.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] busybox builtin nc vs. gnu netcat 0.7.1

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von make, 29 Feb. 2012.

  1. make

    make Neuer User

    Registriert seit:
    15 Feb. 2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Berlin
    Auf der Suche nach einem seltsamen Fehler in meiner Konfiguration (7390, freetz-Trunk + fhem) bin ich endlich fündig geworden. In dem Image meiner Box ist das Paket "netcat 0.7.1" enthalten. Dessen binary ist über /usr/bin/nc und /usr/bin/netcat aufzurufen.

    Gleichzeitig ist es so, dass busybox ebenfalls den Befehl nc bereitstellt. Das führt zu dem Effekt, dass beim Aufruf von 'nc' aus /bin/sh heraus grundsätzlich das busybox nc-applet verwendet wird. Die gleiche Eingabe aus /bin/bash heraus startet aber erwartungsgemäß /usr/bin/nc.
    Leider verhalten sich die beiden Implementierung an einigen Stellen unterschiedlich, in meinem Fall hat das zum Abbruch des Skripts geführt.

    Meine Frage ist nun, ob nicht bei Auswahl des Gnu-netcat-Pakets das busybox nc-Applet automatisch abgewählt werden sollte.
     
  2. sf3978

    sf3978 IPPF-Promi

    Registriert seit:
    2 Dez. 2007
    Beiträge:
    7,734
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    #2 sf3978, 29 Feb. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29 Feb. 2012
  3. olistudent

    olistudent IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    19 Okt. 2004
    Beiträge:
    14,779
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Kaiserslautern
    Schau mal bitte nach wie das mit wget gemacht wird. Evtl. kannst du da abschauen und einen Patch bereitstellen?

    Gruß
    Oliver