Buchempfehlung? und allgemeine Fragen

TB-Master

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
auch mich hat mittlerweile die VoIP sucht gepackt. Bei der suche nach Gerätschaften, Informationen usw bin ich über Asterisk gestolpert und komm aus dem staunen nicht mehr raus ;-).
Daher meine erste Frage, könnt ihr mir ein Buch empfehlen, dass das ganze Praxisnah von Grund auf erklärt?

Zum zweiten bin ich mir noch nicht sicher, ob mit Asterisk das möglich ist was ich gerne hätte ... vielleicht habt ihr dazu ein paar Links oder könnt mir weiterhelfen.

Also hier ist eine ISDN analge vorhanden. Die würden wir auch gerne beibehalten, und Asterisk nun einsetzten um dies alles mit VoIP zu kombinieren.

Ist es nun möglich, dass ich den Asterisk Server (der hier im Lan stehen soll) mit der ISDN analge verbinde (wenn ja wie?) und wenn nun z.B. jemand über voip anruft, der server den anruf auf verschiedene isdn telefone weiterleiten kann? Was für hardware wäre erforderlich?

Ebenso wärs schön wenn das in die andere richtung funktioniert, sprich wenn ich mit einem ISDN telefon über voip telfonieren will viell. eine zahl vorwähle? und die verbindung dann über voip aufgebaut wird?

Dies wären mal die zwei Grundlegenden Fragen, ist dies machbar?

Vielen dank schonmal.

Toni

Zum Buch: Rezensionen findest du z.B. hier oder hier. (oder eben bei Amazon mal durchklicken)

Bestätigten Gerüchten zufolge, soll es den Asterisk-Kurs auch in gedruckter Form geben. Mit näheren Infos zum Erscheinen kann ich allerdings nicht dienen ...

thx schonmal :).

Noch eine Frage, liese sich das ganze dann mit isdn so kombinieren, dass ich dem asterisk eine isdn nummer gebe ... wenn die angerufen wird, geht sie über isdn karte in den server und der kann die dann auf die voip telefone verteilen? und anderstrum ... ist es dann auch möglich wenn jeamnd mit nem voip telefon über isdn telefonieren möchte, dass der asterisk über seine isdn nummer weiterverbindet?

Wenn das theoretisch funktioniert bin ich schonmal glücklich *g*

Wenns dazu noch möglich ist, dass der asterisk server bei einem voip anruf auf weiter isdn geräte vermitteln kann, die an einer isdn analge (nicht direkt am server) hängen wäre ich überglücklich *g*.

Warum dieser Umstand mit einer isdn nummer für den server? Ich kann nicht die ganze isdn analge ersetzten, da diese im keller ist und der server im 3ten Stock.

Toni

TB-Master schrieb:
Wenns dazu noch möglich ist, dass der asterisk server bei einem voip anruf auf weitere isdn geräte vermitteln kann, die an einer isdn analge (nicht direkt am server) hängen wäre ich überglücklich *g*.

Warum dieser Umstand mit einer isdn nummer für den server? Ich kann nicht die ganze isdn analge ersetzten, da diese im keller ist und der server im 3ten Stock.

Toni
Hi TB-Master!

Zuerst die gute Nachricht: Du kannst überglücklich sein (s.Quote).
Ich denke aber mal, dass sich ein Erfolgserlebnis mit Asterisk bei Dir mit Deinen Fragestellungen in's Blaue kaum einstellen wird.
Warum befolgst Du nicht eher die konkreten Hinweise die Dir supasonic gegeben hat. Das Lesen der Artikel/Bücher wird Dir dann bestimmt auch noch über die Rechtschreibschwäche weghelfen.

Dies geht mit einer Asterisk ISDN-Karte. Also eine PC Einschub Karte, mit ISDN Schnitstellen. Dabei muss du die Schnittstelle richtig einstellen entweder TE oder NT, je nachdem wie deine ISDN Anlage eingestellt ist. Von Asterisk Seite her also kein Problem, braucht nur die richtige Hardware.

Das ganze ist auch mehr oder weniger in diesem Buch hier beschrieben:
http://www.lulu.com/content/359309

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood