Busy on Busy

tommi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Folgende Situation:

Ich möchte meine Festnetz und VoIP-Anrufe Wochentags tagsüber auf meine Büronummer weiterleiten lassen, mit einer Voiceflatrate bietet sich das ja an. Dazu habe ich den analogen Port 3, der bei mir nicht in Benutzung ist, auf die Nummern programmiert die ich weiterleiten möchte und eine Weiterschaltung für Port drei per Parallelruf auf meine Büronummer aufgesetzt. In der Klingelsperrzeit habe ich eingestellt, daß der Port 3 nur an Werktagen von 7.30 - 19.30 klingeln soll. Zu anderen Zeiten bin ich nur selten im Büro. Leider werden jedoch alle Anrufe immer umgeleitet, auch wenn ich außerhalb der angegebenen Zeitspanne mich befinde.

Das ist insbesondere deshalb sehr ärgerlich, da wenn der Parallelruf eingerichtet ist, ein Anrufer das Klingelzeichen hört, selbst wenn ich telefoniere. Somit geht "Busy on Busy" nicht mehr. Wenn das nur der Fall ist, wenn ich im Büro bin, ist das zu verschmerzen, nicht jedoch wenn ich daheim bin und telefoniere. Mir bleibt so nur die Möglichkeit den Parallelruf abzustellen wenn ich nicht im Büro bin.

Ich habe alles Probiert, was mir eingefallen ist. Ich habe als ausgehende Nummer ein andere Nummer und die VoIP/ISDN Nummer eingestellt. Immer das selbe.

Hat jemand das Problem so in der Art schon gehabt und gelöst, oder hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann? Ich bin etwas mit meinem Latein am ende. Eigentlich muss es doch so oder so besetzt sein, wenn ein anruf reinkommt auf einer ISDN-Leitung. Suche hat mir leider nichts geholfen.

Wenn die die Rufumleitung abstelle habe ich damit kein Problem, auch habe ich alle Busy on Busy an den Nebenstellen, ISDN und im Telefon sx353 gesetzt.

Schönen Gruß,

Tommi

Vor allen Dingen ist "Parallelruf" imho nicht wirklich die richtige Wahl, oder?

Was möchtest du ganz genau?

Soll wirklich FON 3 und dein Büro-Telefon klingeln?
Und das nur Werktags zwischen 7:30 und 19:30?

Was soll mit den Nummern in der übrigen Zeit passieren?
Soll da ein Telefon an FON 3 klingeln?

Es gibt ja noch den Trick, die Klingelsperre an FON 3 so einzurichten:

Immer klingeln -> ausser: Werktags [07:30] und [19:30]
Also genau umgekehrt!

Als Rufumleitung stellst du dann ein "bei Klingelsperre" -> deine Büronummer!

Somit klingelt es zu Bürozeiten nur in deinem Büro,
und zu den anderen Zeiten nur am FON 3.

Parallelruf

Parallelruf ist das richtige! :-)

Das mit den Zeiten ist ein Zuckerl, leider ist die Einstellungen komplett unwirksam, wenn eine Rufweiterleitung eingerichtet ist. Die Anrufe werden also, egal was man einstellt, zu jeder Zeit weitergeleitet.

Mein Telefon daheim ist nicht an Phone 3 angeschlossen, sondern über den S0 der FBF. Busy on Busy schaut ob eine MSN belegt ist und gibt, wenn das der Fall ist, ein besetztzeichen aus. Leider macht er das nicht, sondern läutet einfach. Somit kann keiner der mich abends daheim anruft feststellen ob ich gerade spreche oder nicht daheim bin.

Gruß,

Tommi

Nein, wenn du alles richjtig eingestellt hast, dann funktioniert das mit der Rufumleitung "bei Klingelsperre"! Natürlich nicht bei Einstellung "Parallelruf"!

Und klar, wenn die MSN auch auf dem S0 erreichbar ist, dann brauchst du eh keinen Parallelruf, weil die MSN am S0 eh parallel klingelt, bis am FON3 oder im Büro abgehoben wird!

Das mit dem "Besetzt" wirst du eh nicht so einfach regeln können,
wenn die MSN am FON3 und am S0 signalisiert wird!
Ausser du stellst am S0 und an FON 3 Busy on busy und Ankolpfschutz ein!?

Natürlich brauch ich Parallelruf! Ich bin ja nicht geden Tag genau zur gleichen Zeit im Büro. Außerdem bin ich auch in der Arbeit oft im Haus unterwegs, da soll natürlich der Anrufbeantworter in meinem Gigaset den Anruf entgegen nehmen.

Anklopfschutz und Busy on Busy ist überall, selbst in der ISDN-Hardware eingestellt. Es funktioniert jedoch ab dem Moment nicht mehr an dem ich den Parallelruf einschalte.

Gruß,

Tommi

Ich habe doch gesagt, dass du eben nicht "Parallelruf" einschalten sollst, oder?

Dein ISDN-Telefon klingelt eh parallel!

Hab's gerade selber mal schnell getestet.

Klappt wunderbar:
ISDN-Telefon und Handy klingeln parallel, bei Rufumleitung "bei Klingelsperre"

Haha

Juhu, gestern Abend kam von AVM eine Antwort. Die haben genau dieses Problem in Firmware 101 gefixt. Jetzt wird wirklich nur weitergeleitet zur gewünschten Uhrzeit und ansonsten ist auch belegt wenn belegt ist! :-)))

Schönen Dank auf jeden Fall für's kümmern hier im echt sehr informativen Forum.

Gruß,

Tommi

Hmm, wäre schön, wenn du jetzt mal genau die Lösung erklärst.

Dass es funktioniert ist ja schön, aber wie denn nun wirklich? ;)

Naja, ich stelle eine Weiterleitung für den Port3 (ohne Telefon drann) ein, für die Zeit in der die Klingelsperre aktiv ist. Somit wird nur in dem Zeitkorridor der Anruf weitergeleitet auf meine Nummer im Büro. Das ist alles. In der Zeit in der die Weiterleitung nicht aktiv ist (aprich abends wo ich gerne Daheim auch telefoniere und angerufen werde) geht auch busy on busy. So bin ich zufrieden. Toll wäre natürlich, wenn der Anrufder belegt hören würde, selbst wenn die Weiterleitung gerade aktiv ist. Aber so ist es für mich in Ordnung. Juhu :-)

Gruß,

Tommi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa