Bug bei der UPnP-Portfreigabe

mkuron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe festgestellt, dass Programme, die über UPnP Portfreigaben im Router anlegen (ich hatte die Option unter Netzwerkeinstellungen aktiviert), auch z.B. Port 5060 anfordern können, wodurch die Box keine eingehenden Anrufe mehr akzeptiert.
Ist dies ein von AVM gewolltes Verhalten oder ein Bug, dass eine UPnP-Portfreigabe einen bereits statisch (intern an die FritzBox) freigegebenen Port nehmen kann?

In meinem Fall hat Apple iChat dafür gesorgt, dass eingehende Anrufe häufig nicht durchgekommen sind (eine Analyse mit Ethereal hat mich dann letztendlich draufgebracht, dass auf Port 5060 eingehende SIP-Verbindungen an die interne IP des Computers mit iChat gingen und nicht an die interne IP der FritzBox).
Nach dem Deaktivieren der UPnP-Einstellung verwendet iChat einen anderen Port (lsof | grep UDP verrät: iChat ........ UDP 192.168.100.51:50066) und, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, kommen alle Anrufe rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Du hast diese Information auch an AVM weitergeleitet. Falls nicht, bitte nachholen und hier weiter berichten.

Vielen Dank!

Grüße Dirk

Danke, hab ich schon gemacht.

wenn du eine Antwort bei sowas von AVM bekommst, kannst du die antwort hier Posten?

Der AVM-Supporttechniker hat mich gebeten, ihm während einem solchen "fehlgeleiteten" Telefonat einen Paketmitschnitt und eine support.txt zu erstellen, beides hatte ich beim letzten Auftreten schon in weiser Voraussicht erstellt ;-) .

Rückmeldung von AVM:
[...]Könnten Sie mir noch Anwendungen benennen, die Sie in diesem Kontext
genutzt haben und die letztlich dieses Problemszenario durch die eigenen
UPnP-Anforderungen erzeugen konnten. Ich denke, mit diesen letzten
Informationen von ihnen sollte ein Fehlerbericht für die Entwicklung
möglich sein, den diese dann auch gut nachvollziehen kann.
[...]

Meine Antwort:
[...]
Apple iChat (Version 3.1.8 (v445), InstantMessage Framework v429) unter Mac OS X 10.4.9
[...]

unter Windows-XP hat man bei aktivem UPnP eine Anzeige der "Internetverbindung" parallel zum Lan-Verbindungsicon. Dort kann unter Status dieser Internetverbindung > Eigenschaften > Einstellungen > Hinzufügen auch UPnP-mässig Ports freigeben und dort lässt sich auch der UDP-Port 5060 auf eine lokale IP im Netzwerk umlenken (und über Entfernen auch wieder löschen)

Hast du's schon mit Port 5060 ausprobiert? Welche Firmware-Version?

Zuletzt bearbeitet:
joh, Firmware hab ich die 29.04.30 drauf, denn in der 37er sehe ich keine Vorteile und der Internetmonitor von JFritz funzt damit nicht mehr.
Hab ich doch geschrieben, dass ich es mit Port 5060-UDP versucht habe und diesen erfolgreich weiterleiten konnte. Und UDP ist eigentlich der einzig interessante, aber TCP geht genauso mit dem Weiterleiten, was aber auch korrekt ist, denn VoIP nutzt ja nur den UDP-Port 5060

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,981
Mitglieder
377,081
Neuestes Mitglied
KevinC4