[Problem] Busy on Busy bei interner IP Telefonie zwischen 2 Boxen

TD13

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe folgendes Problem: 2 Boxen sind über eine interne IP Verbindung über eine Rufnummer verbunden. Darüber hinaus gibt es weitere SIP Telefonnummern. An der rufannehmenden Box sind 2 Telefone (1x DECT und 1x analog) angeschlossen.

Wenn auf einer der externen SIP angerufen wird und gleichzeitig einer der beiden Apparate benutzt wird, dann wird besetzt signalisiert. Bei der Anwahl der Nummer, die mit der internen IP Verbindung verbunden ist, wird hingegen kein besetzt signalisiert. Was kann hier falsch laufen? Danke.

Moin

Was meinst du mit "interner Verbindung"? Einen Anruf bspw. an die **620 ?
Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Mehrfachregistrierungen erlaubt sind.
Dann klingelt eben noch das Telefon, welches gerade nicht benutzt wird.

Beispiel:
contact 0 = snom 320 IP-Telefon
contact 1 = Nummer im Repeater, welche wiederum Telefone/Fax am Repeater zugewiesen werden können.
showvoipdstat
Code:
0: registered last status 2 -- reachability 99 %  
contact 0: iface=homenet: host=sip:[email protected]:5060, my=192.168.178.1, expire Fri Sep  5 10:57:21 2014
contact 1: iface=homenet: host=sip:[email protected], my=192.168.178.1, expire Fri Sep  5 10:58:05 2014

Zuletzt bearbeitet:
"Interne Verbindung soll heißen, dass ich 2 entfernte Boxen (7490 und 7390) über die Fritzfunktion ip-Telefon verbunden habe. Ich habe einen echten ISDN-Anschluss. Wenn nun jemand auf der dedizierten Nummer anruft, dann klingelt das Telefon bei der entfernten Box. Dort ist über myFritz dieses Telefon eingetragen. Es handelt sich somit um einen entferntes IP Telefon.

Alles funktioniert einwandfrei, nur funktioniert busy on busy nicht. Die Nummer an der entfernten Box ist 2 Geräten zugeordnet (1 x Dect und 1 x analog). Wenn ich nun ein internes Gespräch zwischen dem Dect und dem analogen Telefon führe, dann wird allen Nummern aus der über myFritz aufgebauten Nummer besetzt gesendet.

Irgendeine Idee oder geht es überhaupt nicht? Danke.

2 entfernte Boxen + Fritzfunktion ip-Telefon + ISDN-Anschluss + über myFritz verbunden...

Screenshots der Einstellungen bitte.

Ich habe an einer Fritzbox 7490 mit der Nebenstelle **625 ein IP-Telefon konfiguriert, welches mit einer entfernten Fritzbox 7390 über den SIP Registrar von myfritz.net verbunden ist.

1.jpg 2.png

Bei der 7390 sollen dann 2 Telefone klingeln (1 und 3) auf der Liste. Es sind die einzigsten, die auf den "internen" Anruf von der 625 von der entfernten 7490 reagieren.

3.jpg

Wenn ich nun ein internes Gespräch zwischen 1 und 3 führe, und ein externes Gespräch von einer externen VOIP Nummer eingeht, dann erhält der Anrufer ein Beseztzeichen, was auch richtig ist (busy on busy). Geht aber ein Anruf von der 625 ein, dann gibt es kein Besetztzeichen. Ist das nun so gegeben oder mache ich etwas falsch? Danke.

OK.
Jemand ruft eine Nummer an, die auf der 7490 registriert ist .
1. Dann klingelt das Telefon (Bild 1), welches auf der 7490 diese Nummer zugewiesen wurde.
2. Auf der 7390 sollte dem Telefon welches auf die 625 horcht (Bild 3), dieses signalisiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
1. Dann klingelt das Telefon, welches auf der 7490 diese Nummer zugewiesen wurde.
2. Auf der 7390 sollte dem Telefon welches auf die 625 horcht, dieses signalisiert werden.

Zu 1. Genau. Das einzige "Telefon", welches dieser Nummer zugewiesen ist, ist die entfernte Box 625

Zu 2. Das funktioniert genau so, aber wenn eines der beiden oder beide Telefone, die auf die 625 horcht besetzt sind, wird trotzdem kein Besetztzeichen signalisiert.

Weil du nicht mit dem besetzten Telefon über die 625 telefonierst, ist die auch nicht besetzt.
Es sollte dem besetzten Telefon aber ein zusätzlicher reinkommender Anruf auf die 625 signalisiert werden.
Den kann man dann annehmen, während das laufende Gespräch gehalten wird.

Das ist logisch. Vielen Dank.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg