Busy on busy - nur ein analoges Telefon!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schuft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon einiges zum Thema "busy on busy" im analogen Netz gelesen.
Warum bekommt der Anrufer aber kein Besetztzeichen, wenn ich nur ein analoges Telefon an meiner 7170 angeschlossen habe?
Es kann ja kein anderes Telefon klingeln. Kann ich da noch irgendetwas einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Was hast Du denn bis jetzt eingestellt unter Nebenstellen---Merkmale der Nebenstelle
mfg Holger

schuft schrieb:
Warum bekommt der Anrufer aber kein Besetztzeichen, wenn ich nur ein analoges Telefon an meiner 7170 angeschlossen habe?
Es kann ja kein anderes Telefon klingeln
Das kann aber die Box nicht wissen. Du musst insbesondere auch bei den anderen analogen Ports (auch, wenn kein Telefon angeschlossen ist) dafür sorgen, dass nichts klingeln würde, wenn etwas angeschlossen wäre.

@Holger: statt einer Rückfrage könntest du ihm doch auch direkt erklären, was richtig wäre :)

..also unter Phone2 und Phone3 ist jeweils nur "Festnetz:" ohne Telefonnummer eingetragen. Und unter Merkmale:

"Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz).
Ein zweiter Anruf wird während eines Gespräches nicht signalisiert. Der Anrufende bekommt in diesem Fall ein besetzt signalisiert."

Busy on Busy ist bei keinem der drei Anschlüsse angehakt.

Hallo
mache bitte mal einen Haken bei Busy on Busy dann bekommt der 2.Anrufer ein Besetztzeichen wenn auf der Rufnummer schon ein Gespräch stattfindet.(Bitte bei allen Nebenstellen und der Anklopfschutz muß auch aktiviert sein)
mfg Holger

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist ja eben genau mein Problem! Es funktioniert leider nicht, wenn ich ein Haken bei "Busy on Busy" setze. Die Box nimmt den Anruf an und legt dann gleich wieder auf.

Ich telefoniere über VOIP.

Zuletzt bearbeitet:
Am analogen Anschluss gibt es ja wohl ein "Besetztzeichen".
Ich denke es liegt am VOIP, da erkennt er wohl nicht das telefoniert wird.

Naja, muß ich dann wohl mit leben...

Beim analogen Telefon gibt es nur eine Leitung. Wird auf dieser Leitung telefoniert, dann bekommen weitere Anrufer auf dieser Festnetzrufnummer direkt von der Vermittlungsstelle ein Besetztzeichen.

Telefonierst du jedoch über VoiP, dann ist deine analoge Telefonleitung nicht besetzt. Wenn jetzt jemand auf deiner Festnetzrufnummer anruft, findet die Vermittlungsstelle eine freie Leitung vor und stellt den Anruf zu dir durch. Deine Telefonanlage (fritz!box) hat keine Möglichkeit, der Vermittlungsstelle mitzuteilen, dass der gewünschte Gesprächspartner trotzdem besetzt ist, weil der gerade eine andere Leitung (z.B. VoiP, Interngespräch) nutzt. Bei ISDN gibt es dafür ja entsprechende Nachrichtenkanäle.

Die Telefonanlage hat jetzt vier Möglichkeiten:

1. Sie lässt den Anrufer trotzdem durchklingeln und signalisiert den Anruf durch einen Anklopfton.

2. Sie lässt den Anrufer trotzdem durchklingeln, signalisiert den Anruf aber gar nicht (lässt ihn also ins leere laufen). -> Unschön, und daher in der fritz!box nicht unterstützt

3. Sie nimmt den Anruf entgegen und legt sofort wieder auf, dadurch bekommt der Anrufer dann einen Besetztzon (weil das Gespräch ja beendet wurde), muss aber eine Takteinheit für das Gespräch bezahlen. (So macht die fritz!box das nach Angaben vieler Forumsteilnehmer).

4. Die Telefonanlage könnte die analoge Leitung einfach während der Dauer des VoiP-Gesprächs selber belegen, indem es "den Hörer abnimmt" aber nichts wählt. Das ist aber "böse", d.h. mehr oder weniger ein Missbrauch der Telefonleitung und wird daher wohl von den meisten (allen?) Telefonanlagen nicht gemacht.

schuft schrieb:
Am analogen Anschluss gibt es ja wohl ein "Besetztzeichen".
Richtig. Das gibt es aber nur, wenn die Leitung belegt ist. Dies ist sie aber nicht, wenn Du per VoIP ein Gespräch führst.
Bei ISDN kann (unabhängig vom tatsächlichen Status der Leitung) ein Besetzt über den D-Kanal signalisiert werden.

Die einzige Möglichkeit am Analog-Anschluß, ein Gespräch "abzuweisen", ist also tatsächlich, das Gespräch kurz anzunehmen und direkt wieder zu beenden. Ärgerlich, aber "isso".

Edit / P.S.:
pseudonymer schrieb:
4. Die Telefonanlage könnte die analoge Leitung einfach während der Dauer des VoiP-Gesprächs selber belegen, indem es "den Hörer abnimmt" aber nichts wählt. Das ist aber "böse", d.h. mehr oder weniger ein Missbrauch der Telefonleitung und wird daher wohl von den meisten (allen?) Telefonanlagen nicht gemacht.
Wenn auf der Leitung "nichts passiert", also einfach nur abgehoben wurde, kappt die Vermittlungsstelle nach einiger Zeit die Verbindung selbst wieder - damit ist die Leitung also wieder "frei". Daher wäre das leider auch keine Lösung...

Gruß,
Wichard

@wichard:
Punkt 4) ist nicht ganz richtig: Die Vermittlungsstelle kappt die Verbindung zum Endgerät. Das stimmt, aber dadurch legt die Box ja nicht sofort wieder auf. Also kann kein "Freizeichen" kommen. Vielmehr geht der Anschluss auf Störung (er wird damit vom Amt getrennt) und gibt damit das Amt wieder frei, da dieser Zustand (belegen eines Amtes ohne zu telefonieren) verboten ist. Zyklisch wird nun von der Vermittlungsstelle versucht, den Anschluss wieder aufzuschalten. In der Zwischenzeit bist Du aber per Festnetz nicht mehr erreichbar, auch wenn die Box schon aufgelegt hat.
(Probier es doch mal aus: Nimm am Festnetz ab und lege den Hörer einfach mal für Stunden daneben. Wenn Du dann auflegst und wieder abnimmst, bekommst Du erst einmal kein Freizeichen - das kann dauern :(
Um diesen verbotenen Zustand zu verhindern wird keine TK, die die Zulassung der Telekom hat, diesen Modus der "Besetzt-Signalisierung" unterstützen.

Danke für die Richtigstellung - das mit dem Ausprobieren lasse ich aber lieber bleiben... ;)

Gruß,
Wichard

Also, da mich dieses Thema betraf und ich selber einen (Lösungs-)Weg gefunden habe, habe ich mich einmal schnell angemeldet.

Hallo zusammen.

Nach bei der Hitze mein ASCOM ISDN Telefon an T-ISDN und der FBF 7050 verreckt ist, habe ich mir das SIEMENS Gigaset SL550 zugelegt und . . . mit einem mal wird kein Besetztzeichen gemeldet aber auch nicht angeklopft. Das Umsetzen der Tips aus diesem und div. anderer Threads, führte zum langläufig erklärtem "Abbruch-das-Besetztzeichens-durch-kurzfristeges-abheben-und-wiederauflegen" (oder so ähnlich).

Folgendes habe ich jetzt ausprobiert und ich möchte euch bitte dieses zu diskutieren:
- alle MSN an den Nebenstellen eingetragen
- zwei MSN (die ich NIE benötige) mit permanenter Klingelsperre versehen
- an MSN1 Weiterleitung auf MSN2 bei "besetzt"

Jetzt sagt eine Tante "ihr Anruf konnte nicht durchgestellt werden, bitte versuchen sie es später . . "

Rauscht da jetzt trotzdem eine Einheit beim Anrufer durch?

Danke & Gruss, Ned

-

Du hast einen ISDN Anschluß das Problem busy on busy tritt bei analogenFestnetzanschlüssen auf.
mfg Holger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,862
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee