C Programm compilieren und mit 7170 ausführen

fred_labosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

Es gibt ein Programm "dl-aktuelle-datenx" zum Auslesen der Heizungssteuerung UVR 1611.
Wenn ich dieses unter Freetz-Linux starte funktioniert es wunderbar.
Wenn ich das ganze auf der 7170 ausführen will, bekomme ich eine Fehlermeldung:

line 1: syntax error: unexpected "("

Habe mir daraufhin den Quellcode besorgt, das ganze auf Freetz-Linux mittels

gcc -o dl-aktuelle-datenx dl-aktuelle-datenx.c -lncurses -lpanel

kompiliert, nach /freetz-trunk/root/usr kopiert und dann ein neues Image erstellt (lncurses und lpanel habe ich im make menuconfig aktivert).
Wenn ich dann das ganze wieder ausführen will, kommt wieder die obengenannte Fehlermeldung.
Kann man das ganze komplett vergessen, oder mache ich hier einen grundlegenden Fehler?

Schöne Grüße,

Fred_Labosch

Ja, machst du ;-)

Freetz-Linux ist ein Linux für x86-er Prozessoren, und dementsprechend werden auch Programme dort für diese CPU übersetzt.
Wenn du ein Programm für die FB übersetzetn willst, musst du einen "Cross-Compiler" benutzen, der das Programm für die Fritzbox-CPU (eine MIPS-Variante) übersetzt.

Mit dem Stichwort solltest du schon weiterkommen und diverse "Anleitungen" finden wenn du danach suchst. Schau auch mal im Wiki nach unter "eigene Programme für die FB kompilieren".

Jörg

Der grundlegende Fehler ist, daß Du ein Programm für eine Intel-kompatible CPU erstellst und nicht für die Box. Es sollte im Wiki einen Abschnitt geben zum Übersetzen von Programmen.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Libraries zur Verfügung stehen, die müßtest Du sonst auch noch erstellen.

OK, das leuchtet mir ein.
Dann werde ich noch etwas lesen...

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich melde mich wieder wenn ich etwas schlauer geworden bin.
Schöne Grüße,

Fred_Labosch

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.