Bug? FBF 5050 offeriert nur komprimierte Codecs?

GeeJay

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe hier eine FBF 5050 und sehe im trace mit Asterisk, dass der INVITE der FBF immer nur komprimierte Codecs anbietet, siehe unten - unabhängig davon, ob "Festnetzqualität" oder Kompression eingestellt wurde.

Wenn allerdings die Gegenseite nur G711 hat, dann akzeptiert die FBF auch G711. Dieses funktioniert aber nur dann wenn genügend Bandbreite in der Internetkonfiguration eingestellt wurde.

Wenn zuwenig Bandbreite eingestellt wurde, scheitert ein zweites Gespräch.

Ich habe den Eindruck, dass die FBF versucht oberschlau zu sein und von vorneherein nur Kompression anbietet und die Benutzereinstellungen bzgl KOmpression/Codecs vollkommen ignoriert.

Kann das jemand bestätigen ?

Dank Euch

Gerry


m=audio 7078 RTP/AVP 8 0 2 102 100 99 97 101
a=sendrecv
a=rtpmap:2 G726-32/8000
a=rtpmap:102 G726-32/8000
a=rtpmap:100 G726-40/8000
a=rtpmap:99 G726-24/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=fmtp:97 mode=30
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-11
a=rtcp:7079
 
Hallo,

wenn sich die Box bei der Auswahl der Codecs strubbelig anstellt, hat bislang immer noch ein Reset auf Werkseinstellungen geholfen.
Richtig ist aber, dass die Traffic Shaper Einstellung signifikanten Einfluss auf die Codec Wahl hat. Wird dort ein gewisser Wert unterschritten, werden bevorzugt immer komprimierende Codecs angeboten, um Reserve zu haben.
 
5050 strubbelig

Danke für Deinen Kommentar. Wie ich feststellen musste, haben die Bandbreitenangaben überhaupt keinen Einfluss darau, welche Codecs die FBF 5050 anbietet im INVITE, lediglich welche sie akzeptiert von der Gegenseite.

Das ganze Verhalten ist extrem ärgerlich, da nur komprimierte Codecs angeboten werden.

Grottenschlecht ist ebenfalls, dass bei zuwenig Bandbreite einfach ein zweites Gespräch als besetzt erscheint. Die Fritzbox baut das Gespräch erst auf und beendet es dann mit BYE und sended als Info im BYE "SDP Problem".

Das ist einfach nur schlecht, da vollkommen intransparent für den Nutzer.

Als erstes vermutet der Benutzer eine Inkompatibilität mit dem Provider, obwohl der Fehler bei der FBF liegt.

Würde mich interessieren, ob das bei der 7050 auch noch so ist.
 
Hallo,

Das ganze Verhalten ist extrem ärgerlich, da nur komprimierte Codecs angeboten werden.
Das ist eigentlich merkwürdig, da meine 7270 im Standardfall eigentlich nur G.711 verwendet. Nur, wenn die Bandbreite dafür nicht reicht, weicht sie aus auf G.726-32.

Grottenschlecht ist ebenfalls, dass bei zuwenig Bandbreite einfach ein zweites Gespräch als besetzt erscheint.
Die Fehlermeldung ist in dem Fall "488 Not acceptable here", genau die Fehlermeldung, die für diesen Fall vorgesehen ist.
Was soll sie denn machen, wenn sie nicht genug Bandbreite hat? :noidea:
 
Du müsstest Dir mal den INVITE der Fritzbox angucken, ob da wirklich alaw und mulaw angeboten werden. Bei meiner 5050 ist das nicht der Fall, auch wenn Kompression ausgeschaltet ist.

Gleichwohl akzeptiert die 5050 aber mulaw und alaw wenn die Gegenseite dieses im 200 OK anbietet.

Kann leider nicht das volle Verhalten der FBF analysieren, da wir auf der Gegenseite keine iLBC oder g726 zur Verfügung haben, um das zu testen - wir wollen doppelte Kodierung verhindern, da wir üblicherweise alles über G729 abwickeln und sonst iLBC nach G729 wandeln müssten.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,067
Mitglieder
371,607
Neuestes Mitglied
Siyar361
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.