[Gelöst] C&S Basic ISDN -> IP Wechsel, eingehende Anrufe aber noch (nur) per Festnetz?

marmos

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Hallo,

bei mir ist vorgestern ein Tarifwechsel von "Call & Surf Basic (2)/ T-ISDN" auf den
IP-basierten Basic erfolgt. In dem Schreiben der Telekom hieß es, daß man sich 2 Tage vor dem Termin telefonisch meldet, was jedoch nicht geschehen ist. Dennoch wurde die DSL-Geschwindigkeit tatsächlich von 2000/192 auf 3000/384 umgestellt und meine Fritzbox 5140, die ich bereits auf den Wechsel vorbereitet hatte, zeigt seitdem auch alle drei Rufnummern als registriert. Ich kann auch bereits ausgehend per VOIP telefonieren, aber eingehende Anrufe gelangen ausschließlich auf's Festnetz. Wenn ich dieses abklemme, kommt die "Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar"-Ansage.

Ist das noch im normalen Rahmen solch einer Umstellung, oder sollte ich bei der Telekom mal nachhaken?

Daß ich irgendwas falsch eingestellt habe, läßt sich natürlich auch nicht 100% ausschließen, aber solange alle Anrufe auf den noch aktiven Festnetzanschluß gelangen, kann es ja auch nicht parallel per VOIP ankommen, oder?
 
Das ist normal im Rahmen der Umstellung. Wenns bis morgen früh nicht erledigt ist, dann melde eine Störung.
 
Hallo
Du hast ja jetzt drei Rufnummern, hast Du mal versucht die anderen zwei Rufnummern, die neu sind anzurufen.
Wenn diese gehen liegt es daran, dass deine "alte" Rufnummer noch in der alten Vermittlungsstelle eingerichtet ist und dadurch keine Anfrage beim Rufnummerportierungsserver gemacht wird, der dann auf die VoIP-Rufnummer weiterleitet.
 
Hallo,

die drei Rufnummern hatte ich bereits bei ISDN, ist bei allen noch das gleiche Spiel, reagieren auf Anrufe ausschließlich über den ISDN-Anschluß.
 
war bei mir auch so,
raus über IP, aber rein nur über ISDN
musste auch eine Störung aufgeben, damit das Telefonrouting geändert wird
6std nach dem Anruf lief alles richtig
 
Störung melden dann gehts.
Telefonrouting ist immer so ne Sache. Aber das is recht schnell erledigt :) Hatte sowas vor kurzem bei Sipgate mal.
 
Danke für eure Antworten. Dienstag Abend hab ich eine Störung gemeldet und seit heute funktioniert das Routing korrekt.
 
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