Hallo,
muss hier nochmal nachbohren: Habe das ganze jetzt mal mit der von XORCOM gepatchtet Variante des aktuellen BRIstuff gleich auf zwei Rechnern ausprobiert.
In dem einen steckt die unten angegebene Hardware, im anderen alten Rechner eine einfache alte Fritz PCI.
Habe auf beiden Rechnern das 0.4.0-test4-xr3 installiert. Auf dem alten Rechner frisch, auf dem mit der aktuellen Hardware einfach über die alte Installation drüber (war ein 0.4.0-test4 original von Junghanns).
Unterschiede gibt es softwareseitig also im Prinzip nur bei den Treibern, eben einmal CAPI und auf dem aktuellen Rechner Zaptel. Die jeweilige Hardware läuft auch soweit Problemlos.
Bis auf folgende Dateien sind die Konfigurationen identisch: sip.conf, extensions.conf, capi.conf, zapata.conf
Die ersten beiden werde ich auch nochmal zurechtstutzen auf ein identisches Minimalsystem.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Auf dem Rechner mit der neuen Hardware habe ich immernoch die Hint-Bug beim Transferieren mit der Transfer-Taste des SNOM 360. D.h. der Status des Transferierenden bleibt im Zustand "Hold" einfach hängen, so dass alle anderen Telefone, die diese Nebenstelle überwachen einfach dauerblinken. Auf diesem Rechner geht das Pickup mittel "*8" problemlos, auch wenn ich hier in der modules.conf folgendes eintragen musste: "noload => app_directed_pickup.so"
Ohne diesen Eintrag wollte Asterisk nicht starten, da sich angeblich schon irgendwas um das Pickup bei dieser Installation kümmert?!
Auf dem Rechner mit der alten Hardware und der CAPI Fritzkarte ist von dem Hint-Bug hingegen absolut nichts zu sehen. Asterisk ändert den Status immer passend ab. Auffällig ist aber, dass der Status beim Drücken der Transfertaste erst garnicht auf "Hold" wechselt, sondern bei "InUse" verbleibt.
Interessant an diesem Rechner ist aber auch, dass das Pickup hier komischerweise nicht funktionieren will:
"pbx.c:1797 pbx_extension_helper: No application 'PickUpChan' for extension (incoming, *81085, 1)"
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, warum einmal so und einmal so?
Oder liegt es an der Zaptelhardware, so dass man mit Zaptel-Hardware vom Bug betroffen ist und ohne nicht??? Und warum geht der Pickup einmal nicht, hängt das hier evtl. zusammen?
Vielen Dank!
DomRoc