Bugs in der Firmware der AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270

freeman303

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gelesen, dass die oben genannte Anlage zur Zeit noch einige Bugs in der Firmware haben soll, die das Leben mit der Anlage schwer machen sollen.

Ich möchte die Fritz!Box jedoch nicht als Router oder DSL-Modem und auch nicht als Voice IP Telefonanlage nutzen.

Ich möchte die Anlage ausschließlich als ISDN-Telefonanlage in Verbindung mit einem 2-Kanal ISDN Anschluß nutzen. Als Telefone möchte ich einige Fritz!Fon MT-D verwenden. Ich möchte die Anrufbeantworterfunktion, die Fax-Funktion und die Telefonbuch-Funktion, etc. nutzen.

Sämtliche Dienste die mit DSL, Routing, WLAN, etc. zu tun haben, möchte ich mit der Anlage nicht nutzen. Sie soll einfach meine jetzige Telefonanlage ersetzen.

Was ich suchte, war eine Anlage, mit AB und möglichkeit per Webbrowser zu konfigurieren. Da erschien die FritzBox als die günstigste und an Funktionen umfangreichste Option.

Ist die Anlage mit der derzeitigen Firmware für mich so nutzbar, oder muss ich derzeit auf einige Funktionen verzichten, weil sie z.B. unzuverlässig funktionieren?

Gruss
Artur

Fritz!Box Fon WLAN 7270 in Verbindung mit Fritz!Fon MT-D

[Edit Novize: Beiträge zu einem Thread zusammengefasst]
Hallo,

ich habe soeben mit erschrecken die Beiträge gelesen, in denen es um Abbrüche und Knacken der oben genannten Anlage mit den MT-C Telefonen. Kommt mir vor wie ein Produkt-Betatest beim Kunden, da AVM da fabriziert hat.

Besteht das Problem ebenfalls in der Kombination 7270 + MT-D?

Wie hoch ist denn die Reichweite der Kombination 7270 + MT-D in einem Betonbau? Kann jemand dazu was berichten?

Ich hätte eine Betondecke und zwei Betonwände zu überbrücken zwischen dem MT-D und der FritzBox. Ist die Anlage dazu eher als ungeeignet anzusehen?

Gruss
Artur

... noch einige Bugs in der Firmware haben soll.
Ist die Anlage mit der derzeitigen Firmware für mich so nutzbar, oder muss ich derzeit auf einige Funktionen verzichten, weil sie z.B. unzuverlässig funktionieren?
Ich weiss nicht, auf welche Bugs Du Dich beziehst. Nach meiner Erfahrung kann die FB7270 alles das, was Du aufzählst, auch das, was Du gar nicht nutzen willst. Und zwar ohne Praxis relevante Einschränkungen.
Für das, was Du möchtest, brauchst Du noch nicht mal eine FB7270. Eine FB7170 tut es genauso.
.

Nein, die 7170 geht nicht, weil kein DECT-Teil drin ist.
Aber genau darüber gibt es sehr unterschiedliche Aussagen bezüglich der Reichweite... suche mal danach...
Fax geht mit der Box allein nur Empfangsmäßig, senden über fax4box mit dem PC

Hallo,

habe besagte Kombi im Einsatz, allerdings mit VoIP konfiguriert. Der Empfang wird bei mir beinahe mit jedem Schritt weg von der FB schlechter. Eine Wand klappt aber noch. Im Wohnzimmer geht es net mehr, geschweige denn im Garten.
Ein Freund hat die 7270 mit Dect Telefonen anderer Hersteller im Betrieb und ist auch nicht begeistert von der Reichweite. Diese laufen nicht über VoIP.

Denke also damit hat es nichts zu tun...

Grüße

yello

Danke für Eure Antworten.

Scheinbar sollte ich von der 7270 dringend die Finger lassen, so toll der Funktionsumfang sich auch anhört. Bei den Bugs kann ich darauf verzichten.

Ist die 7170 ebenfalls so katastrophal, was die Firmware und Fehler im Betrieb anbelangt?

Hallo freeman303,

ich habe hier eine 7270 mit einem Fritz!Mini und 3 MT-D in Betrieb. Auf ausdrücklichen Wunsch meiner Frau und meiner Tochter wurden die 3 MT-D angeschafft. Nahezu die gesamte weibliche Kommunikation wird darüber geführt, mit einem ganz hervorragenden WAF! Insofern muss ich hier einfach mal eine Lanze brechen für diese Gerätekombination. Unser Haus erstreckt sich über 2 Ebenen mit Balkon, Terrasse und Garten. Und da knackt und knistert NICHTS!! Ich setze aber auch vor jedem Firmwareupdate die Box auf Werkseinstellungen zurück,bzw recovere auch wenn es sinnvoll ist. UND ICH SPIELE KEIN BACKUP EIN, sondern gebe nach dem Update ALLE Daten von Hand ein.

So, damit habe ich mal wieder für ein wenig Verwirrung gesorgt. Aber bei mir klappt die ganze Kiste 1A!

Gruß aus Hilgert
Dietmar

Ich würde nicht von Bugs sprechen, das DECT-Teil scheint aber nicht das beste zu sein. Ich würde an deiner Stelle ein richtiges ISDN-DECT Telefon kaufen, auch wenn es nicht per PC zu konfigurieren ist...
EDIT: zumindest scheinen die Exemplarstreuungen ziemlich groß zu sein...

Hallo freeman303,
ich habe hier eine 7270 mit einem Fritz!Mini und 3 MT-D in Betrieb......................
So, damit habe ich mal wieder für ein wenig Verwirrung gesorgt. Aber bei mir klappt die ganze Kiste 1A!Gruß aus Hilgert, Dietmar
Hab meine 7270V3 jetzt um 90 Grad nach links gedreht.
Ergebnis
Wlan Sendeleistung +10db
DECT Telefonsendeleistung auch
besser mit 4 MT-Ds in dieser Anordnung
gegenüber früher.
Die 2 giftgrünen Striche sind die
2 internen Telefon DECT Antennen
der 7270 im inneren.
Früher waren die Anschlüsse unten,
statt jetzt rechts.

Anhänge

• Avm7270.jpg
    Avm7270.jpg
    34.3 KB · Aufrufe: 36
Auf die gleiche Art hängt die bei mir auch an der Wand....

Gruß
Dietmar

Hallöchen,

unsere FB 7270 hängt ebenso an der Wand, allerdings hab ich die Antennen in einem Winkel von ca. 45° in Richtung Raum gedreht, die obere noch etwas nach oben und die untere etwas nach unten.

Ich kann mich auch nicht über irgendwelche Fehler beklagen - kein Knacken bei DECT mit dem MT-C, Reichweite bei DECT und WLAN ist bestens sowie kein WLAN-Abriß angemeldeter Geräte und WDS-Boxen. Kurzum, ich bin sehr zufrieden! :D

Mit gleicher Ausrichtung der Antennen?

Ähm - hier jemand schneller;)
Die Frage galt Dietmar.

wodi, meinst Du mich? Hihi, jetzt weiß ich, Du meintest nicht mich. ;)

Also die Antennen sind alle drei ca. 45° nach vorn in den Raum gekippt, dann noch die obere etwas nach oben und die untere noch etwas nach unten gedreht.

Die Repeaterbox 7270 auf dem Dachboden hab ich genauso platziert, vertikal auch die Antennenausrichtung...

Zuletzt bearbeitet:
Nach welchem Ansatz richtet ihr eure Antennen aus?

Die Antennenlängsseiten in Richtung der potentiellen Empfangsorte, oder die Antennenspitzen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.