[Problem] Busy on Busy klappt nicht am Magenta-Anschluss

Fritz!Mick

Neuer User
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Guten Abend,

ich bin ein treuer Fritz!Box-Nutzer und das mit Vorliebe.

Ich verwende auch einen Anschluss beim rosa Riesen mit dem Tarif Magenta Zuhause L. An meiner Fritz!Box 7590 wurde ein Fritz!Fon C4 als DECT-Mobilteil angemeldet. Nun stellte sich ein Problem heraus: Das Merkmal "Busy on Busy" funktioniert nicht. Wenn ich ein Gespräch mit diesem Mobilteil führe und ich dann auf der Nummer, über die ich bereits ein Gespräch führe, angerufen werde, erhält der Anrufer ein Freizeichen anstatt eines Besetztzeichens. Der Push-Service der Box informiert mich auch über einen eingegangenen Anruf, auf dem Telefon wird dies aber nicht signalisiert. Anklopfen wurde absichtlich deaktiviert und die Funktion "Anruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen." gar nicht erst aktiviert. Die Box wurde bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und von Grund auf neu konfiguriert. Auch das Mobilteil wurde gelöscht und wieder neu registriert, ohne Besserung. Als Firmware ist das brandneue Fritz!OS 7 installiert. Dem Mobilteil sind normalerweise zwei Festnetznummer zugewiesen, weil ich eine für meine private und eine weitere für die geschäftliche Kommunikation nutze, aber auch wenn dem Endgerät nur eine Rufnummer zugeordnet ist, wird kein Besetztzeichen signalisiert. AVM wissen hier keine Lösung, daher hoffe ich hier fündig zu werden. Die Festnetznummer ist auch keinem anderen Endgerät (Softphone, VoIP-Software etc.) zugewiesen.

Ich hoffe auf baldige Antworten und eine schnelle Lösung.

Gruß
 
"Anruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen." gar nicht erst aktiviert.
Und weshalb aktivierst Du dies nicht? So bekommt die FB das Feedback direkt vom C4, dass gesprochen wird und signalisiert das gewünschte Besetzt-Zeichen. Ohne das Feedback vom Gerät, weiss die FB ja erstmal nicht, wohin mit dem eingehenden Anruf und signalisiert dem Anrufer halt das "Freizeichen".
LG
 
Habe ich gerade und dennoch erhalte ich, wenn ich mich selber auf der Nummer anrufe und gleichzeitig übers Festnetz eine Testverbindung aufbaue ein Freizeichen.

Ich habe gestern Abend auch feststellen können das ich auch dann ein Freizeichen erhalte, wenn die Festnetznummern in der FRITZ!Box gar nicht mehr registriert sind. Woanders habe ich diese Nummern auch nicht registriert, daher müsste ich doch eigentlich eine Ansage erhalten.

Gruß
 
Ist die T-Net-Box deaktiviert?
 
Ich habe gerade einen Test ausgeführt: Ich habe den DSL-Stecker an der Box gezogen und dann mehr als 2 Minuten gewartet, mich anschließend selbst auf der Festnetznummer angerufen. Zu dem Zeitpunkt war nur eine so genannte Offline-Rufannahme zur Sprachbox aktiv. Dennoch erklang ein Freizeichen anstatt dass mein Anruf auf die Sprachbox weitergeleitet wurde. Eine andere Rufumleitung ist definitiv nicht aktiv. Das habe ich mehrfach gründlich überprüft.
 
Bist du sicher, dass du die Rufnummern nicht noch anderen Telefonen (Fon1/Fon2) zugewiesen hast?
Ein paar Screnshots wären nicht schlecht.
 
Ich schätze, da musst Du wohl den Telekomsupport bemühen, wenn irgendein Routing intern in deren Netz nicht richtig funktioniert.
Dich selbst anrufen solltest Du wenn möglich über div. Telefonieprovider testen, da es manchmal auch nur zwischen bestimmten Telefonnetzen zu Problemen kommt. Zu der genannten T-Net-Box könnest Du, falls bestehend, auch bei Telekom-Mobilfunkaccounts forschen, falls diese mal mit der Festnetznummer verbandelt.
LG
 
Nein, siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Fritz!Box_Telefongeräte_II.jpg
    Fritz!Box_Telefongeräte_II.jpg
    172.5 KB · Aufrufe: 30
@Micha0815 Ich habe mich über verschiedene Nummern angerufen. Ich besitze ein Galaxy S9+ Duos mit zwei SIM-Karten im Telekom- als auch Vodafone-Netz und bei beiden passiert dasselbe. Daher muss es ein Fehler bei der Telekom sein, das denke ich wohl auch. Kann dies auch ursächlich dafür sein, dass das Besetztzeichen nicht erklingt?
 
Ich habe den DSL-Stecker an der Box gezogen und dann mehr als 2 Minuten gewartet
Die 2 min reichen nicht aus, um den Vorgang bei den Datenbanken der T. zu registrieren und die Anschlussdaten entspr. zu aktualisieren.
 
Wie lange soll es denn dauern? Es müsste ja auch ausreichen dass ich die entsprechenden Nummern aus der Box lösche und mich dann nach einigen Minuten auf diesen anrufe, dann müsste die Weiterleitung zur Sprachbox doch greifen, oder nicht?
 
Wie lange es exakt dauert, ist undefiniert.
Du bist ja nicht der einzige von Millionen Kunden der Telekom, dessen Anschluss technisch beobachtet wird.
Selbst das Löschen der Nr. in der Box ist kein Auslösekriterium.

Ziehe den DSL-Stecker raus, fahre zum nächsten Badesee oder in eine gekühlte Mall.
Einige Stunden Wartezeit dürften ausreichen.

Zwischendurch kannst du deinen Festnetzanschluss ja immer einmal mit dem Smartfon anrufen.
 
Warum ist denn bei deinem Screenshot das C4 nicht zu sehen? Das sollte doch als Rufnummer **610 in dieser Liste stehen.
 
Den ganzen DSL-Stecker kann ich nicht so lange gezogen lassen, weil das Internet hier noch benötigt wird, beispielsweise zum Fernsehen via Entertain oder weil meine Partnerin auch ein Festnetztelefon hat, die aber auf kein Besetztzeichen Wert legt, außerdem habe ich hier auch noch ein Faxgerät welches erreichbar sein muss. Daher werde ich es wohl über die Alternative, dass ich die Nummer aus der Box lösche, realisieren.
 
Von den geschilderten Symptomen her, dass ein Freiton erklingt, obschon die Rufnummer nirgendwo registriert/angemeldet ist, lässt keinen anderen Schluss zu. Es sei denn, Du kommst nicht noch mit irgendeinem IP-Phone um die Ecke, was sich direkt am SIP-Server der Telekom angemeldet hat.
LG
Nachtrag: Weise doch bitte den einzelnen Geräten z.B. FAX Telefongerät der Partnerin eindeutig Rufnummern zu sowohl aus- alsauch eingehend. Was neben dem C4 (DECT) wo angeschlossen und welcher Typus wären eher zielführend als das ständige Nachbohrenmüssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt 10 Minuten Nummernlöschen sollte reichen? Nein, ich habe die Nummern in keinem SIP-Telefon registriert. Ich habe alle Apps aus meinem Smartphone gestern gelöscht, die dies eventuell konnten und von daher kann ich dies definitiv ausschließen.
 
Nein, ich habe das C4 raus gelöscht als ich den Screenshot gemacht habe. Das C4 ist nirgendwo anders registriert! Ich wollte einfach sichergehen dass es wirklich keine Stelle gibt, die dafür sorgen kann, dass die Nummer doch noch angemeldet ist. Daher habe ich alle Festnetztelefone rausgelöscht und nun auch die Festnetznummer deregistriert.
 
Teste doch mal folgendes: Deaktivierung der "Offline-Rufannahme" und aller Rufumleitungen im Kundencenter. Box ausstecken. Rufnummer vom Handy anrufen. Kommt jetzt eine Ansage/Besetzzeichen? Wenn nein, dann ist irgendwas netzseitig verbockt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.