[Gelöst] Build-Fehler r7507

capt_bluebaer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bekomme beim Bauen folgenden Fehler:
Code:
/home/capt/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.31.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc -shared  .libs/libgcrypt_la-visibility.o .libs/libgcrypt_la-misc.o .libs/libgcrypt_la-global.o .libs/libgcrypt_la-sexp.o .libs/libgcrypt_la-hwfeatures.o .libs/libgcrypt_la-stdmem.o .libs/libgcrypt_la-secmem.o .libs/libgcrypt_la-missing-string.o .libs/libgcrypt_la-module.o .libs/libgcrypt_la-fips.o .libs/libgcrypt_la-hmac256.o .libs/libgcrypt_la-ath.o -Wl,--whole-archive ../cipher/.libs/libcipher.a ../random/.libs/librandom.a ../mpi/.libs/libmpi.a -Wl,--no-whole-archive  -L/home/capt/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.31.1/mips-linux-uclibc/usr/lib /home/capt/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.31.1/mips-linux-uclibc/usr/lib/libgpg-error.so  -march=24kc -march=4kc -Wl,--version-script=./libgcrypt.vers -Wl,-soname -Wl,libgcrypt.so.11 -o .libs/libgcrypt.so.11.6.0
/home/capt/freetz-trunk/toolchain/build/mips_gcc-4.4.6_uClibc-0.9.31.1/mips-linux-uclibc/lib/gcc/mips-linux-uclibc/4.4.6/../../../../mips-linux-uclibc/bin/ld: .libs/libgcrypt_la-hmac256.o: relocation R_MIPS_26 against `free' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
.libs/libgcrypt_la-hmac256.o: could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [libgcrypt.la] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/capt/freetz-trunk/source/target-mips_uClibc-0.9.31.1/libgcrypt-1.4.6/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/capt/freetz-trunk/source/target-mips_uClibc-0.9.31.1/libgcrypt-1.4.6'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/capt/freetz-trunk/source/target-mips_uClibc-0.9.31.1/libgcrypt-1.4.6'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mips_uClibc-0.9.31.1/libgcrypt-1.4.6/src/.libs/libgcrypt.so.11.6.0] Fehler 1

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du neu ausgecheckt und eine neue .config gemacht?

Neu ausgecheckt ja, .config versuche ich mal neu.

..., .config versuche ich mal neu.
Wie alt (d. h. aus welcher revision) ist deine .config, die Du mitgenommen hast?
Bei einem Problem, immer schön mitteilen ob Du neu ausgecheckt hast oder nicht bzw. ob Du eine alte oder eine neue .config benutzt.;)

-march=24kc -march=4kc

Das löschen von -march=4kc aus der alten .config + alles neu bauen könnte auch helfen. s. auch

Edit:
@sf3978: Höre bitte auf, diese Gerüchte zu verbreiten, dass man immer eine neue .config erstellen und alles neu bauen soll. So ein Käse! Ich habe hier eine Working-Copy, die ich irgendwann mal 2010 ausgecheckt habe als ich meinen neuen Laptop bekommen habe. Und alles neu bauen macht nur dann Sinn, wenn sich die (download-)Toolchain geändert hat bzw. wir einen Firmware-Version-Bump gemacht haben, sodass es vom Aufwand her einfacher ist, es neu bauen zu lassen als die entsprechenden dirclean-targets aufzurufen.

Unter "Aufhören Gerüchte zu verbreiten" verstehe ich ganz konkret, dass Du den entsprechenden Satz aus Deiner Signatur entfernst, BITTE!

Zuletzt bearbeitet:
Unter "Aufhören Gerüchte zu verbreiten" verstehe ich ganz konkret, dass Du den entsprechenden Satz aus Deiner Signatur entfernst, BITTE!
Sonst hast Du keine Sorgen?;). Ich verbreite keine Gerüchte. Der Satz in meiner Signatur, beschreibt wie ich das mache, besser gesagt wie ich es gemacht habe. Ja, die Signatur ist aktuell. ich bin beim trunk 7293 stehen geblieben. D. h. ich kann deine Bitte erfüllen, denn z. Zt. muss ich nicht neu auschecken und auch keine neue .config machen. Für mich war es einfacher und schneller, neu auszuchecken und eine neue .config zu erstellen, als zu verfolgen wann Du eine toolchain geändert hast bzw. andere relevante Änderungen gemacht worden sind.

Komme mit meiner .config von "FritzBox FON WLAN 7390, 84.04.91freetz-devel-6985M", steht ja auch in meiner Signatur, damit brauchte ich ja eine neue Toolchain.
Hab die .config neu erstellt, baut jetzt durch, war in meinem Fall wohl auch die bessere und einfachere Lösung, der Target gcc hat ja defaultmäßig nun auch die Version 4.5.3 statt 4.4.6.
Werde den Beitrag auf "Gelöst" setzen.
Vielen Dank an sf3978 und er13.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.