olistudent schrieb:
Hi.
1. static (bzw. statisch) heißt, dass das Binary keine Libraries benötigt.
Der Gegensatz ist dynamisch.
Jetzt ist es so, dass auf der FritzBox die libgcc_s.so.1 nicht dabei ist. In deiner toolchain ist es aber. Deswegen musst du den Compiler anweisen die libgcc_s.so.1 statisch zu linken.
Bin dahin ist mir das schon klar, hab ich ja auch gemacht mit dieser Option in make menuconfig denke ich. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege
olistudent schrieb:
Das geht mit dem Flag "-static-libgcc". Such mal nach diesem Text im dsmod. Irgendwo müsste das vorkommen...
Ähm.. wo? Verstehe nur Bahnhof. Wird das flag automatisch gesetzt, wenn ich die libs einbinden lasse mit dieser Option in make menuconfig?
olistudent schrieb:
2. Hast du dein Binary mit "mipsel-linux-strip busybox" gestript? Mit dem gcc-3.4.x sollte die busybox bei gleichen Optionen eigentlich kleiner sein als die von AVM.
gestript? Was ist das und was passiert dabei? Ich vermute mal, die Datei wird dadurch irgendwie kleiner....?! Hab ich definitiv nicht (sonst wüsste ich das *g*). Werd ich mal probieren, wenn mir dennoch jemand mal kurz sagt, was dabei genau entfernt wird, wär das nett (.. man kann nie zuviel wissen *g*)
Auch wenn ichs immer wieder vergesse: DANKE, ihr seid toll!
Nachtrag: also strip bringt bei mir kein einziges Byte, nicht mal eine Rückmeldung an der Console - ist mipsel-linux-strip busybox wirklich so korrekt? Also Programmname und als Parameter die zu stripende Anwendung?
Code:
root@notebook:~/busybox-1.1.2# ls -la busybox
-rwxr-xr-x 1 root root 595516 2006-04-13 17:12 busybox
root@notebook:~/busybox-1.1.2# ../ds-0.2.4/toolchain/target/bin/mipsel-linux-strip ./busybox
root@notebook:~/busybox-1.1.2# ls -la busybox
-rwxr-xr-x 1 root root 595516 2006-04-13 17:13 busybox
root@notebook:~/busybox-1.1.2#
Ähm, wieso gcc 3.4 ? Ich hab den 4.1er in Gebrauch, stimmt damit was nicht?
Nachtrag: Mir ist gerade was aufgefallen! Man beachte die letzten Zeile von make:
Code:
CC libbb/llist_free.o
AR cru libbb/libbb.a
LINK busybox_unstripped
STRIP busybox
DOC busybox.pod
DOC BusyBox.txt
DOC BusyBox.1
DOC BusyBox.html
Ich glaub der stript automatisch - die Datei ist aber trotzdem größer als die von AVM