[Gelöst] C430A GO - Anmeldung bei 1und1 nicht möglich

Ukko

Neuer User
Mitglied seit
11 Nov 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich versuche seit zwei Tagen mein ip-Telefon, ein Gigaset C430A GO an einer Fritzbox 7580 zum Laufen zu bringen. Mein Internetprovider ist 1und1.

Die Go Box habe ich mit dem LAN-Kabel mit einer LAN-Buchse der Fritzbox verbunden. Eine Verbindung ist vorhanden, die blaue LED an der GO Box leuchtet dauernd.

In der Fritzbox habe ich das neue Telefon erfolgreich als ip-Telefon 1 unter Telefoniegeräte angemeldet.


Doch nun klappt es mit der Anmeldung bei 1und1 nicht. Im letzten Schritt des Anmeldeprocedere heißt es dann immer „ Anmeldung bei Provider fehlgeschlagen“.

Allem Anschein nach gibt es da sehr viele Leidensgenossen. Gebe ich diese Meldung in Verbindung mit Begriffen wie Gigaset und 1und1 bei Google ein bekomme ich Suchergebnisse satt aber nicht eine einzige Lösung.

Ich bin jetzt kurz davor, das Telefon entnervt zurück zu senden und meine alte analoge Anlage zu behalten. Oder hat da evtl. noch jemand einen Geheimtipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sog. "Geheimtips" stehen schon mehrmals hier im Forum.
Google liefert auch keine Lösungen, sondern nur Treffer entsprechend den Suchbegriffen.
Die muss man anklicken, den Text diagonal lesen, Bilder betrachten, ... ;)

Aber wir lösen das Problem jetzt einfach per Abfrage:
Firmwareversionen 430+7580?
Welches Profil wählst du im 430 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, aber ich habe es jetzt schweißtrebend zwischenzeitlich selbst hinbekommen und zwar über den Web-Konfigurator von Gigaset. Erst da wurde ich darauf hingewiesen, dass ich meine Tel.-Nr. mit der Länderkennung [+49] eingeben muss. Leider schweigt sich darüber die Bedienungsanleitung aus. Erst bei der Web-Konfiguration wird explizit darauf hingewiesen.
So, nun läuft es. Nun muss ich nur noch schauen, wie ich das Telefonbuch von meiner Fritzbox auf mein Telefon geschaufelt bekomme. Rund 100 Einträge. Ich grabe mal ein wenig im Forum. Ansonsten mache ich ein neues Thema auf. :)
 
Na geht doch ;)

Als Profil wurde 1und1 ausgewählt?
Falls JA:
"STUN benutzen" muss auf JA stehen.
Sonst gibt es Probleme mit dem Port 5060 der C430GO und der FritzBox.
---
Telefonbuch-Transfer ist ebenso einfach.
C430H an Fritzbox anmelden
FritzBox-Telefonbuch an C430H senden
C430 von FritzBox abmelden
C430H an C430GO anmelden
Telefonbuch bei Bedarf von diesem C430H an andere C430H an der C430GO senden
Fertig
 
Ja, bei der Providerwahl habe ich natürlich 1und1 ausgewählt. Aber was ist "STUN" ? Die Option finde ich nirgends.
 
... eingerichtete Verbindungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, habs gefunden. War automatisch eingestellt. telefonbuchübertragung hat auch geklappt. Alles bestenst bis jetzt.

Ich danke dir vielmals für die Hilfe und trinke jetzt ein Gläschen auf dich. :)
 
... zum Wohl oder Prost? ... dabei das Telefon ausprobieren ;)
 
Moin

Bei Problemen
1. Bewusst machen, dass jetzt 2 Geräte ( Fritz!Box, C430A GO ) jeweils ein und dieselbe Rufnummer bei 1&1 registrieren.
(Nennt sich Mehrfachregistrierung)
2. Dass kann zu "Signalisierungsproblemen" führen
2a. Den meist die Fritz!Box "gewinnt"
2b. Soll die C430A GO gewinnen, IP-Telefon in Fritz!Box löschen und die 1&1 Internetrufnummer in der Fritz!Box deaktivieren (nicht löschen)

Zwangstrennung
Ja, die gibt es noch bei 1&1.
Läuft die auch, die Reregistrierung des C430A GO, nach einer Zwangstrennung sauber durch, oder ist es auf einmal unregistriert ?
(Kann unter Internet (Fritz!Box) mit dem Button [Neu verbinden] simuliert werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thread-Präfix [Frage] ist aktuell erneuerungsbedürftig.
 
Ich habe mich zu früh gefreut. Nachdem ich gestern das C430H als DECT-Gerät angemeldet hatte um das Telefonbuch der Fritzbox auf das Telefon zu laden lief zunächst alles einwandfrei. Das Handgerät hatte ich nach der Telefonbuchübernahme in der DECT-Liste wieder gelöscht. Heute morgen nun (nach der nächtlichen Zwangstrennung) lief gar nichts mehr. Die Info-LED an der Fritzbox leuchte dauerhaft rot. Da half auch ein Neustart der Fritzbox und der Go Box nichts. Erst nachdem ich die GO Box und den Handapparat in den Auslieferungszustand versetzte versetzte ging die rote LED aus.
Und dann alles von vorn. Und Mist, es klappt wieder nicht, aber diesmal liegts nicht an der fehlenden Länderkennung bei der Anmeldung. Die gewohnte Meldung: "Anmeldung bei Ihrem Provider fehlgeschlagen". Ich bin am Ende.
 
Firmwareversionen 430GO+7580?

Parallelanmeldung bei 1u1 wegen nicht deaktivierter FB (2b)?
rote LED: Log Einträge der FB nachgeschaut?

Versuchen wir es dann einmal mit der Deaktivierung der Anmeldung in der FB: siehe oben 2b
Dazu die DECT-Basis in der FB deaktivieren.

Bei mir läuft es sehr gut.
Portforwarding ist ansonsten noch eine Chance.
Dazu später.
 
Das mit der nicht deaktivierten Fritzbox verstehe ich nicht. Ich habe das Handgerät als Dect-Tel. gelöscht. Da ist also nichts mehr registriert. Aber als ip-telefon habe ich es unter Telefonigeräte natürlich angemeldet. Als Log-Eintrag war in der Fritzbox nur sinngemäß, dass das Telefon xxx Stunden abgemeldet war. jetzt habe ich alles wieder gelöscht, neu installiert und rote Lampe ist aus, Anmeldung klappt weiterhin nicht.
Die DECT-Basis war und ist weiterhin deaktiviert.

Firmware-Vers. Fritzbox: 06.92
C430 Go: 107.42
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren:
ganz außen rechts > Stiftsymbol > Internetrufnummer verwenden > Haken entfernen
Diese Punkte müssen anachließend grau hinterlegt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Häkchen entfernt. Jetzt leuchtet wieder die Info-LED an der Fritzbox rot.
 
Die Status-Punkte haben sich nicht verändert?
 
Auch wenn ich die Rufnummern deaktiviere klappts nicht. Auch habe ich die GO-Box versuchsweise aus der Telefonie-Geräteliste rausgenommen, also ganz gelöscht. Dann allo Passwörter bei 1und1 und in der Fritzbox neu gesetzt. Dann habe ich noch die GO-Box ganz zurückgesetzt, indem ich mit gedrückter Anmeldetaste den Netzstecker einsteckte und die Taste 10 sec. gedrückt hielt. Alles ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich kurz davor war, das Telefon wieder zurück zu senden startete ich noch einen allerletzten Versuch:
Nach Sicherung meines Telefonbuches setzte ich die Fritzbox auf den Auslieferungszustand zurück und meldete sie wie eine fabrikneue Box bei 1und1 an. dann neuer Versuch: Erst C430H an der Go-Box angemeldet, dann bei 1und1 angemeldet. Und oh Wunder, es läuft. Und dies jetzt seit zwei Tagen. Warum nur klappte das vorher nicht? Das wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Etwas ist mir aber noch unklar: in der Liste der Telefonie-Geräteliste tauchen jetzt zwei Geräte auf. Wieso das? Kann ich Fon 2 ohne Bedenken lösche?
gigaset.jpg.html
 

Anhänge

  • Gigaset.jpg
    Gigaset.jpg
    88.9 KB · Aufrufe: 17
Ich tippe auf FON1 und FON2.
Da sollte aber kein Stecker von der 430 stecken ;)


fritzbox_7580_anschluesse_de_620x420.png
 
Da steckt auch keiner. Die Go-Box habe ich mit LAN3 verbunden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,085
Mitglieder
371,699
Neuestes Mitglied
Positronics
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.