BUG Liste

MGT

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2005
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

da ich kein entsprechendes Thema gefunden habe, mache ich einfach mal eins auf.
@Admin: Bitte verschieben, falls bereits ein solches Thema existiert.

Ich habe folgendes festgestellt.
Bisher konnte ich immer im Bereich "Vorwahlen die immer über einen bestimmten Anbieter geführt werden sollen:" im LCR unter "Nummern einem Provider zuordnen:" auch nur die ersten Ziffern einer Vorwahl/Rufnummer eingeben und er hat alle weiteren folgenden Ziffern ebenso berücksichtigt - Dies funktioniert nicht mehr (seit wann?)

Beispiel:
Vorwahlen
0176482, 0176481

--> Damit sollten alle Handynummern, die mit 0176482* und 0176481* beginnen, über den Anbieter DTAG: Analog geführt werden (bei mir allgemein: der Festnetz Anschluss und nicht VOIP)

Dieses Szenario funktioniert nicht mehr. Anscheinend wählt der LCR nun wirklich nur noch 0176482 und keine weitere Ziffer dahinter, auch wenn die komplette nummer am Telefon eingegeben wird. Resultat: Es wird keine Verbindung aufgebaut, ein Besetzt-Zeichen folgt.

Ändere ich im LCR dann die Vorwahl auf die komplette NUmmer ab: 0176482xxxxxxxxx (x=richtige Ziffern), so wählt der LCR die komplette Nummer und das Gespräch wird aufgebaut.

Hat sich hier also durch irgendein letztes Update ein Bug eingeschlichen?

Grüße,
MGT
 
Es gab in den letzten Wochen keine Änderung am LCR Rechner.

Welche F!Box und welche Firmware setzt Du ein?

Wie sieht der Wahlplan aus? Geht das LCR für andere Nummern an der Nebenstelle?

Danke und Grüße
Harald
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Firmware-Version 29.04.51

Was meinst du mit "Wie sieht der Wahlplan aus? Geht das LCR für andere Nummern an der Nebenstelle?"

--> Ich kann doch nicht meine Wahltabelle mit den RUfnummern hier reinstellen.
Die Wahltabelle sieht aber nach meinem Veständnis so aus, wie sie sein sollte.

0176482
Blocked for:
-

Fallback: yes
LCR on Sunday: yes
Standard Mo - Fr
Sa/Su + Holiday

--> und dann keine Einträge in der folgenden Spalte (aus meiner Sicht richtig, geht ja über Festnetz)
 
29.04.51: ist das eine Laborversion?

Das LCR geht an der getesteten Nebenstelle für andere im LCR vorgesehene Vorwahlen?

Ändert sich was, wenn Du das Routing über 01033 angibst (wäre ja auch Telekom).

Bislang ist so ein Fehler nicht aufgetaucht. Es könnte daher sein, dass die Box einen Firmwarewechsel nicht ohne Probleme überstanden hat und eventuell irgendwelche internen AVM Konfigurationen "beschädigt" sind. Hier hilft in der Regel ein Werksreset mit anschließender manueller Neueingabe alle Einstellungen.
Die Firmware 29.04.51 kenne ich noch nicht. Es könnte natürlich auch ein Problem dieser Firmware sein...

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

die 51er ist eine offiziell freigegebene & supportete Firmware, die VPN beinhaltet und KEINE Labor-FW.
(sie VPN-Bereich http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN)

Die Firmware ist identisch mit der 49-er FW und beinhaltet halt zusätzlich die VPN FUnktionalität.

Routing über 01033 funktioniert bei mir nicht, da ich bei Alice bin und nicht bei der TElekom.
(Spairon-Modem als Festnetz)

Ich mache grundsätzlich einen Werkreset und gebe alle DAten von Hand neu ein, da mir dieses "Fehlverhalten" aus diversen FOreneinträgen bekannt sind.

Wie gesagt: Für mich ist dies nur durch ein Bug in deiner LCR-SW erklärlich, da die Nummer korrekt über "Festnetz" (Alice) gewählt wird, wenn die Nummer vollständig angegeben wird. Wenn ich die Nummer kürze, damit sämtliche NUmmern, die mit 0176482 beginnen, über Alice geroutet werden, funktioniert dies nicht mehr. (hat mal funktioniert!!)
Weiss jetzt aber nicht, seit wann dies nicht mehr funktioniert, da ich es lang nicht mehr getestet habe.

Hintergrundinformation: Möchte das dieser Nummernblock 0176482 deswegen über "Festnetz" (Alice) gewählt wird, da ALice zu Alice kostenlos ist für mich.

Grüße,
MGT
 
Wie gesagt: Für mich ist dies nur durch ein Bug in deiner LCR-SW erklärlich, da die Nummer korrekt über "Festnetz" (Alice) gewählt wird, wenn die Nummer vollständig angegeben wird. Wenn ich die Nummer kürze, damit sämtliche NUmmern, die mit 0176482 beginnen, über Alice geroutet werden, funktioniert dies nicht mehr. (hat mal funktioniert!!)
Hallo MGT,
das kann leider kaum an der LCR-Software liegen, da die Wahlregeln von der Fritzbox-Firmware ausgeführt werden. Der LCR dient nur dazu, die Regeln in die Wahltabelle einzutragen. Du müsstest also mal testen, wie es aussieht, wenn Du den LCR deinstallierst und die Wahlregeln mit der Fritz!Box-Oberfläche einträgst. Sollte das funktionieren, so melde Dich noch mal.

Wenn Du Deine Wahlregeln nicht verraten willst, ist es sehr schwierig, Dein Problem nachzuvollziehen. Aber funktionieren denn irgendwelche anderen Wahlregeln?

Gruß
Thomas

Edit:
Ich habe mir mal den Thread zu der 51-er-Firmware durchgesehen, dort hat niemand den LCR gleichzeitig laufen. Es gab nur eine Frage danach, die nicht beantwortet wurde. Ein anderer, der den LCR benutzte, hat die Firmware aus einem anderen Grund wieder deinstalliert, und auch zu Wahlregeln gibt es keinerlei Beiträge. Frag dort doch mal nach, ob jemand den LCR zusammen mit der Firmware einsetzt bzw. Wahlregeln nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.