Busy On Busy

Gman

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2005
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

keine Ahnung ob das hier ein "alter Hut" ist, mir ist es heute aufgefallen. Ich habe an meine FBF zwei analoge Telefone angeschlossen und jedem Anschluss eine eigene VOIP Nummer zugewiesen. Zusätzlich habe beide Anschlüsse die "normale" Festnetznummer als sekundäre Rufnummer eingetragen. Bei den Nebenstelleneinstellungen habe ich zusätzlich noch busy on busy aktiviert. Was nun passiert finde ich etwas unschön. Situation:
Fon 2 telefoniert über VOIP
Über Fon 1 findet kein Gespräch statt
Wird nun von extern die Festnetzrufnummer angerufen meldet die FBF den Anschluss als besetzt obwohl sie anhand der Konfiguration das Gespräch an FON 1 hätte durchstellen können.
Den Haken bei busy on busy habe ich jetzt rausgenommen, m.E. ist das nicht brauchbar wenn man mehr als ein Telefon an die FBF angeschlossen hat und Rufnummern zwischen diesen beiden Anschlüssen "teilt".
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen :wink:
 
Das ist genau der Sinn von Busy on busy. Ist "eine Leitung" belegt bekommt der nächste Anrufer auf dieser Nummer ein besetzt.
 
Richig. Grund soll sein: Wenn du bereits telefonierst
kannst du ja schlecht auf dem anderen Telefon annehmen.
 
zaphod.beeblebrox schrieb:
Das ist genau der Sinn von Busy on busy. Ist "eine Leitung" belegt bekommt der nächste Anrufer auf dieser Nummer ein besetzt.
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt oder Dich nicht richtig verstanden. Ich versuche das "Problem" nochmal klarer zu schildern:
1. analoge Festnetzrufnummer (nicht bei 1und1 als VOIP eingerichtet): 12345
2. FON1 hat Rufnummern: 56789 und 12345
3. FON2 hat Rufnummern: 54321 und 12345
4. FON2 telefoniert über 54321
5. Es kommt ein Anruf über 12345 und die Box signalisiert besetzt obwohl Sie an FON1 hätte durchstellen können. Ich würde erwarten das die Box besetzt meldet wenn zB FON 1 über 12345 telefoniert und ein Anruf auf 56789 eintrifft. Deswegen hatte ich busy on busy gesetzt. Das Hanbuch sagt hier:
FBF 7050 Handbuch schrieb:
Mit der Funktion „Rufe abweisen bei Besetzt“ können Sie
Rufe für eine Nebenstelle abweisen. Das heißt, wenn die Nebenstelle
besetzt ist, erhält der Anrufer ein Besetztzeichen.
Ich verstehe das eigentlich so wie oben geschildert. Wenn Ihr das anders versteht ist das zumindest mal nicht interpretationssicher geschrieben. Die ganze Sache ist ja auch kein Beinbruch, man muss es nur wissen. Und das Verhalten das die Fritzbox in diesem Fall hat war zumindest für mich unerwartet.

traxanos schrieb:
Richig. Grund soll sein: Wenn du bereits telefonierst
kannst du ja schlecht auf dem anderen Telefon annehmen.
In meinem Haushalt leben mehrere Personen, damit wäre es zumindest theoretisch möglich auch zwei Anrufe entgegenzunehmen ;-)
 
...damit wäre es zumindest theoretisch möglich auch zwei Anrufe entgegenzunehmen

dann ist ein Busy On Busy aber auch sinnlos - um nicht 'Quatsch' zu sagen :wink:

die Box macht es genau richtig: '12345' ist besetzt (weil ein dieser Nummer zugeordnetes Telefon besetzt ist) - und deshalb wird beim nächsten Anruf auf 12345 besetzt signalisiert.
 
Also mag bei dir der Fall sein bei mir ist das wieder korekt.
Wenn ich über VoIP Telefoniere möchte ich nicht über Festnetzereichbar sein ;)

"Busy by Busy" schaut nach welche Rufnummern diese Nebenstelle hat:
Bei dir z.b. 56789 und 1234. Telefonierst du nun, werden beide Nummer gesperrt, was bei mir z.B. Sinn macht. Da ich z.B. auf den 3 Anschluß ein Fax mit eigener Nummer habe, könnte man mich dennoch per Fax erreichen nicht aber per Telefon.

Würde man jetzt aber dieses Busy on Busy nochmehr einstellen können wäre die meisten Leute wieder überfordert. So geht das immer mit dem
Produktdesignen ;)
 
Hallo Gman,

das Verständnisproblem liegt hierbei leider eher bei dir! ;)

BoB ist genau die genannte Funktion: Besetzt bei belegter MSN!
Und nicht: Besetzt bei belegtem Anschluß! Da bekommt man automatisch ein Besetzt!

Also auch wenn dein FON1 frei ist, die MSN ist aber belegt!

Und genau wenn man das nicht möchte wie in deinem Fall,
dann stellt man busy on busy eben einfach ab!
 
Ich hab das auch schon längst abgestellt. Es ging mir eher darum auf diesen Sachverhalt hinzuweisen, ich denke mal das bestimmt noch der eine oder andere in die gleiche "Falle" tappt.
Danke für Euer Feedback, jetzt weiß ich nicht nur das es so ist, sondern auch warum ;-)
 
diesen alten Threat wiederausgrab....

Danke auch von mir für eure Ausführungen!

Jetzt verstehe ich, dass BoB sich auf die MSN bezieht und nicht auf das Endgerät. Denn zu meiner anfänglichen Verwunderung war bei gesetzten Hacken bei BoB und Anklopfen, eben dieses auch möglich. Daher dachte ich: "Was für ein Schwachsinn mit BoB!"
Aber nun hat sich der Schleier der Unwissenheit gelüftet. Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.