[Frage] BusyOnBusy in Zusammenspiel mit Hama Repeater?

Duffy22

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich versuche gerade einem Problem mit meiner FB 7390 und BusyOnBusy auf die Spur zu kommen.
Nachdem ich schon viele Beiträge zu dem Thema BOB hier im Forum gelesen habe, glaube ich die Konfigurationsmöglichkeiten verstanden zu haben und auch ausprobiert zu haben.

Mein Kostellation:
- Telekom-Anschluss (VDSL)
- FB 7390 (Aktuelle Firmware in FB und Mobilteilen)
- Hama Repeater zur Reichweitenerhöhung (leider unerläßlich bei Fritzboxen in meinem Haus)
- ISDN (kein VOIP)
- 2 MSN
- 3 DECT Mobilteile (2*MT-F und 1* MT-D) direkt an der FB
- 1 analgoger AB an FON2
- beide MSN werden an allen 3 Mobilteilen signalisiert
- MSN 2 wird per Rufumleitung (verzögert lang) an intern FON2 umgeleitet
- MSN 1 wird von der Telekom automatisch an die T-NetBox geleitet (also keine Rufumleitung in der FB)
- Busy on Busy für alle Endgeräte aktiviert, 'Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen' deaktiviert
- Hinweis: alle MT's sind scheinbar ausschließlich im Funkbereich des Repeaters und nicht der Fritzbox

Mein Problem:
- von DECT1 (abgehend MSN 1) wird nach extern telefoniert
- ein Anruf von extern kommt auf MSN 2 rein.
- die anderen beiden MT's signalisieren den anderen Anruf
- eine zweite Person versucht das Gespräch an einem der klingelden MTs anzunehmen
- Er/sie hört: nix (als wenn man aufgelegt hätte)
- Das MT signalisiert, dass es einen Anruf gegeben hat (durch doppelten piepser)
- Das 3. MT klingelt indes munter weiter, bis man auch dort abnimmt -> wieder wieder nix

Zur Problemlösung habe ich bereits in allen Kombinationen mit Busy on Busy und 'Ruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen' experimentiert aber ohne Erfolg.

Deshalb fiel mir noch eine eventuell zusätzliche Problemstelle auf: der Hama Repeater.
Könnte der für das (eher komische) Verhalten meiner Telefone verantwortlich sein?

cu
Duffy22

Hallo,

wenn BOB für alle Geräte aktiviert ist, sollten die übrigen Geräte bei einem zweiten Anruf gar nicht erst klingeln.
Dass sie es trotzdem tun, liegt am aktivierten "Anklopfen erlaubt" in den Endgeräten. (- Das MT signalisiert, dass es einen Anruf gegeben hat (durch doppelten piepser)

Dass die klingelnden Geräte keinen Mux von sich geben, ist ein anderes Thema, das bei funktionierendem BOB aber schon nicht mehr interessiert

Moin,

ich kenne nur die Möglichkeit, Anklopfen in den Einstellungen 'Merkmale des Telefoniegerätes' in der Fritzbox selbst einzustellen...im Mobilteil selbst nicht.
Und dort ist für alle MT's diese Option deaktiviert...nur für den AB ist das Häkchen (hellgrau) aktiviert und ich kann das nicht ändern.
Falls es noch eine Einstellmöglichkeit diesbezüglich in den MT's gibt, gebt mir bitte einen entsprechenden Hinweis... ;-)
cu
Duffy22

OK, dann sind die Verhältnisse bei mir etwas anders.
Ich musste "Anklopfen erlaubt" in meinem ISDN-Gerät deaktivieren und schon funktionierte BOB.

Kannst du mal probehalber den AB deaktivieren/löschen?
Irgendwer muss doch Schuld sein, dass Anklopfen wirkt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.