Bug aus 1.4.0 im aktuellen BRIstuff 0.4.0-test4

DomRoc

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2007
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bekanntlich nutzt das BRIstuff 0.4.0-test4 ja das 1.4.9er Asterisk.
Leider habe ich mit dieser BRIstuff Version einen Bug, der angeblich schon seit 1.4.1 gefixt sein soll:

Und zwar geht es um die Hints, die immer auf "Hold" hängen bleiben, z.B. wenn man ein Gespräch transferiert. An alle Subscriper werden dann auch keinen Änderungsbenachrichtigungen mehr geschickt.

Unter diesem LINK ist der ganze Bug ausführlich beschrieben!

Hat noch jemand dieses Problem?

Grüße,
DomRoc
 
Hallo,

muss hier nochmal nachbohren: Habe das ganze jetzt mal mit der von XORCOM gepatchtet Variante des aktuellen BRIstuff gleich auf zwei Rechnern ausprobiert.

In dem einen steckt die unten angegebene Hardware, im anderen alten Rechner eine einfache alte Fritz PCI.

Habe auf beiden Rechnern das 0.4.0-test4-xr3 installiert. Auf dem alten Rechner frisch, auf dem mit der aktuellen Hardware einfach über die alte Installation drüber (war ein 0.4.0-test4 original von Junghanns).

Unterschiede gibt es softwareseitig also im Prinzip nur bei den Treibern, eben einmal CAPI und auf dem aktuellen Rechner Zaptel. Die jeweilige Hardware läuft auch soweit Problemlos.

Bis auf folgende Dateien sind die Konfigurationen identisch: sip.conf, extensions.conf, capi.conf, zapata.conf

Die ersten beiden werde ich auch nochmal zurechtstutzen auf ein identisches Minimalsystem.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Auf dem Rechner mit der neuen Hardware habe ich immernoch die Hint-Bug beim Transferieren mit der Transfer-Taste des SNOM 360. D.h. der Status des Transferierenden bleibt im Zustand "Hold" einfach hängen, so dass alle anderen Telefone, die diese Nebenstelle überwachen einfach dauerblinken. Auf diesem Rechner geht das Pickup mittel "*8" problemlos, auch wenn ich hier in der modules.conf folgendes eintragen musste: "noload => app_directed_pickup.so"
Ohne diesen Eintrag wollte Asterisk nicht starten, da sich angeblich schon irgendwas um das Pickup bei dieser Installation kümmert?!

Auf dem Rechner mit der alten Hardware und der CAPI Fritzkarte ist von dem Hint-Bug hingegen absolut nichts zu sehen. Asterisk ändert den Status immer passend ab. Auffällig ist aber, dass der Status beim Drücken der Transfertaste erst garnicht auf "Hold" wechselt, sondern bei "InUse" verbleibt.
Interessant an diesem Rechner ist aber auch, dass das Pickup hier komischerweise nicht funktionieren will:
"pbx.c:1797 pbx_extension_helper: No application 'PickUpChan' for extension (incoming, *81085, 1)"


Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, warum einmal so und einmal so?
Oder liegt es an der Zaptelhardware, so dass man mit Zaptel-Hardware vom Bug betroffen ist und ohne nicht??? Und warum geht der Pickup einmal nicht, hängt das hier evtl. zusammen?

Vielen Dank!

DomRoc
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt zum Glück einen brauchbaren Workaround für dieses komische Problem gefunden:

Einfach "notifyhold=no" für die SIP-Geräte setzen, dann bleibt der Hint-Status auch beim Transfer auf "InUse". Hat man die zweite Nummer gewählt und legt dann auf, dann springt der Status korrekt auf "Idle".

Es wäre wirklich mal interessant, ob das ganze bei Euch auch noch auftritt. Getestet habe ich mit BRIstuff 0.4.0-test4 (original mit 1.4.9er Asterisk) und der Xorcom-Weiterentwicklung BRIstuff 0.4.0-test4-xr3 (1.4.13).

Hier sind die Links zu den Bugs bei Digium. Die Fixes sind wohl noch recht neu laut Datum, so dass diese noch keinen Einzug in die verwendenten BRIstuffs gefunden haben. Die test4 ist, wenn die Anzeige des FTP stimmt, ja schon vom 25.Juli.

Klick 1
Klick 2
 
Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,520
Beiträge
2,293,412
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300