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit nach aussen zu telefonieren, da mein SIP-Trunk anscheinend (kann das sein?) auf die statische IP an meinen Firmeninternetzugang gebunden ist (VoIP-Anbieter = Internetprovider --> Inode/UPC Austria Business)
So, nun geht's weiter - ich war sowieso gerade dabei, das komplette System zu überarbeiten, also bin ich heute in die Firma - und hab auch dort kurzerhand einen frischen neuen Elastix Server konfiguriert. Das Grandstream Problem war wieder da!! +aaahh+
- Mit dem Snom (auch nach aussen) telefoniert - Keine Probleme
- Mit dem Grandstream (nach aussen und innen) telefoniert - Ich höre nur Aliengeräusche (sehr verzerrte und langsame Stimme, Wortfetzen fehlen), Gegenüber versteht mich normal!
Heute bin ich auch runter in den Keller zum Patchfeld bzw. Switch und hab das Grandstream DIREKT an den Switch gesteckt - Keine Veränderung! Also kann es nicht am Netzwerk liegen (oder?)

Ich bin echt ratlos... kann mir denn sonst niemand weiterhelfen?

Grüße oLzzn
 
-Gelöst-

Nach tagelanger Fehlersuche hab ich das Problem endlich gelöst. :mrgreen:
Schuld war mein Switch (24 Port GBit Switch von Planet) :toilet: welcher anscheinend die erforderlichen Pakete nicht durchgelassen hat bzw. irgendwelchen Port blockiert hat.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.