[Gelöst] busybox (gunzip) - Problem...

df8oe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die busybox von Freetz kann bei mir eine Datei nicht entpacken, die gunzip meiner anderen Linux-Systeme problemlos entpackt.

Es geht um die angehängte Datei... Da ich den Ursprungsdateityp nicht anhängen darf (.Z), habe ich die Endung ".zop" angehängt. Es ist aber eine Unix - Z - Datei - keine zip-Datei - bitte das ".zip" durch Umbenennen entfernen, um die Originaldatei zu erhalten!

Anhang anzeigen rinex.13n.Z.zip

Wenn ich versuche, diese mit gunzip rinex.13n.Z zu entpacken, bekomme ich die Fehlermeldung "unknown suffix - ignored"

Da ich hier etwas mit cron und wget hole und automatisiert bearbeite, benötige ich unbedingt ein Kommandozeilentool oder Parameter etc. um das Archiv auf der fb zu entpacken.

Kann jemand helfen??

Gruß in die Runde
df8oe

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich musst Du die Unterstützung für das Format einschalten, das Format ist schon seit langem nicht mehr gängig. Außerdem kann es sein, dass Du das Programm uncompress dafür brauchst.

Was für ein Format ist das denn? Sprich: wo muss ich den Haken setzen bei den busybox-Optionen?

Das Unix .Z - Format ist in der "professionellen" Unix-Welt alles andere als unüblich - hier geht es um weltweite gps-rinex-Dateien, die millionenmal am Tag gebraucht werden...

Da spricht ja auch für, dass jedes gunzip jeder "normalen" Distri sofort damit umgehen kann...

Gruß
df8oe

Was für ein Format ist das denn? Sprich: wo muss ich den Haken setzen bei den busybox-Optionen?
Z. B.:
Code:
config FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_SEAMLESS_Z
	bool "tar, rpm, modprobe etc understand .Z data"
	default n
	help
	  Make tar, rpm, modprobe etc understand .Z data.

sieht schon mal sehr vielversprechend aus (== scheint ja zu existieren). Ich arbeite im Moment mit make menuconfig und bin ja (wie alle )faul - geht das auch irgendwie ohne direktes editieren ;)

Danke für den Ansatz!!

df8oe

Ich arbeite im Moment mit make menuconfig und bin ja (wie alle )faul - geht das auch irgendwie ohne direktes editieren
Freetz ist für Faule nicht geeignet. Siehe z. B.:
Code:
make busybox-menuconfig

Danke für deine Hilfe. Versuchen konnte ich's ja mal :) Also ab ins Eingemachte - der Weg ist das Ziel!

Feedback erfolgt in Kürze

Einen schönen Abend noch
df8oe

Danke für eure Hilfe - hat geklappt!

df8oe

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,105
Mitglieder
377,314