BUG: Menuconfig - Restrukturierung (trunk 5535)

cando

Aktives Mitglied
Mitglied seit
28 Nov 2008
Beiträge
1,080
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

Ich hab da mal ein Problem. Irgend jemand hat die Menustruktur im Make menuconfig umgebaut und verschlimmbessert. Mal abgesehen von der Verschiebung nach Unstable;

Nun ist es leider nicht mehr möglich NHIPT als alternatives UI zu iptables auszuwählen, ohne das obsolete iptables cgi. Die beiden beißen sich - da sie eigene Dienste / Config Files für die Verwaltung von iptables benutzen.

Bitte mal wieder rückgängig machen oder die beiden Punkte ordentlich trennen.

Wenn man iptables auswählt, sollte das cgi nicht zwangsweise mit angewählt werden - es gibt ja auch Konfigurationen, bei denen man ganz auf das UI verzichten möchte.
 
OT: Bitte keine Abhängigkeit von bridge utils bei openvpn

Hi, kann man bei der Gelegenheit die Abhängigkeit von bridge utils bei openvpn beenden? Man braucht das nur für tap. Alternativ könnte man in avm firewall ne Option einbauen, die das Bridging in die ar7.cfg schreibt.
 
[...]
Wenn man iptables auswählt, sollte das cgi nicht zwangsweise mit angewählt werden - es gibt ja auch Konfigurationen, bei denen man ganz auf das UI verzichten möchte.
Das sehe ich auch so, denn ich brauche keinesfalls ein UI für iptables. Notfalls fliegen u. a. die Zeilen:
Code:
source make/iptables-cgi/Config.in
source make/nhipt/Config.in
aus der "make/iptables/Config.in", bei mir raus.;)
 
Also ich habe die Zeile in der make/nhipt/Config.in im Verzeichnis auskommentiert:

Code:
	# select FREETZ_PACKAGE_IPTABLES_CGI

Das reicht scheinbar aus, um die Abhängigkeit aufzulösen...

Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund dafür, dass das UI aus den Web Interfaces nach unstable verbannt wurde?
 
Weil iptables unstable ist und nhipt in manchen fällen nicht funktioniert (http://trac.freetz.org/ticket/820).
Ich hab es von iptables-cgi abhängig gemacht, da es mir die einfachst Möglichkeit erschien, dass eine sinnvolle Vorauswahl an Modulen aktiviert wird.

MfG Oliver
 
Verstehe, besser wäre eine XOR Verknüpfung der beiden UI, denn die Regeln für einen Reboot werden in unterschiedliche Dateien / Formate gespeichert und es ist halt unschön.

Besser wäre, wenn man sich für eins der beiden entscheidet und damit automatisch das jeweils andere deselektiert werden würde.

Mit den Modulen gebe ich Dir schon recht, da sind so viele Abhängigkeiten von der Box / Kernel, dass es unübersichtlich wird. Eine sinnvolle Vorauswahl ist schwierig, vielleicht sollte man ganz darauf verzichten, da es auch Anwendungsfälle mit sehr wenig Speicher gibt und man nur die wirklich nötigen Sachen für das Regelwerk auswählen können sollte, anstatt so einer Rundum-Sorglos Config.
 
Ja funktioniert, man kann nun alle 3 Optionen frei anwählen.
Sieht soweit gut aus.
 

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.