Busy on Busy funktioniert bei interner Rufumleitung nicht...

Schnipsel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgendes Szenario:

FBF 7390 mit neuester Firmware Version 84.04.84 dient in unserer Arztpraxis als alleinige "Kommunikationszentrale" für Schnur- und DECT-Telefone. Klappt so weit auch ganz gut.

Die Besonderheit besteht jedoch darin, dass wir drei Anrufbeantworter (mit Ansagen für Mittags-, Nacht- und Wochenend-Notdienst selbstverständlich für ein und die selbe Praxis-Rufnummer (MSN am ISDN-Anschluss) brauchen. Nun kann man in der FBF zwar bis zu fünf AB's einrichten, aber eben "nur" für eine jeweils eigene MSN; für unseren Zweck also untauglich.

Ich habe das AB-Problem insofern gelöst, als dass ich drei verschiedene interne Rufumleitungen auf drei virtuelle MSN's (habe hier einfach die 1, 2 und 3 als MSN eingegeben) umleite, unter denen jeweils ein AB mit entsprechender Ansagen konfiguriert ist. Auch das klappt so weit ganz gut.

Haken an der Sache ist, dass bei aktivierter Rufumleitung der erste Anrufer planmäßig über die interne Rufumleitung auf den AB umgeleitet wird (der Anschluss also sozusagen belegt ist). Wenn jedoch ein zweiter Anrufer kurz danach anruft (während die Ansage noch läuft und die Rufumleitung noch aktiv ist), bekommt dieser trotz eingestelltem Busy on Busy kein Besetztzeichen (was bei normaler Benutzung des Telefons an der Anmeldung durchaus funktioniert), sondern ein Freizeichen (und zwar unabhängig von der weiteren Konfigurationsmöglichkeit, das Endgerät bestimmen zu lassen).

Zum einen ist es so, dass für mein normales Verständnis die Busy on Busy-Funktion auch bei interner Rufumleitung klappen müsste, wenn diese tatsächlich gerade aktiv ist (denn dann ist ja die entsprechende Leitung belegt...).

Unangenehm kann diese Sache speziell bei uns werden, wenn Leute im Notdienst mit dringenden Problemen mehr oder weniger gleichzeitig anrufen, aber nur einer auf dem AB mit Hinweistext für den aktuellen Notdienst landet, während der andere ein Freizeichen bekommt, was assoziiert, dass hier die Rufbereitschaft besteht, aber einfach niemand dran geht.
Da die Anrufe derart zahlreich sind, ist dieser Fall auch gar nicht so unwahrscheinlich. Im privaten Bereich sieht das sicher anders aus, ist aber vielleicht auch nicht ganz uninteressant.

Also ihr Cracks - wenn jemand eine zündende Idee hat, lasst mich bitte nicht dumm sterben ;)

Eine Lösung über die FBF (ohne separaten AB) wäre ziemlich cool!

Sei froh und zufrieden, Du wirst nicht dumm sterben: die Suchfunktion ist Dein Freund.
Das Problem ließe sich deutlich einfacher lösen, wenn Du eine richtige Telefonanlagen nähmest, wie zum Beispiel eine Gigaset oder besser noch, eine Auersbach. Die FRITZ!Box ist für Deine Bedürfnisse nur sehr bedingt geeignet.

Oh vielen Dank. Ich fühle mich geschmeichelt :D

Die Firma heißt übrigens Auerswald.

Und die FritzBox ist im Grunde ganz ausgezeichnet geeignet. Wofür also eine weitere Telefonanlage - hmmm?
Wenn es auch ein digitaler Anrufbeantworter mit drei Ansagen für ¤ 50 tun würde!

Aber noch schöner wäre es eben, wenn die Box genau das machen würde, was sie eigentlich tun soll mit ihrer BOB-Funktion.

Schönen Abend noch :groesste:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.