"Busy on Busy" obwohl deaktiviert und auch nur bei manchen Anrufern

markus354

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich betreibe ein Siemens Gigaset 4135 mit 2 Gigaset 68H an dem S0 einer Fritzbox 7270 (Firmware-Version 54.04.80).

Bei 1&1 bin ich mit einem Komplettanschluss (1&1 Doppel-FLAT 16000).

Meinen Gigaset-Telefonen sind keine dedizierten MSNs zugeordnet, in der Fritzbox habe ich die MSNs unter FON S0 alle aufgelistet. Meine erste MSN ist gleichzeitig die Hauptrufnummer.

Führe ich nun ein Gespräch über eines der Siemens-Telefone (ganz gleich ob über die Basis oder einer der schnurlosen Geräte und ganz gleich, ob ich anrufe oder angerufen werde) und mich ruft nun ein zweiter Teilnehmer auf die Hauptrufnummer an, dann bekommt er ein Besetztzeichen, wenn er
  • ebenfalls einen 1&1 Komplettanschluss hat
  • über einen Anschluss der Deutschen Telekom anruft

Ruft derjenige aber von
  • Alice (ISDN)
  • Mobilfunk (E-Plus, 1&1/Vodafone)
an, so klopft es an dem Telefon, an dem ich telefoniere und die anderen Telefone klingeln ganz normal.

Erst dachte ich, ich hätte irgendetwas in der Fritzbox falsch konfiguriert, aber da es ja bei manchen Anbietern funktioniert und bei manchen nicht, ist das doch echt eine merkwürdige Sache. Meine Liste ist sicherlich nicht vollständig - nur mehr Kombinationen habe ich in meinem Bekanntenkreis nicht...

Weiß hier jemand Rat und hat eine Lösung bzw. Tipp für mich?

"Ruf abweisen bei besetzt (Busy on Busy)" bzw."Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen" sind bei mir beide deaktiviert. So schaut es derzeit in der Fritzbox aus:

Anhänge

• 2401.png
    2401.png
    43.1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Habe gleiches Problem

Moin.

Bei einem meiner Kunden genau das gleiche Phänomen.
Innerhalb des 1&1-Netzes kommt immer ein "Besetzt" wenn eine der VoIP-Nummern gerade verbunden ist - von meinem o2-Mobiltelefon kann ich jedoch weitere Teilnehmer erreichen. -?!?-

Dazu kommt noch, dass (wenn denn ein Anruf aus einem anderen Netz durchgeht) eines der DECT-Telefone nur 1x klingelt, aber ich weiterhin ein Freizeichen bekomme. Bei den anderen 4 funzt es jedoch.

Die Anlage wird mit der 7270 v3 (80er Firmware) und 5 FRITZ!Fon MT-D betrieben.

Sollte ich in diesem Leben noch mal bei der 1und1-Hotline durchkommen, geb ich Info, was der Provider dazu sagt.

Wird wohl garantiert wieder ein sinnloser Hardware-Tausch werden. :(

Gruß,
Dennis.

Hallo Dennis,

bitte halte mich mal auf dem Laufenden. Ich bin komplett ideenlos, wie ich dieses Problem lösen könnte. Also wenn du dazu ein "offizielles" Feedback von 1&1 hörst, bin ich sehr gespannt.

Gruß,
Markus

Hi Folks,

Vielleicht habe ich es ja übersehen, aber habt Ihr bei 1&1 im ControlCenter nachgesehen? da kann man zu jeder einzelnem Nummer auch noch Einstellungen vornehmen.

...vielleicht habe ich es ja übersehen, aber habt Ihr bei 1&1 im ControlCenter nachgesehen? da kann man zu jeder einzelnem Nummer auch noch Einstellungen vornehmen.

Nee, die Dinge, die man dort einstellen kann, haben mit unserem Problem nix zu tun (siehe angehängte Grafik).

Gruß,
Markus

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    25.6 KB · Aufrufe: 14
Hallo Markus.

Also: Nach langem hin und her mit 1und1 wurde das Problem nun ans Backoffice des Carriers übergeben. Scheinbar ist es kein direktes 1und1-Problem - wie Du ja auch schon richtig erkannt hast, gibt es bei 1und1 nirgendwo (auch nicht im ControlCenter) eine Einstellung um ein derartiges Phänomen zu erzeugen. (Wäre ja auch total sinnfrei)

Schau mal bitte nach, über welchen Carrier Du geschaltet bist.
Sollte es bei Dir auch über Vodafone laufen, wird es höchstwahrscheinlich an dem VoIP-Server von denen liegen.
Hab sowas bei TDe jedenfalls nie erlebt.

Schick mal bitte Deine IP-Adresse. (Die ersten 3 Blöcke reichen) => xxx.xxx.xxx.

Gruß,
Dennis.

Hallo Dennis,

ja, bei mir scheint es auch über Vodafone zu laufen. Meine IP lautet: 188.109.109.xxx

Laut Robtex gehört das zu Vodafone...

Gruß,
Markus

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier an, weil mich gerade das gleiche oder ein ähnliches Problem bei einem Bekannten beschäftigt.

An der betreffenden FB 7270 ( FW 54.04.88 ) ist Busy on Busy aktiviert. Wenn nun auf der Hauptnummer (auch bei 1&1) telefoniert wird, erhält ein weiterer Anrufer ein Freizeichen anstatt besetzt. Was ist hier zu tun.

Wie ist oben die Geschichte ausgegangen??

Mir scheint, dich beschäftigt das exakte Gegenteil vom dem im Titel und Eröffnungspost beschriebenen Problem. Oder irre ich mich?

Upps, stimmt, da muss ich wohl nochmals die SUCHE bemühen. Sorry

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.