[Gelöst] Business Voice Tarif und Fritz!Box - wie am besten einrichten ?

IT-Alexander

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2014
Beiträge
166
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe die Aufgabe, einen easybell Anschluss mit einer Fritz!Box in Betrieb zu nehmen. Gebucht wurde erst einmal der Business basic Tarif (beinhaltet eine Rufnummer, die ja dank SIP DDI verlängerbar ist). Aktuell reichen die 2 Leitungen des Tarifs aus.

Der Anschluss wurde aktiviert (samt Adressverifizierungscode), aber bei der Einrichtung in der gewünschten Fritz!Box 7390 komme ich nicht so ganz weiter.

Folgendes wurde umgesetzt:

Konfiguration unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Neue Rufnummer eintragen als Anbieter "SIP Anlagenanschluss" auswählen, als Stammnummer die von easybell zugeteile Rufnummer ohne Landesvorwahl eintragen, als Durchwahl Zentrale 0, Länge der Durchwahlen 1 und als weitere Durchwahl ebenfalls die 1 eintragen. Benutzername und Kennwort aus dem easybell Portal eingeben, Registrar ist sip.easybell.de.

Nun aber folgendes Problem: die Stammrufnummer wird einwandfrei eingerichtet (auch im easybell Portal wird die Registrierung angezeigt), die Durchwahl jedoch wird nicht registriert. Wenn ich nachträglich Änderungen vornehmen will, wird mir in der Konfiguration der Box angezeigt, es handelt sich um Rufnummern von 1&1. Auch nach Eingabe der Erstkonfiguration und der automatischen Prüfung der Fritz!Box wird als Anbieter 1&1 angezeigt ?

Es handelt sich um eine schwarze Box von 1&1, welche ich jedoch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe (mehrfach) und auch schon ein Recover gemacht wurde. Aber irgendwie scheint da was nicht zu passen ?

Jemand eine Idee, wie man weiter vorgehen sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die verwendete Firmware-Version nicht genannt hast, versuche es mit der neuesten:
FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28559 vom 07.08.2014
 
Jemand eine Idee, wie man weiter vorgehen sollte ?
Hast Du schon auf der Seite von easybell die Anleitung gesehen?
http://www.easybell.de/hilfe/anleit...tzbox-mit-einem-business-voice-sip-trunk.html

Wahrscheinlich musst Du nach der Einrichtung aber einfach nur noch die Durchwahlen den Telefonen zuordnen.

Wenn ich nachträglich Änderungen vornehmen will, wird mir in der Konfiguration der Box angezeigt, es handelt sich um Rufnummern von 1&1. Auch nach Eingabe der Erstkonfiguration und der automatischen Prüfung der Fritz!Box wird als Anbieter 1&1 angezeigt ?
Das ist ein genereller Bug der Fritz!Boxen. (Ich weiß nicht, ob es inzwischen mit aktueller Laborfirmware behoben wurde) 1&1 ist einfach nur der erste Anbieter in dem Dropdown-Menü Anbieter und wenn er einen Account nicht zuordnen kann, dann nimmt er 1&1 als Anbieter. Das ist recht doof umgesetzt
 
Da du die verwendete Firmware-Version nicht genannt hast, versuche es mit der neuesten:
FRITZ!Box 7390 Labor-Firmware Version 06.10-28559 vom 07.08.2014

Sorry, hatte ich vergessen anzugeben. Genutzt wird natürlich die aktuelle Final, also die 6.04. Mit Laborversionen experimentiere ich nur ungern, aber die 6.10 soll ja bald auch als Final für die 7390 kommen, für die 7490 ist sie ja fertig.


Ha, nach sowas hatte ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden auf der Website von easybell. Als Telefonieanbieter gut, aber die Website ist irgendwie unübersichtlich. Danke für den Link. Demnach habe ich das ganze wohl leicht falsch eingerichtet. Werde alles noch mal neu machen und testen.



Das ist ein genereller Bug der Fritz!Boxen. (Ich weiß nicht, ob es inzwischen mit aktueller Laborfirmware behoben wurde) 1&1 ist einfach nur der erste Anbieter in dem Dropdown-Menü Anbieter und wenn er einen Account nicht zuordnen kann, dann nimmt er 1&1 als Anbieter. Das ist recht doof umgesetzt

Gut zu wissen, blöd nur, dass man nach der Einrichtung dann nichts mehr ändern kann, weil immer scheinbar 1&1 als Einstellung angezeigt wird. Habe das mal an AVM gemeldet zwecks Fehlerbehebung.

Mittlerweile habe ich auch die Box ausgetauscht, das Testmodell ließ trotz nochmaligem Recover auch keine vernünftigen normalen Einstellungen zu. Scheinbar hardwaremäßig defekt und ein Garantiefall.

Ich werde mal anhand der Anleitung und der neuen Box weitertesten und berichten. :)
 
So, mit neuer, einwandfreier Box und der easybell Anleitung funktioniert alles wie es soll. :D

Scheinbar war die Box tatsächlich irgendwie defekt und ich hatte wohl bei der Erstkonfiguration falsche Einstellungen gemacht.

Wenn easybell es jetzt nur noch schafft, eine Rufnummer in den Account zu portieren, sind alle zufrieden. Aber ich denke, das wird schon...
 
Das Problem mit dem Editieren lag tatsächlich an der Box, sprich an der Hardware?

Ich habe nämlich genau dasselbe von dir geschilderte Problem und dies auch an den AVM-Supoort gemeldet. Dort wird es anscheinend aktuell noch untersucht. Könntest du mir (per PM) mitteilen, mit wem vom AVM-Support du in dieser Sache Kontakt hattest? Vielleicht beschleunigt das die Lösung meines Problems.
 
Ob die getauschte Box tatsächlich irgendwie in das Szenario reingespielt hat, weiß ich nicht genau, auf jeden Fall scheint mir diese tatsächlich leicht defekt.

Mit einer anderen Box, der aktuellen Firmware und der Anleitung von easybell funktioniert alles wie es soll. Scheinbar hat die Einstellung "SIP Anlagenschluss" in der Box noch Fehler, mit den Einstellungen von easybell geht es. Dann kann man auch nachträglich wie immer die Einstellungen ändern. (Außer die Stellenanzahl der Durchwahlen.

Müsste mit Sipgate Trunking dann auch funktionieren, was ich auch noch mal testen werde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.