[Problem] Busy macht nicht mehr das, was es in früheren Asterisk-Versionen getan hat.

PsychoMantis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Dez 2005
Beiträge
2,539
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Früher habe ich vom Handy meinen Asterisk angerufen und sobald es dann im Dialplan zum "exten => s,n,Busy" kam, hörte man im Handy das Besetztzeichen, es leuchtete auf dem Display "Besetz" auf und das Handy hat die Verbindung daraufhin gekappt.
Nun ist es aber so (benutze Asterisk 1.8.5), dass man zwar das Besetztzeichen im Handy hört, aber auf dem Display leuchtet nicht "Besetzt" auf und das Handy kappt auch die Verbindung nicht.
Einen timeout-Parameter habe ich für Busy auch versucht einzustellen, allerdings bleibt alles wie es ist.
Woran kann das liegen?
 
Hi PsychoMantis, kann es sein, dass du in der Zeile nach einem Busy, ggf. Busy(1) schlichtweg noch ein Hangup benötigst? Bei mir steht das so im Dialplan und es funktioniert entsprechend (*1.8.6). Vielleicht hilft dir das weiter.


Gruß
R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Doku so, dass Busy() dem Channel lediglich sagt es sei besetzt. Ist es dann nicht Sache des TSP, wie der darauf reagiert? Demnach würde erst das von rmh vorgeschlagene Hangup() bewirken, dass Asterisk den Channel endgültig schließt.
 
Hi,

mit Hangup(17) sendest Du den Grund "Besetzt" (User busy) beim Auflegen.

greets,
bulk
 
Nun hätte ich ebenfalls eine zum Thread passende Verständnisfrage. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. :)

Ich meine, früher hat mein Asterisk beim Anrufer einen echten "Teilnehmerbesetzt-Ton" ausgelöst, wenn ich ein busy sendete. Aktuell (Asterisk 1.8.7) bekomme ich (z.B. via O²) eine Ansage ... der Teilnehmer sei nicht erreichbar ...
Kann es sein, dass busy bei unterschiedlichen Providern unterschiedlich interpretiert wird? Gibt es eine Möglichkeit, bei busy immer einen "Teilnehmerbesetzt-Ton" auszulösen, ohne diesen mit Answer und Playtones selbst zu generieren?


Gruß
R.
 
Hast du das mit dem Hangup(17) versucht? Bei mir scheint das zu funktionieren (danke bulk).
 
Hi,

auch hier noch mal: Mit Hangup kann man direkt die Gründe zurückschicken. Das funktioniert für ISDN und SIP auf jeden Fall. ISDN-Cause-Codes hier sind die Gründe direkt aufgeführt.
Was der "Anrufer"-Provider dann daraus macht muss man ausprobieren. Die unsäglichen Ansagen die anstelle der Töne angesagt werden sind mir persönlich schon immer ein Grauß...

greets,
bulk
 
Danke für eure Antworten! Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dus.net bei einem Busy die Ansage ".... Teilnehmer ist nicht erreichbar ...." abspielt. Das war früher mal anders. Hangupcause 17 ändert daran leider auch nichts.
Mir ist gegenwärtig überhaupt nicht klar, wie man via dus.net ein echtes "Teilnehmerbesetzt" Signal senden kann. Werde mich an den Support wenden, denn die Ansage ist imho irreführend.


Gruß
R.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.