Buchempfehlung

schirmuli

Neuer User
Mitglied seit
19 Sep 2005
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

habe mich Heute notgedrungen mal wieder mit Asterisk auseinandergesetzt, da ich eine Konfig-Dateien mit einem "make uninstall-all" zu teufel gejagt hatte und die letzte Dasi nur GrundFunktionen beinhaltete......

Ich möchte mir das Ganze aber nochmal von GAAAANNZ nah betrachten, da ich schon wieder ein paar geniale Einfälle hatte (und die auch schon umgesetzt habe) und das ganze auch wirklich verstehen möchte.

Ich habe Heute mal bei amazon geschaut und einige Bücher zu dem Thema gefunden (http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/...s&field-keywords=asterisk&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go)

kennt jemand von euch eines der Bücher und kann es empfehlen?
Mich interressiert vor allem die extensions.ael da ich mich nichtmehr mit der conf beschäftigen möchte, mir fällt es immer sehr schwer mich an was neues zu gewöhnen und daher möchte ich sofort mit den Großen pinkeln ;-)

Währe nett, wenn jemand Infos dazu für mich hätte!!

Gruß und gute Nacht!

Schirmuli
 
Sorry, aber weis denn keiner was zu nem guten Asterisk Buch?
 
"Asterisk, the Future of Telephony" ist empfehlenswert.
 
@darcstar
Das werd ich mir auf jedenfall anschauen, dem Englishen binn ich zwar mächtig, aber wenn ich mich mit einem Thema beschäftige bei dem ich, wenn jemand Deutsch mit mir redet, nur Bahnhof verstehe ist English nicht die erste Wahl ;-).
Wenn ich es in den Grundzügen gut finde werde ich es mir auf Deutsch kaufen!

@tanteauguri
Nach dem Buch hab hab ich auch schon geschaut, aber ich kann nirgens ein Exemplar finden welches ich erstmal durchblättern könnte also bleit nur Amazon.
Wird darin die extensions.ael behandelt oder wie meistens nur die conf?


Gruß


PS. Danke für die Antworten, ihr helft mir Geld zu sparen wenn ich net gleich alle kaufen muss ;-)
 
Im Index steht zumindest nichts von einer extensions.ael...
Ansonsten wurde "Asterisk kompakt." auch hier im Forum schon rezensiert.


Gruß,
Wichard
 
Meine (persönliche!) Meinung ist anders als die meiner zwei Vorredner: Ich würde das Buch "The Future of Telephony" nicht empfehlen. Es gibts im Internet in Englisch - kannst dir ja einmal anschauen obs dir zusagt.

Ich hab zumindest praktisch nichts was für mich praktisch relevant war drinnen gefunden und alles mühevoll aus den weiten Welten des Web aufgelesen.

IMHO zu viel zur Installation & Co und nur Fokus auf PRI, also kein BRI bzw. Bristuff, chan_capi und vieles andere.
Dann ist noch viel theoretisches drinnen zu VoIP/analog. Und viel bloße Referenzen, die man mit einem google-Treffer finden würde.

Gelesen hab ichs trotzdem. Ist vielleicht ein gutes Buch, wenn man eine Profianlage aufbauen möchte, die sowieso nur mit Digium Karten arbeitet, aber vor allem, wenn man sich das einmal privat beibringen will, absolut nicht so toll, finde ich. Für mich zu wenige konkrete Beispiele, Szenarien und es fehlt so viel was alles möglich wäre/ist mit Asterisk.
 
- "Asterisk kompakt" ist Top für Einsteiger, nur zu Empfehlen
- "Internet-Telefonie mit Asterisk" (O'Reilly) geht eher ins Detail und hat eine Referenz, sind mir aber manchmal ein bissl viel Details.

- Um keine Bücher zu kaufen, empfehle ich noch http://www.das-asterisk-buch.de.

Gruß,
Péter

[Edit] Hab mal wieder nicht weitergelesen :-(
Im ersten und zweiten Buchvorschlag steht nichts über die extensions.ael und auf der Website nur ein ganz kurzer Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Inhaltsverzeichnis zu Asterisk kompakt gibts auch hier:
http://www.asterisk-kompakt.de

Ansonsten beantworte ich auch andere Fragen zum Buch.


Viele Grüße
Sven
 
Das Asterisk-Buch ist wirklick gut. Mit der Zeit lässte es ein wenig nach jedoch ist es im Grossen und Ganzen eins wirklich gutes Werk. Das die Seite asterisk-kompakt.de finde ich sehr hilfreich. Vor allem den Bereich Download
 
Also ich habe das Buch "Asterisk kompakt" dann das Trixbox Buch was auf Englisch ist was mir leider nicht sehr sonderlich gefallen hat, und am Fr auch das Buch
Asterisk 1.2 + 1.4. Installation, Programmierung und Betrieb. (Gebundene Ausgabe)
http://www.amazon.de/Asterisk-1-4-I...7374954?ie=UTF8&s=books&qid=1173259306&sr=8-1
Das würde heute losgeschickt und ich freue mich schon brennend :)

Das Verdammte buch ist immer noch nicht da :-/ Laut Amazon sollte es endlich heute kommen mal schaune schon 2 ist dies verschoben worden und ich hatte es vor weinachten bestellt *grrrrrrrrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.