[Frage] c430ip an fb7270 - wie bekomme ich das ding zum funktionockeln??

Nyca

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
einen wunderschönen guten tag an alle!

bin seit geraumer zeit dabei, das gigaset c430ip an die fb7270 anzuschließen.
soweit hat es auch geklappt, ich kann anrufen und auch angerufen werden-juhu!
soweit ich das richtig verstanden habe, kann ich mit einer einzigen nummer raus telefonieren, hab aber durch den provider drei nummern erhalten, über die ich selbst erreichbar sein kann. alles per internettelefonie...
allerdings geht das bislang nur mit der nummer, die ich sozusagen zuerst angelegt habe, und mit der ich auch raus telefonieren kann.
angelegt sind alle, haben auch das schöne grüne pünktchen davor, d.h. getestet und für gut befunden.
wenn ich nun z.b. die nummer 1 anrufe, dann macht sich das telefon wunderbar bemerkbar.
wenn ich aber die nummern 2 und 3 anrufe, dann tut sich hörbar nix, aber in der anrufliste wird angezeigt, dass die oder die nummer einen anruf verpasst hat.
wenn mir jemand helfen könnte, dann wäre das super-spitzen-klasse!
und falls ich nicht genug input über das problem gegeben habe, dann bitte entschuldigt es vielmals...meine kenntnisse in diesem bereich sind halt recht bescheiden...
so, dann hoffe ich mal, dass ich schnell was von euch höre.
vielen herzlichen dank schon einmal im voraus!!

eure nyca

und falls ich nicht genug input über das problem gegeben habe, dann bitte entschuldigt es vielmals...

Tja, und genau so ist das leider. Wo siehst du denn diese "grünen Pünktchen" überhaupt? Im WebIf der FritzBox? Registriert sich die C430 IP direkt beim VoIP-Anbieter oder am internen SIP-Registrar der FritzBox? Was hast du überhaupt in der C430 IP eingerichtet? SIP-Accounts/Rufnummern auch entsprechend zugewiesen?

Kurzum, deine Angabe sind viel zu ungenau um daraus irgendetwas abzuleiten, der Schluss liegt also nahe dass du die C430 IP (und/oder evtl. auch die FritzBox falls die C430 IP am SIP-Registrar dieser angemeldet sein sollte) nicht vollständig konfiguriert hast.

Also grundsätzlich, die C430 IP ist eine DECT-IP Basis welche sich per SIP (ein Protokoll/Standard der bei VoIP zum Einsatz kommt) entweder
  1. direkt am SIP-Server des VoIP-Anbieter/Provider anmelden kann (die FritzBox wird dann sozusagen übergangen und stellt lediglich die dafür notwendige Internetverbindung für die C430 IP zur Verfügung, die VoIP-Rufnummern müssten dann auch nicht in der FritzBox eingerichtet werden) und/oder
  2. die C430 IP registriert sich am SIP-Registrar der FritzBox (dann müssen die SIP-Accounts, ein SIP-Account pro Rufnummer, in der FritzBox eingerichtet und auch min. ein sog. "IP-Telefon" als Telefoniegerät in der FritzBox konfiguriert sein).

Im ersten Fall wären die Einstellungen in der FritzBox unwichtig bzw. bräuchte die FritzBox dann keinerlei Einstellungen bzgl. VoIP/SIP oder Telefoniegeräten, alle Einstellungen sind dann ausschließlich in der C430 IP vorzunehmen, also auch alle 3 SIP-Accounts müssen dort eingerichtet sein und jeweils auch dem gewünschten Mobilteil zugeordnet werden.

Im zweiten Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder man richtet z.B. die 3 SIP-Accounts in der FritzBox ein (unter Telefonie > Eigene Rufnummern) und zusätzlich nur ein "IP-Telefon" (unter Telefonie > Telefoniegeräte) und weist diesem einen IP-Telefon (ebenfalls unter "Telefoniegeräte") die gewünschten Rufnummern zu und richtet somit im C430 IP nur dieses eine "IP-Telefon" ein oder man richtet stattdessen 3 IP-Telefone (unter Telefonie > Telefoniegeräte) ein und weist jedem einzelnen IP-Telefon z.B. nur eine der 3 Rufnummern zu und richtet parallel im C430 IP dementsprechend auch die 3 "IP-Telefone" ein mit entspr. gewünschter Zuordnung.

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, z.B. indem man beide oder mehrere Methoden kombiniert (man richtet also z.B. im C430 IP die SIP-Accounts des Providers ein und zusätzl. auch ein oder mehrere IP-Telefone der FritzBox).

Lektüre:
https://www.gigaset.com/de_DE/kundenservice/faq/faq//FaqContent/GigasetC430IP.html
https://www.gigaset.com/fileadmin/l...hluss_für_IP-Basen_ohne_DX800_an_Fritzbox.pdf (für Variante 1)
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/ (für Variante 2)

PS:
Es gibt auch noch eine 3. Möglichkeit (die ich oben nicht erwähnt habe) um das C430 IP an der FritzBox anzuschließen. Das C430 IP hat auch noch eine analoge Schnittstelle welche man mit der TAE-Schnittstelle der FritzBox verbinden kann, darauf gehe ich aber nicht näher ein weil ich hoffe dass du das nicht gemacht hast, wäre schließlich "Verschwendung" bei einer DECT-IP Basis welche somit sicherlich/hoffentlich per Netzwerkkabel mit der 7270 verbunden ist.

hello again, und vielen dank für die zügige antwort!

also "einfach einfach wäre einfach zu einfach" war mein erster gedanke, nachdem ich den beitrag gelesen hatte, aber lag wahrscheinlich auch daran, dass ich nicht mehr wirklich aufnahmefähig war zu diesem zeitpunkt.

als ich mir gerade eben noch einmal das geschriebene verinnerlicht habe, da kam es mir schon in den ersten zeilen bei "Was hast du überhaupt in der C430 IP eingerichtet?"
jo, nämlich bis auf die erste nummer nichts...he he he...

und siehe bzw höre da! es geht!

vielen herzlichen dank für diesen anstoß!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77